PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist so toll an der Schweiz?



Pünktchen
01.05.2004, 15:00
Hi :-)


Gefragt sind alle UAs und Ex-UA und alle, die in die Schweiz vorübergehend oder ganz ausgewandert sind *g*

Also die Schweiz ist ja nun bei den meisten Studenten beliebt, doch was macht die Schweiz nun so aus? Ist die Ausbildung in der Schweiz wirklich umso viel besser? Sind die Berge? Ist es der Wintersport? Was reizt einen in die Schweiz zu gehn? Was macht dieses kleine Land aus?


Gruß
Pünktchen :-)

Phage
02.05.2004, 09:55
Geld :-D

ehemalige Userin 24092013
02.05.2004, 18:22
Original geschrieben von Phage
Geld :-D


....wäre ein netter Grund, wenn hier die Preise so wie in D-Land wären....;-).

Gute Frage......die meisten Gründe, die mich in die Schweiz gejagt haben und unter dem Punkt "Öfter mal was Neues" fallen, könnte man auch sonst wo haben.

Allerdings hab ich festgestellt, dass es sich hier gut aushalten lässt, von daher bleibe ich gern ne Weile....;-)


Gruss Kaddel

Die Niere
02.05.2004, 18:39
Die Bezahlung, der kollegiale Umgang, die Berge (!), der Wintersport, aber auch die anderen Sportarten, der erhöhte Freizeitwert, das bessere Wetter...

Die Lehrqualität ist auch hier natürlich sehr unterschiedlich und es gibt keine Garantie, dass es in CH besser läuft als z.B. in Kiel - aber die Gegend hier ist schon einmalig und ich möchte kaum weg von hier *schnief*

gruesse, die niere

Pünktchen
03.05.2004, 10:27
hmmm....also geht man nicht wirklich wegen der Ausbildung in die Schweiz? !!!

Was ist in der Schweiz so anderes als in Deutschland??? ok sie haben viele hohe Berge zum Skifahren, Boarden, (Eis)Klettern, Wandern, Mountainbiken.....das geht hier an der Küste schlecht....net mal ordentliche Kletterhallen findet man hier im Umkreis von 100km :-(

Sani
05.05.2004, 18:41
ich war mal so frei, und hab den sprachlichen Teil mal abgegliedert...

zum Grundkurs schweizerisch gehts hier entlang (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=12864)

Die Niere
05.05.2004, 19:17
...und damit meine letzten Beitrag ins Jenseits geschickt...schnüff

Das fällt mir doch nie wieder alles ein...

(EDIT): Alles wieder da...sorry...keine Ahnung wie ihr das gemacht habt, aber danke

barney
08.05.2004, 15:45
"Was ist in der Schweiz so anderes als in Deutschland??? ok sie haben viele hohe Berge zum Skifahren, Boarden, (Eis)Klettern, Wandern, Mountainbiken.....das geht hier an der Küste schlecht....net mal ordentliche Kletterhallen findet man hier im Umkreis von 100km"

Hä? "Hier an der Küste" :-???
Deutschland liegt doch genau so an den Alpen wie die Schweiz.
Also ich wohne in Süddeutschland und hier kann man genau so toll Skifahren, Boarden, (Eis)Klettern, Wandern, Mountainbiken wie in der Schweiz. Gut, in der Schweiz liegt das Ganze wahrscheinlich n bisserl näher dran, aber dafür muss man auf der Autobahn in Deutschland nicht 120 fahren :-)

Gruß,
barney

Die Niere
08.05.2004, 18:00
Die Schweizer haben eine ganz andere Lebenseinstellung zu Arbeit, Freizeit und Sport. Das bedeutet zwar, dass ich effektiv länger in der Klinik verbringe (8 - 18 Uhr), aber erstens hat man hier maximal 12 Patienten auf einer Station, die man mit einem Assi und einem Uhu betreuen muss. Dann gibt es 2 (!) Stunden Mittagspause (in der man ggf. bei schönen Wetter auch mal gemeinsam auf einen Berg fährt und dort in der Sonne sein Mittag geniesst) und bisher habe ich vielleicht 3-4 Tage erlebt in denen man die ganze Zeit am Rödeln war...sonst war die Lage sehr entspannt.

Hier sprechen sich alle mit Vornamen an, Du bist nicht nur der PJ'ler, die OA's nehmen sich Zeit für Dich und piepen Dich an, wenn gerade was Interessantes auf der IPS ist oder (wie gestern) man ganze Untersuchungen (BelastungsEKG, AbdomenSono usw.) komplett alleine nach Anleitung oder unter Beobachtung machen soll. Die Assis nehmen sich Zeit (davon haben sie ja viel mehr) und erklären Dir Dinge oder geben Dir praktische Tipps. Mein OA z.B. hat eifnach auf eigene Faust einen Sonokurs mit uns geplant, der insgesamt über mehr als 7 Stunden lief - einfach in seiner Freizeit/Arbeitszeit.

Hier werden Sportevents geplant (Überkantonale Fussballturniere, Innerspital Eishockeyturniere), hier gibt es zweimal jährlich einen Skitag, an dem die Hälfte des Spitals frei hat und alle gemeinsam Skifahren gehen. Nach dem Feierabend geht man alleine oder mit den Assis oder den OA's noch Joggen, oder Velofahren oder Bladen.

Man trifft sich des öfteren in Kneipen oder Restaurants...vielleicht bringe ich es nicht so richtig rüber, aber zumindest hier in Glarus ist das Lebensgefühl, das die Leute haben wirklich ein ganz anderes. Alles ist entspannter, hier wird keiner zusammen geschis_sen, man arbeitet gemeinsam, die Arbeit wird anerkannt. Aber natürlich haben die Schweizer auch ihre Nachteile, aber dazu später ein wenig...nun mache ich lieber Schluss.

gruesse, die niere

Christoph_A
14.05.2004, 13:25
Kann mich da Niere nur anschliessen-der Umgang ist viel familiärer als in Deutschland (gut,wir sind auch ein kleines Haus), die Hierarchie wesentlich vertikaler als bei uns-mit dem Chef per Du oder einfach mal abends badmintonspielen-das gabs an keinem deutschen Haus. Klar kann ich auch zuhause skifahren, bergsteigen,schwimmen etc.,komm ja selber aus dem Alpenvorland,aber hier sind die Berge höher ;-)
Naja,was manchmal nervt ist die Mentalität,alles,was schief gegangen ist unter den Teppich zu kehren,aber das ist halt nationale Eigenart,davon haben wir in D auch genug.
Die Leute sind sehr freundlich und höflich,der Umgangston,v.a. mit der Pflege ist angenehmer als bei uns und Geld gibts auch mehr (klar sind die lebenshaltungskosten höher,aber unterm Strich bleibt schon mehr im Säckel). Die Schweiz ist vielleicht auf Dauer zu ruhig (Zürich mal aussen vor),aber ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen,auch mal ein oder zwei Jährchen hier als Assi zu arbeiten.

ehemalige Userin 24092013
14.05.2004, 13:58
So langsam glaube ich, die Schweiz verdirbt meinen Charakter und das bekommt mir so ganz und gar nicht.....:-))


Gruss Kaddel

Die Niere
14.05.2004, 14:14
Original geschrieben von Kaddel
So langsam glaube ich, die Schweiz verdirbt meinen Charakter und das bekommt mir so ganz und gar nicht.....:-))


Gruss Kaddel
Welchen Teil Deines Charakters meinst Du jetzt genau...? meinst Du, Du wirst zu langsam?

ehemalige Userin 24092013
14.05.2004, 19:13
Das auch.....eingeschränkte Reaktionsfähigkeit nennt man das dann.......:-))


Gruss Kaddel

Lava
14.05.2004, 19:34
Aufgrund der geographischen Lage von Freiburg haben wir einige Schweizer Profs hier... und bisher habe ich den Eindruck, die haben alle... na ja.... irgendwie 'ne Macke! Weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Ist das generell so? :-))

ehemalige Userin 24092013
14.05.2004, 21:21
Original geschrieben von Janine
... und bisher habe ich den Eindruck, die haben alle... na ja.... irgendwie 'ne Macke! Weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.


Wieso?
Wollen die Prof´s nach jeder VL von euch ein Feeback?
Bekommt ihr regelmäßig von denen eine take-home-message?
Und fällt erschreckend oft auf, dass das Ernstnehmen belangloser Probleme ein prima Debattennährboden sein kann?

:-))


Gruss Kaddel



Achtung Ironiemodus!

Die Niere
15.05.2004, 10:05
Ne Macke haben hier viele...das trifft nicht nur auf die Profs zu :-D