PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsfelder



07.01.2002, 21:49
Hallo zusammen,

da sich hier ja öfter mal Studenten im Forum aufhalten, die schon etwas länger dabei sind, wollte ich Euch einfach mal fragen, in welchen Gebieten man später mal als Arzt arbeiten kann. Ich meine hier nicht nur die Fachbereiche (wie Chirurgie, Innere, Neuro und was weiss ich nicht alles) sondern auch die "Einsatzgebiete". Welche Möglichkeiten gibt es so neben dem Krankenhaus, wo man als Arzt beschäftigt werden kann. Ich habe mal gehört, mann könne in die Industrie gehen, oder auch in die Forschung. Was gibt es denn da für Möglichkeuten und wie sieht da der Tätigkeitsbereich aus?

Vielen Dank schonmal...

Uwe

Nico
07.01.2002, 22:36
Schau mal im Forum " Allgemein " bei Praktikum in Pharmaindustrie nach .
Da steht schon was darüber .

:-)

Nico
07.01.2002, 22:40
Der Beitrag ist nur zwei Eintragungen unter deinem Beitrag .

:-) :-)

eva_luna
08.01.2002, 10:10
Hi Uwe,

bin im Moment auch in der "Hilfe, ich kriege nie einen Job im Krankenhaus"-Stimmung und habe mich deswegen mal ein bisschen umgehört - alternative Berufsfelder gibt es zu Hauf:

- Pharma: Durchführung von klinischen Studien für neue Medikamente; Langzeitstudien; Forschung; Marketing, ...
- Medizininformatik
- Medizintechnik: gibt sogar einen Aufbaustudiengang hierzu (=> Master), z.B. MedH Hannover, TU München
- Medizinjournalismus: in Verlagen, bei Zeitschriften, Fernsehen etc.
- Public Health: ebenfalls seit kurzem eigene Aufbaustudiengänge
- Qualitätsmanagement im Krankenhaus
...

Sehr informativ ist http://www.thieme.de/viamedici/ => Arbeit/Beruf => Alternative Berufsfelder

Gruß,
eva_luna

Nico
08.01.2002, 10:33
Hi eva_luna !

Hat mein Link dir also geholfen ?

:-)

eva_luna
08.01.2002, 20:11
*lach*
Nee, Nico, kannte dieses Webangebot schon vorher! Nachdem wir ja anscheinend beide so große Via medici-Fans sind, sehen wir uns vielleicht beim Kongress im Juni?!

Gruß,
eva

Nico
09.01.2002, 09:13
Hi eva_luna !

Leider fahre ich im Juni wohl nicht zum Kongress.Ich wünsch dir aber jetzt schon mal viel Spass dort .
Du wirst bestimmt etliche Informationen bekommen !

:-love