PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ 2004 - euer Wahlfach?



Seiten : [1] 2

T4N3M1
01.05.2004, 16:47
Hi, wie schaut's so bei Euch aus, welches ist Euer Wahlfach?

Muriel
02.05.2004, 15:58
Nun gut, ich bin's zwar gewohnt, dass man mich wahlweise verschreckt, ungläubig oder milde belächelnd anschaut, wenn ich sage, dass ich in die Augenheilkunde will, aber wenigstens durfte ich bisher diesen Wunsch immer noch äußern. Du gibst mir ja noch nicht einmal Gelgenheit dazu mit Deiner Auswahlliste :-(
Naja, ich weiß ja, dass ich eh keine "richtige" Ärztin sein werde...

Die Niere
02.05.2004, 17:52
Original geschrieben von Muriel
Nun gut, ich bin's zwar gewohnt, dass man mich wahlweise verschreckt, ungläubig oder milde belächelnd anschaut, wenn ich sage, dass ich in die Augenheilkunde will, aber wenigstens durfte ich bisher diesen Wunsch immer noch äußern. Du gibst mir ja noch nicht einmal Gelgenheit dazu mit Deiner Auswahlliste :-(
Naja, ich weiß ja, dass ich eh keine "richtige" Ärztin sein werde...
Warum da steht es doch...ganz unten...unter "anderes" :-D

Sani
02.05.2004, 17:54
Original geschrieben von Muriel
Du gibst mir ja noch nicht einmal Gelgenheit dazu mit Deiner Auswahlliste :-(

ich habs soeben mit dazugeschrieben

sanja79
07.05.2004, 18:52
Mein Wahlfach ist Laboratoriumsmedizin/Klinische Chemie. Dürfte damit Augenheilkunde getoppt haben:-))

Feuerblick
07.05.2004, 20:16
*mitmurielabklatsch* Tach! Ich gehöre auch zu den seltsamen Wesen, die Augenheilkunde machen wollen... hab auch schon mein Wahltertial gemacht und es war EINSAME SPITZE!!!!

sanja79
07.05.2004, 20:32
Hab mein Wahlfach dummerweise ans Ende gelegt und das Hassfach Chirurgie als 2. Tertial ... meint ihr, ich kann das jetzt noch umbiegen beim Dekanat ? (Hab grad 3. Woche im I. Tertial vorbei ... ) :-(( Welche Begründung wär denn da gut, hm....

test
07.05.2004, 21:00
Mal aus Neugier gibts eigentlich irgendwo offizielle Zahlen von den einzelnen Unis oder deutschlandweit welche Fächer zu welchen Anteilen gewählt wurden?

Thomas24
12.05.2004, 15:28
*mitmurielabklatsch* Tach! Ich gehöre auch zu den seltsamen Wesen, die Augenheilkunde machen wollen... hab auch schon mein Wahltertial gemacht und es war EINSAME SPITZE!!!!


Amen ! :-top
Und außerdem: wer will in diesem System, zu den derzeitigen Bedingungen überhaupt noch "richtiger" Arzt werden? No thanks... :-D

Muriel
12.05.2004, 16:59
Das ist ja Wahnsinn, schon 2 Leute, die nicht nur nicht entsetzt sind, dass ich so abstruse Vorstellungen ob meiner Fachwahl hege (und auch noch meine Dr-Arbeit dort mache, pfui bah), sondern gleich 2, die genauso abartig sind wie ich. Weiß ja gar nicht, wie ich das vekraften soll ;-) Einen Vorteil hat die ansonsten allgemeine Abneigung auf jedenFall: Ich brauche mir überhaupt keine Sorgen zu machen, einen Platz zu bekommen, nicht mal, obwohl ich auf ein ganz bestimmtes Tertial durch Auslandstertiale angewiesen bin :-top Was will man mehr??

sanja79
14.05.2004, 19:20
Also ich hab 2 Famulaturen in der Augenheilkunde gemacht, einmal in einer Praxis (meine schönste Fam. und schönste Zeit im Studium überhaupt) und einmal in der Klinik in der Ambulanz. Aber da es ja doch ein operatives Fach ist, womit ich eigentlich nicht so viel zu tun haben möchte später, hab ich's nich ausgewählt fürs pj.

Spaltlampe find ich COOL :-D

Fino
15.05.2004, 16:51
@ Feuerblick

Ich denke, Du hasst Chirurgie wie die Pest. Wie kannst Du Dich da für ein so komplex operatives Fach begeistern, oder habe ich da komische Vorstellungen über Augenheilkunde?

Thomas24
16.05.2004, 14:05
Also Leute,
ich weiß nicht was für Vorstellungen ihr euch über die Augenheilkunde macht. Eine operative Ausbildung bekommt (in Deutschland) nicht jeder Assistent, sondern maximal 10- 15 % aller Augenärzte. Der Rest ist rein konservativ tätig. Es ist somit ein Privileg überhaupt operieren lernen zu dürfen, und die meisten müssen sich damit abfinden, es nicht beigebracht zu bekommen. :-((

Und auch wenn man die Chirurgie im allgemeinen hassen mag: mikrochirurgisches operieren im sitzen mit Armlehnen und OP Mikroskop ist auch etwas angenehmer als sich Stundenlang bei einer Whipple die Beine in den Bauch zu stehen. :-D

Feuerblick
16.05.2004, 14:21
@Fino: Ja, ich hasse die Chirurgie, aber ich stehe trotz allem gerne im OP. Was ich an der Chirurgie so wenig leiden kann, ist die ultralangweilige Stationsarbeit in einem Haus, in dem ALLE Untersuchungen in der Chir.Ambulanz stattfinden. Man hängt also 90% des Tages nur in der Ecke herum und beobachtet den Minutenzeiger....

@Thomas: Ganz genau das ist es!! Augen-OPs dauern für gewöhnlich keine 2-10 Stunden. Das Gebiet ist klein und die Herausforderung, an Ministrukturen zu arbeiten und Milimeterarbeit zu betreiben ist für mich da schon ausschlaggebend. Außerdem sind Augen-OPs ausgesprochen blutarm und haben herzlich wenig mit der Schlachterei im Chir-OP zu tun!
UND: Die Tätigkeit eines Augenarztes definiert sich nicht ausschließlich durch seine operative Tätigkeit wie beim Chirurgen sondern durch sehr viele unterschiedliche Untersuchungen mit teilweise sehr komplexen Abläufen.
Alles in allem finde ich die Chirurgie trotz riesigem "Einsatzgebiet" im Vergleich zur Augenheilkunde einfach nur langweilig!!!

LG
Das Funkelauge (das sich freut, noch ein paar Augenverrückte gefunden zu haben!)

Die Niere
16.05.2004, 14:26
Auf der anderen Seite würde ich lieber in blutigen Gedärmen rumwühlen als in ein Auge zu scheiden...aber zum Glück muss ich ja nur kleine Kinder quälen :-D

gruesse, die niere

sanja79
16.05.2004, 14:33
Cool, man muss net unbedingt operieren in Auge wenn man nicht will ??? :) Hm, wär ja doch was vielleicht für mich :-D
Obwohl, der Augenarzt wo ich war , hat ner Patienten so ein Ektropium wieder hingenäht in der Praxis ... naja. Aber ein schönes Fach isses trotzdem ... hehe.

Weiß denn dann einer wie es mit den Dermatologen aussieht, müssen die auch nich so viel operieren??

Thomas24
16.05.2004, 14:45
Original geschrieben von Die Niere
Auf der anderen Seite würde ich lieber in blutigen Gedärmen rumwühlen als in ein Auge zu scheiden...aber zum Glück muss ich ja nur kleine Kinder quälen :-D

gruesse, die niere

Kinder quälen ist auch was feines... nur die Eltern zicken oft ziemlich nervig rum :-D

Sabine
22.05.2004, 10:00
Wer ist bitte derjenige, der Rechtsmedizin gewählt hat? Ich hätte das auch gerne gemacht, ist aber bei uns nicht möglich!!! :-(
So bin ich jetzt bei "anderes" gelandet... :-D

hobbes
25.05.2004, 19:43
Original geschrieben von sanja79
Weiß denn dann einer wie es mit den Dermatologen aussieht, müssen die auch nich so viel operieren??

HILFE

Rico
25.05.2004, 20:50
Anästhesie oder Augen... aber vermutlich Anästhesie...