PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium bis zum "fertigen" Arzt?



Scout
01.05.2004, 15:03
Hi,

ich hatte vorhin mit einer Freundin ne Diskussion über das Medizinstudium hin, bis zum "fertigen" Arzt.
Ich war der Meinung, dass man nach dem Studium (12 Semester) sein PJ macht, und dann quasi Assistentsazt ist. Um nun noch seinen Facharzt zu machen, dachte ich, dass man halt die ganze Zeit in der Klinik ist, und dort seinen Fachazt macht. Sprich, dass man während dieser Zeit auch Geld verdient.
Meine Freundin ist aber der Meinung, dass man, wenn man dann zwei Jahre als Assistensarzt gearbeitet hat, nochmal studieren muss, um seinen Facharzt zu bekommen. (Ohne Bezahlung).
Kann mir bitte einer von Euch sage, was da nun richtig ist. Das wäre voll super. Danke!!!!

Gruß

Scout

Hellequin
01.05.2004, 15:14
Zum einen findet dein PJ (solltest du halt in regelstudienzeit studiert haben) im 11. und 12. Semester statt. Und während deiner Facharztweiterbildung bist du ganz normaler Assi mit ganz normalem Assigehalt.

test
01.05.2004, 15:28
wie hellequin sagte ;-)

1-10.semester: "theoretisches" Studium ohne Bezahlung
11.-12.Semester: PJ = praktisches Jahr/Studium ohne Bezahlung
danach:

Assistenzarzt mit Bezahlung. Für den Facharzt muss man als Assistenzarzt dann auf bestimmten Stationen eine gewiße Zeit arbeiten und bestimmte Tätigkeiten (OPs usw..) in bestimmter Anzahl nachweisen. Steht alles je nach Fach in den Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern genauer drin. Am Ende kommt dann noch eine Facharztprüfung. Die meisten Facharztausbildungen gehen 5-6 Jahre mindestens. Während dieser Zeit verdient man jedoch normalerweise das normalte Assistentengehalt nach BAT IIa.

Scout
01.05.2004, 18:09
Danke für Eure ausführlichen Antworten.
Kann mir vielleicht noch einer Sagen, was man so ungefähr als Assistnezarzt/Fachazt verdient.
So Pie mal Daumen!!! Würde mich einfach mal interessieren...

Schönes Wochende noch!

Scout

Hellequin
01.05.2004, 20:00
kuckst du hier. (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=11747) :-top

abahatchi
05.05.2004, 19:43
Hi,
um den Nettolohn auszurechnen, gibt es folgenden link: www.nettolohn.de

lg
abahatchi ;-)