PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Lernstrategie für Biochemie gefunden !



Seiten : [1] 2

Nico
07.01.2002, 19:26
Bin gerade dabei , Biochemie zu lernen und war fast am verzweifeln wegen der vielen Stoffwechsel und ihren Beziehungen zueinander !!! :-???

Jetzt habe ich für mich die geniale Lösung gefunden - vielleicht hilft es euch ja auch .
Es gibt von Löffler / Petrides ein Poster . Riesengross ( DIN A 1 ) mit einer Stoffwechselübersicht und auf der anderen Seite einen Überblick über die Molekularbiologie ( DNA , Mutationen , usw. )

Dieses Poster kostet 10,17 EUR . :-love


Also , Poster auf den Fussboden legen ( mein Schreibtisch ist zu klein dafür ) , Kreutzig daneben und los gehts .Man kann sofort sehen , was man im Kreutzig liest und hat einen Überblick über die Gesamtzusammenhänge .

Dieses Poster hätte ich schon früher gerne gehabt . :-notify

P.S. Ihr müsst natürlich nicht unbedingt mit dem Kreutzig lernen -
jedes andere Biochemiebuch tut's auch .


Freue mich , wenn ich einigen damit helfen konnte .

07.01.2002, 22:52
Naja, was hilft Dir die schönste, einen erschlagende Stoffwechselkarte, wenn Du den Rest nicht drauf hast. Lernen und verstehen musst Du es früher oder später sowieso, und dabei hilft die Karte bestimmt auch nicht. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Glaube mir, ich bin ebenfalls leidgeprüft... Mich hat dat Dingen jedenfalls mehr demotiviert als motiviert.

Nico
07.01.2002, 23:34
Naja , kommt ja noch drauf an , was für ein Lerntyp man ist !
Ich brauche den Überblick und bin ein sehr visueller Typ .
Das Poster hat viele unterschiedliche Farben - mich spricht das an .
Ausserdem habe ich geschrieben : Mit dem Kreutzig daneben .
Das heisst ja wohl , dass man den Stoff schon lernen muss .
Nicht nur die bunten Bilder ansehen !!!
Mich motiviert das mehr , als ständig zwei Seiten zurückblättern zu müssen , um mir die Zyklen noch mal anzusehen .

Ich will auch niemanden überreden .War ja nur ein Vorschlag !


:-meinung

18.01.2002, 11:02
Hi Raatzman,

ich finde es toll, daß Nico uns an seinem "A-ha-Erlebnis" teilhaben läßt (hätte er ja gar nicht machen brauchen).

Ich denke, seine Strategie wird dem einen oder anderen helfen oder einige dazu animiere, eine eigene Lernstrategie zu entwickeln!!!

Super Nico!!!

Cassandra

Nico
18.01.2002, 14:09
Danke Cassandra !

Aber ich bin eine SIE . Naja , konntest du ja nicht wissen .......

18.01.2002, 15:14
ups....sorry Nico.....

Cassandra

Schanni
18.01.2002, 19:21
Hallöchen Leute,

seit ein paar Tagen habe ich nun auch das Poster. Sieht anfangs etwas verwirrend aus, aber ich komme damit gut zurecht.
Endlich hab ich mal ne Überblick über den Stoff.

Klar, lernen muss man immer selber!


Ich kann euch das auch wärmstens empfehlen.


Ciao

Gwen
19.01.2002, 16:49
Also, mir hat das Poster auch super geholfen! Ich habe es umsonst im Internet bestellt bei der Deutschen Ärzteversicherung (Internet-Adresse habe ich jetzt aber nicht da)! Hoffe, das gibt es noch!
Lieben Gruß, Gwen

19.01.2002, 17:08
Da gibt es das kostenlose Poster:

http://www.aerzteversicherung.de/html/26partner/aktion_lernposter.htm

Mir hat es auch sehr geholfen!

Viel Erfolg!

Pascal
19.01.2002, 23:36
Kann für BC auch nur ein Poster Empfehlen. Aber als Tip Man kann es auch an die Wand die Tür oder ähnliches hängen. Ich hatte das Poster von www.medizinstudent.de runtergeladen und an meinen Schrank geheftet. Ist wirklich praktisch wenn man gerade eben mal gucken kann wo welcher weg einmündet.

Als weiterer Tip: wenn man die Zeit hat. Die wichtigsten Zyklen immer wieder versuchen aufzuschreiben, wenn man einen Schritt nicht weiß gucken aber trotzdem aufschreiben. Nach relativ kurzer Zeit kann man sie so wiedergeben. Und dadurch kann man viele Fragen beantworten.

UserSi
20.01.2002, 13:03
Hi Pascal!

Wo unter www.medizinstudent.de findet man das Poster denn genau?

Danke für deinen Hilfe!

Viele Grüße,
Nina

Pascal
20.01.2002, 13:42
irgendwo unter Physikum, Biochemie, Skripte. Mußt mal durchsuchen, weiß auch nicht mehr genau. Hieß glaube ich Foliensammlung oder so.

Nico
22.01.2002, 16:28
Das Ding heisst " Stoffwechselübersicht " und irgendwas mit Foliensammlung - aber das Poster ist besser !

Hätt mir früher jemand sagen müssen , dass es das auch kostenlos gibt !!!

:-???

Pascal
22.01.2002, 18:58
Besser bestimmt. Aber Für mich hatten die Ausdrücke viele Vorteile.
1. Billiger
2. konnte es so auf meinen Schrank hängen, jeweils 4 auf jede Tür, und mußte keins meiner andern Poster abhängen
3. Konnte es extrem genüßlich nach den Physikum zerfetzen.
:-))

Nico
22.01.2002, 19:19
Hallo Pascal !

Wie , zerfetzen ?
Und dann später noch mal runtergeladen ? Oder wusstest du noch alles ? Kommt nicht ein Teil in Pharma wieder dran ? :-sleppy

Pascal
22.01.2002, 20:10
So genau brauchte ich es bisher noch nicht für Pharma. Da reicht eigentlich das was man sich wieder in Erinnerung rufen kann. Und selbst wenn ich sie fürs Stex nochmal brauche. Die Befreiung dieses Ding nach Monaten endlich von der Wand reißen zu können wars allemal wert. :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Nico
23.01.2002, 10:00
Hallo Pascal !
Hast du heimlich geübt ?
Deine Rechtschreibung wird besser !!! :-love

Pascal
23.01.2002, 10:09
Kann gar nicht sein. Ist ein Versehen. Oder ich hab den Lerneffekt von handies entdeckt. Mein neues hat nämlich son tolles Wörterbuch. Da muß man dann ja korrekt schreiben, sonst kommt Stuß raus.

teres
23.01.2002, 13:52
Ist es das ?

http://www.medizinstudent.com/upload/biochemie_stoffwechselkomplett.ppt

Nico
23.01.2002, 18:44
Ja , teres .
Das ist es .Du kannst es dir auch schwarz-weiss ausdrucken , ist noch gut zu lesen ( meine Farbpatrone war zu der Zeit leer ).