PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Angst in die Hose...



Seiten : 1 [2]

Sani
13.05.2004, 13:07
Original geschrieben von Alles wird gut
Viele Tiere "kacken vor Aufregung"!
da kann ich AWG nur zustimmen... ich war mal mit meinem Kater beim Tierarzt (sein erster Besuch) ... nur für ne Impfung ...

als wir ihn endlich aus dem Transportkorb draussen hatten, hatte mein Kater nicht besseres zu tun... als sich schlotternd auf den Tisch zu setzen ... den Hintern dann hochzuheben und erstmal ne Portion Dünnpfiff darauf abzulassen....

dieser Duft :-)) .. und der Tierarzt hat sich erst gefreut ... ;-)

ceres
13.05.2004, 13:19
mein Kater hat immer auf den Behandlungstisch gepinkelt...

OliP
13.05.2004, 14:08
Man sollte bei allem Suchen nach dem "Guten daran" nicht vergessen, dass es sich bei Haustieren um domestizierte Tiere handelt, welche ausserhalb des vom Menschen unregulierten evulotionären Wettbewerbs ihr "Tier" stehen müssen und ohne positive oder negative Konsequenzen in ihrer stammesgeschichtlichen Entwicklung in Gefahrensituationen koten und urinieren dürfen. :-blush

Da sowohl einige Säugetiere als auch Menschen dieses Verhalten aufweisen, handelt es sich hier entweder um eine analoge Entwicklung - dann muss es wirklich riesen Vorteile gebracht haben :-) , oder man muss bei gemeinsamen Vorfahren nach Gründen für diese Merkmalsausbreitung suchen.

@Phage: Hab glaub ich verstanden, dass Dich eigentlich nur der physiologische Vorgang interessiert. Deine Frage lautet also: Was läuft genau ab?
Die Frage nach dem Warum, findet sicher nur über die Evolution eine erschöpfende Antwort. :-meinung

Phage
14.05.2004, 09:57
@OliP: Endlich mal jemand, der mich versteht :-)

Jetzt wissen wir wenigstens, wessen Tiere beim Veterinaer auf den Tisch geka##t haben :-D

Aber so richtig weiterbringen tut uns das auch nicht, oder?

Gibt es denn nicht irgendwo in der grossen weiten Welt jemanden, der sich damit auskennt?

(Sonst habilitier' ich mich einfach mit dem Thema. Darf ich dieses Forum dann als Referenz angeben?)

Alcyon
20.11.2007, 19:01
Weiß es mittlerweile jemand?

Sawyer
20.11.2007, 20:16
Ich denke mal in der Situation versagt die Kontrolle der Großhirnrinde über den Defäkationsreflex..

Grübler
20.11.2007, 21:59
Daisy hatte mir die Frage auch in der Vorbereitungsphase zum Physikum im Chat gestellt (Gruß an dieser Stelle *wink*). Hatte auch keine Ahnung.

Sie meinte, das wäre ein paradoxe Reaktion. Also dass die Angst so groß ist, dass das vegetative Nervensystem total überlastet wird. Folge sind eben paradoxe Reaktionen. Einkoten und so :-))

stud_tir
30.11.2008, 23:47
Hmm .. extrem alter Thread. Frage noch nicht beantwortet - also werfe ich mal ein neues Diskussionshäppchen hin.
Bei (Rudel-)Tieren signalisiert "Pinkeln" häufig Unterwerfung (vgl. Hunde und Wölfe: Auf den Rücken drehen, Bauch präsentieren, pinkeln - viel unterwürfiger wird ein Tier nicht mehr). Kann man bei manchen Junghunden auch gut beobachten, wenn man sie schimpft.
Könnte (zumindest teilweise) ähnliche Gründe haben.