PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salzburg



Seiten : [1] 2

Diabeticus
02.05.2004, 15:22
Hallo,
kennt jemand von euch einen Studenten der PMU in Salzburg?
Bitte schnellstmöglich wegen Auswahlverfahren bei mir melden...
Mérci, Diabeticus

Diabeticus
04.05.2004, 09:53
Bzw. kennt sich hier jemand mit dem Studium in Österreich und dem "danach" aus?

Bina
16.05.2004, 11:18
hast du auch diese woche den test gehabt und suchst jemanden, der dir wg des auswahlgesprächs tips geben kann?! willkommen im club :p

Diabeticus
16.05.2004, 11:45
yeap, war dabei...
schau mal deine post an :)
wüsste schon gern, wie das in etwa bem interview abläuft...?

Elfene
20.05.2004, 19:32
Hi, na da haben wir drei was gemeinsm!!!
Wie fandet ihrs denn???

Bina
20.05.2004, 19:46
schwer einzuschätzen, was sagst du denn? müssten ja nächste woche mal die ergebnisse bekommen...an welchem tag hast du denn den test gehabt?

Elfene
20.05.2004, 19:49
Na ja bei mir auch eher schwer einzuschätzen, war am 13.5 draußen woher aus D kommst du denn???

Bina
20.05.2004, 22:13
auf jeden fall fand ich den ersten teil am schwersten, danach ging es. zum schluss hatte ich viereckige augen :p
bin aus bochum/nrw und du?!
in meiner testgruppe war auch einer, der schon einen studienplatz in deutschland hat, das hat mich etwas irritiert...

DerDings
21.05.2004, 07:40
studienplatz in D braucht ihr doch alle !?
das ist gültiges EU-Recht.... und ich kann mir nicht vorstellen das die tatsache das salzburg eine privat geführte uni ist etwas daran ändert...

Elfene
21.05.2004, 09:19
Ja der erste Teil war schwer!! Insgesamt war es sehr lang!!

Na ich komm aus Ö, für euch ich das echt schwer da ihr euch in D ja auch einem Auswahlverfahren stellen müsst!!
Hoff wir erfahren bald ob wir weiterkommen wünsch dir auf alle Fälle viel glück!!!

Bina
21.05.2004, 09:35
studienplatz in D braucht ihr doch alle
nein, wieso denn?! private unis entscheiden ja selbst, wen sie nehmen. die haben mit den "normalen" verfahren herzlich wenig zu tun! das ist der große vorteil daran.
übrigens verstößt eher die tatsache, daß man in ö nur mit studienplatz in d studieren kann gegen eu-recht! dagegen wurde auch klage eingereicht und der ist stattgegeben worden...soll sich wohl zum nächsten ws ändern.

DerDings
21.05.2004, 11:53
EU - Recht besagt das jeder EU bürger im ausland zu den selben bedingungen wie im inland studieren kann... da ihr den NC habt wundert es mich jetzt schon das dieser klage stattgegeben wurde...

unsere unis sind so schon überlaufen, wenn jetzt noch zig "piefkes" ;-) :-D nach Ö pilgern wird's wohl nicht mehr lange dauern bis es auch bei uns 'nen NC gibt ...

Bina
21.05.2004, 22:19
in dem falle wundert es mich, daß man beispielsweise in england ohne nachweis eines deutschen studienplatzes studieren kann!

daß es bei euch so schlimm sein muss, hab ich auch schon gehört. immer noch besser als der nc.
an eine normale uni bei euch will ich auch nicht unbedingt, aber an die pmu...oder wenn's sein muss auch nach budapest oder prag. hauptsache anfangen :(

DerDings
22.05.2004, 08:33
ganz ehrlich: mir wäre der NC oder "Eignungstests" für die MedUnis ganz recht.
so wie's jetzt läuft hat das ganze keinen sinn... in Graz. z.B. fangen jedes Jahr >500 Studenten an. 265 Plätze stehen für das 2. jahr zur verfügung, aufgrund des neuen curriculums, der prüfugnsordnung oder weshalb auch immer, habens letztes jahr aber nur 120 geschafft.
das heißt, das es immer schwieriger wird in den 2. abschnitt zu starten, weil sich ein gewaltiger rückstau von studenten bildet...
nur das man hier studiengebühren zahlen muß, während man auf seinen platz im 2. abschnitt wartet...

Turnusknecht
22.05.2004, 11:35
Genauer gesagt, handelt es sich hier um einen Numerus (s)electivus, der jetzt an den österreichischen Unis aufgezogen wurde.

Was mir prinzipiell als Grundidee schon gefallen hat, denn wenn man weiter voranschreitet, und sieht was für "Pfosten" sich mithilfe gütiger Professoren durch´s Studium zum Turnusarzt (mit kräftiger Hilfe von Papi und oder Mami vielleicht gleich als Assi)durchgeschwindelt hat, schaudert´s einen. Und es ist halt nicht jeder, der Medizin studiert, zum Arzt berufen, um es mal salopp auszudrücken. Deswegen halte ich einen Numerus clausus für einen ausgemachten Blödsinn, weil der Gesamtdurchschnitt der schulischen Fertigkeiten oder Noten (z.b. Sprachen, Musik und von mir aus noch Turnen) rein gar nichts über die Befähigung zum Studieren eines so spezialisierten naturwissenschaftlichen Faches aussagt.

Daß nur 120 in den 2. Abschnitt kommen, lieber Dings, ist fast, wie soll ich sagen "gottgewollt". Ich war seinerzeit, obwohl es mich nicht mehr tangiert hat, bei den ganzen Symposien dabei, bei dem das Studienmodell vorgeführt wurde. Damals stieß die ÖH in lautes Wehklagen ein, man könne doch nicht so verderbt sein, und gar eine STUDIENBESCHRÄNKUNG einführen, das wär ja untragbar, man würde die heilige Kuh "freier Bildungszugang für alle(s) und jede(n)" schlachten....... man einigte sich darauf, daß all jene, die die Prüfung zwar geschafft haben, aber nicht unter den ersten 250 sind, halt im nächsten Jahr ein "sicheres" Leiberl haben. Das hätte zwar zu einem exponentiellen Anstieg bzw. "Explosion" der Wartenden innerhalb weniger Jahre geführt, aber alle waren glücklich gewesen (also eine typisch österreichische Lösung). Mitdem Hintergedanken:"Naja, wenn ich durchkomm, und ich krieg keinen Platz sofort, muß aber Studiengebühren zahlen, dann klag ich Vater Staat, dann muß ja eines fallen: die Beschränkung oder die Gebühr". Schön gedacht, soweit.

Tja, nur hat man die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Anstatt diese Reform zu nützen, um den Lehrplan zu entrümpeln, hat man alles so belassen, und jeder Lehrbeauftragte "drischt" den Studenten in einem Zeitraum von ein paar Wochen den Stoff ein, für den ich gemütlich ein paar Monate lernte. Wenn´s wenigstens was wichtiges wär....aber jetzt müssen sie 10000e biochemische Zyklen und Regulationswege auswendig lernen (deren klinische Bedeutung in 9990 Fällen gleich gegen Null geht).
Das soziale Leben kommt dabei, was ich von einer Kollegin hör, die grad studiert, zu kurz......erstens hast du gar keine Zeit mehr zum Fortgehen, Kino oder ähnliches, zweitens siehst du in jedem Deiner Kommilitonen einen potentiellen Gegner um den Studienplatz im Zwoten. Muss ja ein super Klima sein, nicht wahr?

Wo war ich? Ahja, wie gesagt alle, besonders die Öh, waren glücklich und wollten zufrieden bis an ihr Lebensende leben, als der erste Jahrgang geprüft wurde......mit Durchfallsquoten von bis zu 70%-80 (je nach Uni) !!!!Du wirst die Zahlen besser im kopf haben, dings...

Die schlauen Profs haben zwar sämtliche gewünschten Forderungen stattgegeben, und statt dessen einfach das Niveau so drastisch erhöht, daß gerade mal die Hälfte des Kontinngents für den 2.Abschnitt genutzt werden kann. Deswegen muss sich auch niemand (insbesondere die Republik Österreich) fürchten, daß er/sie geklagt wird.

Tja, und um auf das zurückzukommen, worauf ich hinaus wollte: Selektiert ist schon geworden......nämlich vor allem die ganzen Büffler und Ehrgeizler mit einer extradicken Horhautschicht auf beiden Nates und einem exzellentem Kurzzeitgedächntis im wahrsten Sinne des Wortes , die das Klischee vom Medizinstudenten, der ein Telefonbuch auf Kommando auswendig lernen kann, anscheinend gerüchterweise in den Pathosezierkursen jetzt traurigerweise erfüllt...(wenn es nämlich um´s Umsetzen des Stoffes geht, wie....welches Organ ist denn das da unter dem Ribo hinterm Magen? Keine Ahnung! Schon mal was von ´ner Milz gehört?). Nebenbei erwähnt, für alle die sich wundern - Anatomie wurde arg zusammengestrichen.

Es heißt jetzt immer, wart ma mal was rauskommt in 4 Jahren. Damals wurde uns gesagt, daß dies ein ganz besonders toller Plan sei, weil er sich an mehrere verschiedene internationale Erfolgsmodelle bzgl. Medizinerusbildung anlehnt. Auch dazu kann ich nur sagen, zuviele Köche verderben den Brei, und es krankte in der Ausbildung vor allem an folgender "unhappy triad": Zuviele Studenten/zuwenig Geld/mit Unsinn vollgestopfte und teilweise verstaubte Lehrpläne von absoluter klinischer Bedeutungslosigkeit. Tja, das erste "Übel" werden sie auf diese Art und Weise abschaffen, nurglaube ich, daß Vater Staat das Absinken der Absolventen gleich mal als Begründung hernehmen wird, um die Geldmittel zu streichen und zu sparen (um´s dann der eigenen Klientel zukommen zu lassen - Studenten in Österreich haben keine Lobby und schon gar keine Verbündeten in den Parteien, eventuell die Grünen ausgenommen). Und was den dritten Punkt betrifft......naja, da hab ich meinen Senf schon abgegeben, vielleicht kannst auch du, Dings, dazu was beitragen, du sitzt näher an der "Quelle" der Informationen.

Nun, ja, ich bin der Meinung, daß Medizinstudieren in Österreich bzw. Graz früher mal lustiger war (ohne gleich zu versandeln). Aber das hier steht am Ende einer Entwicklung, die vor Jahren begonnen hat.

Das obige Posting ist Ausdruck der über die Jahre zusammengetragenen Beobachtungen eines mittlerweilen fertigen "alten B201ers". Sollte sich sich ein 202er persönlich angegriffen fühlen, so war das nicht meine Absicht, und lade ihn hiermit zu einem fröhlichen Gedankenaustausch ein.

Turnusknecht
22.05.2004, 11:49
Ahja, um beim Thema zu bleiben:

Hier sind übrigens innerösterreichische Betrachtungen zum Thema PMU:

http://www.turnusarzt.com/modules.php?op=modload&name=phpBB2&file=viewtopic&t=309&sid=d59c9b154f26216ecec4b7475d54e9c7

DerDings
22.05.2004, 13:24
ich fühle mich nicht angegriffen - ich fühle mich bestätigt..

bis vor wenigen wochen war ich noch fest davon überzeugt nach wien zu wechseln...aus (u.a. wiener kreisen) habe ich jedoch so einiges gehört, was mich stark an den lehrveranstaltungen in wien zweifeln läßt (stell dir vor der anatomie sezierkurs läuft so ab wie der grazer pahtokurs tlw - aber diesmal aufgrund der Lehre :-(( )
so habe ich mich entschlossen in graz zu bleiben, mächtig zu büffeln und den ÖRK RM anzustreben (wenigstens ein bisschen positive werbung für mich)
tja, was den stoffumfang angeht, so sei folgendes gesagt... z.B. modul 6, das abschließende modul des ersten abschnittes beinhaltet die anatomie, histologie und physiologie von herz/kreislauf, lunge/atemwege und dem verdauungsapparat... zu lernen in 5 wochen. letztes jahr war das die prüfung mit der höchsten durchfallsquote - bei 83% .

was das kurzzeitgedächtniss angeht - da magst du recht haben, wie kann man erwarten solch einen stoffumfang in 5 wochen zu lernen und ihn dann zu behalten (natürlich war ich schlau leiste mir eine ehrenrunde :-blush ;-) ) Das ist kaum möglich.

besonders zu kritiesern finde ich die MC Prüfungen, die nur dazu taugen, extremes detailwissen abzufragen, ob der student den zusammenhang jedoch verstanden hat, das mag wohl erst der patient herausfinden... :-meinung

Kary
04.06.2004, 16:57
nee, du brauchst keinen studienplatz in deutschland um dich an der pmu zu bewerben...

hat mittlerweile einer von euch was von denen gehört? soweit ich weiss wurden die antworten am 2.06. verschickt.
na dann viel glück!

Susanna
08.06.2004, 10:10
Hab gestern,also am 7.6. die Einladung zum Interview in Salzburg bekommen!!!

Jetzt werd ich die Zeit bis dahin nutzen um mich dafür ein bischen fitt zu machen!!

malt
08.06.2004, 19:08
Hallo, hier ist die Vierte im Bunde!
Bin auch auf der Suche nach einem/einer Student/in der PMU. Möcht gern mal wissen, wie dieses Interview abläuft.
Habt ihr schon was rausgefunden?

PS: Gratulation übrigens zum Weiterkommen!