PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium über Quereinstieg



Seiten : [1] 2

Hades
02.05.2004, 21:54
Hallo, ich bin im Moment noch Schüler und mache gerade mein Abi, ich wollte fragen ob jemand in diesem Forum irgendwelche Erfahrungen mit einem Quereinstieg in Medizin hat.
Wie die Chancen sind einen Studienplatz über einen Quereinstieg zu bekommen und welche Studiengänge einen solchen Quereinstieg ermöglichen. Leider, leider war ich nicht schlau genug auf eine Gesamtschule zu gehen wo ich garantiert ein Abi mit einem guten Schnitt bekommen hätte, naja egal, vorraussichtlich wird mein Durchschnitt bei 3.2 liegen (ich weiß, sehr schlecht). Also nochmal, es würde mir wirklich sehr helfen wenn mir jemand sagen könnte was für eine Chance für mich besteht, einen Studienplatz in Medizin über einen Quereinstieg zu bekommen.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht was ich sonst studieren könnte, aber es kommt mir einfach nichts in den Sinn, das Medizinstudium ist wirklich das was ich machen will, leider wollen das auch viele andere... (ich wills mehr :-)) )

Danke im Vorraus

Falls der Beitrag im falschen Forum ist, tuts mir Leid. Ich hab kein anderes gefunden in das ich diese Frage hätte schreiben können

Eule
02.05.2004, 23:27
Schau mal unter "Quereinstieg" in der Suchfunktion (auf der Startseite)... da solltest du viel dazu finden!
:-top

Kackbratze
03.05.2004, 06:12
Ich weiss das das bei mir nicht geklappt hat (in Tübingen).

Mehr kann ich dazu aber leider auchnicht sagen.

Moka
03.05.2004, 23:01
Hey Hades!

Habe mir auch Gedanken darüber gemacht ein Medizinstudium über einen Quereinstieg zu machen/versuchen.
Habe vor gar nicht langer Zeit bezüglich dieser Möglichkeit bei der MH Hannover angefragt und in Erfahrung gebracht, dass die Erfolgschance über einen Quereinstieg in das Studium zu gelangen bei 15% (bundesweit!!!)liegen...
Also nicht gerade sehr hoch. Wäre demnach also schlauer zu warten als Chemie,Bio oder sonst was zu studieren und damit seine Wartesemester zu verbraten!!
Hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Peace-O

Moka

Hades
04.05.2004, 02:10
Also erstmal Danke an alle die geantwortet haben.
Ich hätte dann noch eine Frage, wie lange müsste ich denn vorraussichtlich mit einem Durchschnitt von 3.2 warten, bis ich einen Studienplatz erhalten würde (kein genauer Wert , einfach nur etwas was ich mir dann vorstellen kann)?
Nahja 15% sind vielleicht nicht grade das Beste.. könnte aber schlimmer sein (ehrlich gesagt hab ich mit einem Wert von 5% gerechnet), nahja ich werd mich nach meiner mündlichen Prüfung mal hier an der Uni erkundigen (wobei ich auf der Seite der fachschaft Medizin gelesen hab, dass man in Köln garkeinen Quereinstieg mehr machen kann http://www.uni-koeln.de/med-fak/fsmed/vorklinik/externe.htm , bleibt vielleicht noch Bonn <.<).
Gibt es einen bestimmten Beruf der empfohlen werden kann um diese Wartezeit zu überbrücken (z.B. Rettungssanitäter oder wäre das weniger zu empfehlen?)?

ceres
04.05.2004, 07:58
also die benötigte Wartezeit lag jetzt im Sommer bei acht Semestern..
RettSan ist denke ich eine gute Überbrückung, da viele Warter das hier so machen...
Ist allerdings auch meistens mit Kosten verbunden...

Kackbratze
04.05.2004, 08:03
Ich habe ein abi von 3.3 und hatte 5 Wartesemster.
Da lag der Schnitt für Wartesemster bei 6 Semestern.

Ich hab einen der Nachrückerplätze zugelost bekommen.
Aber ich glaube das war pures Glück...sollte öfter Lotto spielen.....

ceres
04.05.2004, 08:07
und wann hat dieses Wunder statt gefunden???

Hades
05.05.2004, 13:57
Was wäre denn eine weitere Möglichkeit die nicht mit Kosten verbunden wäre, da mit nicht allzuviele Geldmittel zur Verfügung stehen und ich meinen Eltern nicht unnötig lange auf der Tasche iegen will.
Könnte man z.B. auch in einem Krankenhaus arbeiten und damit gleich das Pflegepraktikum absolvieren?
Also für mich wäre es sehr wünschenswert, dass ich sowenig wie möglich an Geld investieren muß, da ich wie gesagt nicht alles auf meinen Eltern abwälzen will und ich mir das selbst kaum leisten kann.

ceres
05.05.2004, 15:05
dann mach ne Krankenpflegeausbildung.
Da kriegst du schon mal was mit, lernst viele Bereiche kennen und kriegst sogar noch Geld.... :-))

Hades
05.05.2004, 17:31
Original geschrieben von ceres
dann mach ne Krankenpflegeausbildung.
Da kriegst du schon mal was mit, lernst viele Bereiche kennen und kriegst sogar noch Geld.... :-))
:-notify das hört sich nich schlecht an, da muß ich mich mal nach der mündlichen prüfung informieren

Danke :-)

Hades
05.05.2004, 22:26
Ich hab wieder eine Frage (sorry das ich das nicht alles aufeinmal schreiben, aber die ergeben sich immer nach und nach <.<;; ).
Also wenn ich eine Ausbildung anfange, in einem Krankenhaus, wie lange würde die dann dauern, da ich wenn ich eine Ausbildung mache, ja keine Wartesemester angerechnet bekomme (jedenfalls glaube ich das es so ist, falls nicht berichtigt mich nur).

ceres
06.05.2004, 08:18
wenn du eine Ausbildung machst, kriegst du Wartesemester angerechnet (das wär ja noch schöner!!!)
Nur wenn du irgendwo studierst, kriegst du keine. Die ausbildung
zum Krankenpfleger dauert in der Regel drei Jahre.
In meinem gespräch haben sie allerdings nicht allzuviel gefragt.
ich habe ein FSJ in ner anderen Klinik gemacht, und da musste ich dann nur von meinen Erfahrungen erzählen. Da ist anscheinend bei raus gekommen, dass ich weiß worauf ich mich einlasse.
Dann wollten sie noch wissen, wie ich mit Sterbefällen umgehen würde-->immer sagen das man die Möglichkeit hat, das im Gespräch zu verarbeiten.
Und dann wollten sie noch wissen, warum der Krankenpfleger jetzt Gesundheitspfleger genannt wird--->Prävention vor Krankheit(Erhaltung der Gesundheit) und wiederherstellung der Gesundheit
wenn sie fragen sollten, warum du nicht studierst---> es gibt auch nach der Ausbildung Möglichkeiten in der Pflege zu studieren (Pflegewissenschaften, -managment, etc.)

Bei mir wussten sie es allerdings und es hat sie auch nicht gestört... ist aber nicht überall so.
Manche reagieren auch so: "Aah, sie wollten Medizin studieren-auf Wiedersehen!"

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte helfen... :-top

Hades
06.05.2004, 11:06
Helfen ist noch untertrieben, das war besser als ich es mir vorgestellt hatte. Vielen, vielen Dank! :-)

80erJoschi
06.05.2004, 16:24
Hallo Hades!
Hab deine Fragen und die Anmerkungen eben erst gelesen. Möchte selber auch Medizin studieren ohne Kompromisse, habe derzeit 5 Wartesem.! ich habe bis vor einem Jahr ne RettAss Ausbildung gemacht u.arbeite seitdem als Assi beim RD. Die Ausbildung,bzw.die Tätigkeit ist sehr zu empfehlen, gerade als Vorbereitung, bzw.als Überbrückung der Wartezeit. Wenn deine Finanzen nicht so gut stehen würde ich auch, wie schon erwähnt, eine Krankenpflege-Ausbildung empfehlen oder du versuchst über das FSJ (Freiw.Soziale Jahr) deinen RettSan kostenlos über eine Hilfsorganisation zu bekommen. Bei uns absolvieren die FSJler den Grundlehrgang und das Klinikum, fahren dann Behinderten Fahrdienst und haben später die Möglichkeit für den Abschlußlehrgang zum RettSan u.die Chance auf Weiterbeschäftigung als Sani im Rettungsd.+KTP. Mußte dich mal erkundigen wie dies bei euch läuft. Wäre in meinen Augen auf jeden Fall interessanter und nach dem FSJ finanziell lukrativer als im KH.
Falls du weitere Infos über diesen Quereinstieg findest, mach dieses bitte publik...würde mich auch sehr interessieren!
Viel Glück beim ABI!
Gruß... 80erJoschi ;-)

Hades
06.05.2004, 18:07
Wusste garnicht , dass man das über eine Hilfsorganisation machen kann, vielen Dank für die Info ^^. Falls ich noch Neuigkeiten zum Quereinstieg finde geb ich gerne bescheid. :-)
Ich denke ich gehe nächste Woche Donnerstag hier zur Uni und frage mal nach, denn am Mittwoch nächste Woche hab ich die mündliche und dann bin ich endlich fertig :-)) (es sei denn es kommen Nachprüfugen.. nahja aber dann wohl eher weil ich zu gut war, da meine Vorbenotung nicht die Beste ist ;p)

edit: Wieviel kostet denn eigentlich so eine Rettungssani-Ausbildung?

80erJoschi
06.05.2004, 18:28
Weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns ist es das DRK. Wär ja ne günstigere Variante, den Sani zu machen.
Ist doch irgendwie auch nicht schlecht, wenn man sich nur verbessern kann :-)
Wg. Quereinstieg: Hatte auch schon überlegt, mit Pharmazie, Zahnmedizin...o.ä. anzufangen, denn bekommt man halt nur keine Wartezeit angerechnet...naja viell.bekomm ich zum WS diesen Jahres ganz regulär was. :-dafür :-)

Hades
06.05.2004, 23:04
Original geschrieben von 80erJoschi
Weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns ist es das DRK. Wär ja ne günstigere Variante, den Sani zu machen.
Ist doch irgendwie auch nicht schlecht, wenn man sich nur verbessern kann :-)
Wg. Quereinstieg: Hatte auch schon überlegt, mit Pharmazie, Zahnmedizin...o.ä. anzufangen, denn bekommt man halt nur keine Wartezeit angerechnet...naja viell.bekomm ich zum WS diesen Jahres ganz regulär was. :-dafür :-)

Da wünsch ich viel Glück ^^.
Ich wohne in Köln und ich weiß das die Johanniter hier auch vertreten sind, ob die das allerdings auch hier anbieten weiß ich nicht. Hm ich guck mal im Internet ob das DRK in Köln sowas anbietet.

edit: Es scheint, dass das DRK nur in Düsseldorf diese Ausbildung anbietet (war ja klar >_>), und bei den Johannitern weiß ich das sie sowas in Aachen haben, bei Köln hab ich noch nichts gefunden, werd da mal anrufen.

Nadinelg
05.01.2005, 22:35
Hi ihr!

Habe im Sommer Abi gemacht und möchte mich auch für ein Medizinstudium bewerben. Eure Diskussion war sehr aufschlussreich,
doch ich hätte auch eine Frage:

Welche Uni soll man denn mit einem Schnitt von 2,7 am besten wählen, so dass die Wartezeit am geringesten ist?

Rico
06.01.2005, 08:38
Also mit 2,7 hast Du da derzeit nicht viel Auswahlmöglichketen...

Sommers (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm) wie winters (http://193.159.218.53/nc/ws2004/001/HAV_Med.htm) reicht der Schnitt nicht für eine Zulassung über das Hauptverfahren oder das Auswahlverfahren der Hochschule.
Somit mußt Du den Weg über die Wartezeit gehen und da ist es primär mal egal, welche Uni Du als erste angibst.

Allerdings werden ja zum WS 05/06 die Vergabemodalitäten geändert, kann sein daß sich da dann was tut, aber das weiß jetzt noch keiner.