PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturbericht: Rostock Südstadt-Klinikum Gynäkologie



Pünktchen
29.02.2004, 18:10
Stadt Rostock
Klinik Südstadt-Klinikum
Abteilung Gynäkologie/Geburtshilfe
Chefarzt Prof. Dr. Köpcke (hört im Sommer 04 auf)





Von wem wurdest du betreut?
Vom jeweiligen Stationsarzt, OÄ auf dem Kreissaal

Wie schätzt du die Betreuung ein?
Sehr gut, wenn man was fragt bekommt man es erklärt. je nach Situation natürlich manchmal war ziemlich viel Stress.

Gibt es Famulanten, PJler oder AiPler auf Station im Haus?
Das Krankenhaus idt ein lehrkrankenhaus der Universität Rostock. Soweit ich weiß gibt es in der Gyn keine PJler, aber manchmal in der Chirurgie und in der Inneren. Famulanten gibt es auch, die bteilung ist sehr offen dafür...am besten vorher Fragen, ich hab die erfahrung gemacht, daß 2 Studenten sehr gut was lernen und zu tun haben in der Abteilung, wenns mehr werden, hat man kaum was zu tun.

Wie war der Umgang im Team?
Sehr gut man war willkommen, wurde herzlich aufgenommen und der Chef freute sich einem was beibringen zu können.

Welche Vorkenntnisse hattest du?
Famulatur war nach dem 8.Semester. Gynäkologie/Geburtshilfe VL inkl Klausuren

Dein Aufgabengebiet:
- Aufnahmen auf der Gyn-Station inkl internistischer Untersuchung
- Blutabnehmen und Flexülen legen nach Anfragen, ansonsten habens die Schwestern gemacht
- Assistenz im gynäkologischen OP
- Assistenz bei Sectiones

Arbeitszeiten: 7.00-15.30Uhr (wenn alles fertig war, gings auch mal früher heim)


Beschreibe kurz deinen Tagesablauf:
7Uhr zur Chefvisite auf der jeweiligen Station einfinden, bis auf Freitags, da war normale Visite 7Uhr...danach etwas Leerlauf, manchmal Entlassungsbriefe schreiben.
8Uhr Frühbesprechung, danach OP oder Aufnahmen auf Station oder auf dem Kreissaal Geburten mitverfolgen.
15.00Uhr Nachmittagsbesprechung


Was hat dir nicht gefallen?
Manche Schwestern haben Haare auf den Zähnen ;-) ansonsten war halt manchmal nichts zu tun, das war schade.


Verpflegung
KantinenEssen, aber da war ich eigentlich nie :-blush

Möglichkeit der Unterkunft für Auswärtige/Verkehranbindung:
- Studentenwerkseite (http://www.studentenwerk-rostock.de) aufrufen - Pinnwand...in den Semesterferien wird immer irgendwo ein Zimmer untervermietet
- Straba Linie 2 hält vor der Klinik...5 Stationen bis zum Hauptbahnhof

Kleidung:
wird vom Haus gestellt: 2 Kittel, 2 Hemden/Blusen, 2 Hosen
holt man sich am ersten Tag...




Ansprechpartner:
Frau Rose - Chefsekretärin
0381/4401 4500
Postalische Adresse der Klinik:
Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81
18059 Rostock


Internetadresse der Klinik: http://www.kliniksued-rostock.de/

Anmerkung: Die Uniklinik und die Südstadt fusionieren in dem fach Gynäkologie, keine Ahnung obs dann noch so locker ist.

Pünktchen
01.05.2004, 19:42
Huhu :-)


hier ist auch nun mein Beitrag wieder...keine Ahnung warum der ständig verschwindet aber...jetzt klappts *schwör*


LG
Pünktchen


PS Auch hier bitte einmal posten, daß man es lesen kann :-blush

Patella
03.05.2004, 15:33
@ Pünktchen
Man kann! ;-)

Grüße,
Patella :-)