PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, 140A



Hendrik S
17.08.2001, 14:29
Ich kenne den Ncl. tuberomamillaris zwar nicht, weiß aber definitiv, daß Hippocampusneurone im wesentlichen Glutamat als Transmitter benutzen. (zur LTP) Serotonin wir in den Raphe-Kernen produziert und spielt eine Rolle in der Amygdala.
Liebes Medi-Learn-Team, diese Antwort muß auf B geändert werden!

17.08.2001, 14:46
Serotonin spielt bei Lern- und Gedächtnisvorgängen eine wesentliche Rolle und dieses selbstverständlich auch im Hippocampus.

Hendrik S
17.08.2001, 15:18
also meines Wissens nach wird Serotonin im ZNS nur in den Raphekernen produziert. wenn es im Hippocampus der wesentlich produzierte Transmitter wäre, wüßte ich das mit Sicherheit (oder es ist Bestandteil neuester Forschungsergebnisse!) Ich schließe aber Lösung D auch nicht aus, es ist dann wahrscheinlich beides falsch!

17.08.2001, 15:32
Liebe Leute!

Das ist mal wieder so eine Kleinigkeit, auf die das IMPP so viel Wert legt. Tatsächlich gibt es histaminerge Neuronen im Ncl. tuberomamillaris.

Schade... ich hatte auf Serotonin getippt.

Hendrik S
17.08.2001, 16:19
Danke für die Information, aber wo liegt der Ncl. tuberomamillaris eigentlich, bzw. was macht er?

17.08.2001, 16:43
Weder im Rauber-Kopsch, noch im Benninghoff, steht explizit (eigentlich auch nicht implizit), daß der Nucl. tuberomamillaris Histaminerge Neurone enthält. Im Rauber Kopsch, werden dem dem Histaminergen System auf S. 481 immerhin 12 Zeilen gewidmet in denen zwar der Hypothalamus erwähnt wird, aber nicht der besagte Kern. Der Benninghoff behandelt das Histaminerge System überhaupt nicht. Es scheint also von herausragender Bedutung zu sein das zu wissen und wir werden im späteren Berufsalltag permanent mirt diesem Kern konfrontiert sein. Fazit: Jeder der das nicht wußte, inklusive mir, ist ein Versager und ist es nicht wert Arzt zu werden. Selbst wenn man so weltfremd gewesen wäre und mit o.g. Büchern gelernt hätte, hätte man die Frage nicht beantworten können. Danke dem IMPP für diese Belehrung und es wäre nett, wenn es für die nächste Generation einen Literaturtipp diesbezüglich geben würde, damit man sich nicht mit so Lückenhaften Taschenbüchern wie dem Rauber oder Benninghoff seine Zeit vertrödelt und sich ordentlich über das Histaminerge System einlesen kann.

...Bullshit! ;-)

18.08.2001, 00:19
Antwort B ist auf jeden Fall richtig.
Serotonin wird nur in den Raphekernen hergestellt, natürlich aber im Hippocampus freigesetzt (volume transmission).
Histamin wird nur im Ncl. tuberomamillaris und einem weiteren kleinen Kern des Hypothalamus als Transmitter freigesetzt. Dies lässt sich allerdings nicht mit normaler Literatur belegen - musste in spezielem Neurotrannsmitterbuch nachschlagen.

18.08.2001, 00:26
Histamin gibt es im betreffenden Nucleus im Benninghoff!!