PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz HM/ZM HIlFEEEEEEEEEEEEEe



Aisha
03.05.2004, 00:13
Hallo Leute,
also vielleicht passe ich nicht so ganz in "euren" Forum,aber egal :-)) ich habe gerade mein Abi in Hessen gemacht und will Zahnmedizin oder auch HM studieren...das Problem ist aber mein NC :-??? :-?
Ich kann mir einfach kein anderen Beruf vorstellen und will LIEBENDGERNE im WS 04/05 studieren...
deshalb wollte ich ma die studierenden,euch, fragen,wie die wahrscheinlichkeiten sind, doch noch durch Nachrrückverfahren oder Losverfahren in den Studiengang reinzukommen...Ist alles so streng und hoffnungslos (also bei schlechtem NC)wie man es von allen zu hören bekommt...
Gibt es viele die es durch diese Wege geschafft haben...Oder auch mit Studienplatzklage??????????
danke euch schonma für die Antworten
ciao

Heinrich Lohse
03.05.2004, 00:22
Ich würde fast behaupten, Du wirst warten müssen, wenn Dein Schnitt nicht reicht. Alles andere als 2.0 hat wohl nichtmal den Hauch einer Chance zum WS. Tatsache.... :-))

Aisha
03.05.2004, 00:25
sehr lustig,echt...so einen treat hättest du dir sparen können... :-dagegen

Heinrich Lohse
03.05.2004, 00:31
Das war nicht böse gemeint. Es ist nun aber leider nunmal so. Machen kann man da wenig. Warten oder was anderes machen. So einfach ist es.... :-blush

ceres
03.05.2004, 09:02
sorry aisha, ich denke wirklich nicht das der Heinrich das böse gemeint hat, das ist nun mal seit letztem WS harte Realität!!
ich habe auch mein Abi in Hessen gemacht (2,0) und warte doch nun schon etwas länger. Wenn du auch so nen Schnitt hast, warte bis zum nächsten Sommer mit dem Setzen des Hochschuljokers, da sonst deine Chancen bald einen Platz zu bekommen gen NULL sinken.
Trotzdem viel Glück - vielleict entspannt sich der NC ja auch wieder bisschen - ich weiss, naive Hoffnung... :-blush

die meike
03.05.2004, 16:01
bräuchte auch einen rat-
also möchte Zahnmedizin zum WS04/05 studieren. mein nc wird aber net besser als 2,0. habe in NRW Abi gemacht werde aber meinen Hauptwohnsitz demnächst "offiziell" nach heidelberg verlegen (wohne dann eben offiziell bei einem freund in heidelberg der da schon studiert), weil ich habe gehört dass man dann bessere chancen bei der vergabe der studienplätze hat da ich liebendgern in heidelberg studieren möchte. Lohnt sich das überhauot fürs ZM studium oder sollte ich mit sonem NC besser gleich unis wie kiel ansteuern (also nix gegen kiel,nü?!)
hoffe mir kann da einer helfen :-nix
die meike* :-)

ceres
03.05.2004, 16:12
musst halt mal auf der ZVS- Seite schauen, wie die NC's für NRW und schließlich Heidelberg waren. Schau aber bei den Wintersemestern, das lässt sich besser vergleichen...
zvs (http://www.zvs.de)

Rico
03.05.2004, 16:30
Original geschrieben von die meike
... werde aber meinen Hauptwohnsitz demnächst "offiziell" nach heidelberg verlegen (wohne dann eben offiziell bei einem freund in heidelberg der da schon studiert), weil ich habe gehört dass man dann bessere chancen bei der vergabe der studienplätze hat Sorry, aber es ist der ZVS völlig wurscht, wo Dein offizieller Erstwohnsitz liegt, solange Du dort nicht mit Deinen Eltern (=Sozialkriterium 4) oder Deinem Ehemann und/oder Kind (=Sozialkriterium 2).
Ansonsten ist es piepsegal, wo Du wohnst, Du hast immer Sozialkriterium 5.
Wenn Du Deinen Hauptwohnsitz aus Deinem Elternhaus wegbewegst, dann verlierst Du meines Wissens nach sogar das Sozialkriterium 4 für die dem Wohnort der Eltern nächstgelegene Uni.

Siehe auch Merkblatt M09 (http://193.159.218.53/service/download/M09.pdf) auf www.zvs.de

die meike
03.05.2004, 18:10
naja also der zvs ist es bestimmt piepsschnurzegal aber die zvs kann da bestimmt auch nicht unterscheidenob ich da nun bei meinen eltern wohne oder ich nur bei einem bekannten wohne der für ein paar wochen an seinen briefkasten meinen namen mitdran setzt-diezvs muss ja nicht wissen dass ich da erst seit ein paar woche wohne!?

Kati 27
03.05.2004, 19:04
Ich glaube, man braucht vom Einwohnermeldeamt so`n Wisch, dass man mit dem Erstwohnsitz bei seinen Eltern gemeldet sein muss. Aber ich kann mich auch irren.......

Dr. Pschy
03.05.2004, 19:25
Das ist korrekt, Kati.

Rico
03.05.2004, 21:26
Original geschrieben von die meike
naja also der zvs ist es bestimmt piepsschnurzegal aber die zvs kann da bestimmt auch nicht unterscheidenob ich da nun bei meinen eltern wohne oder ich nur bei einem bekannten wohne der für ein paar wochen an seinen briefkasten meinen namen mitdran setzt-diezvs muss ja nicht wissen dass ich da erst seit ein paar woche wohne!? Schau ins ZVS-Info-Heftchen.
Da ist ein Vordruck zum Ausschnibbeln und damit auf Rathaus laufen und abstempeln lassen drin.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ein so einfacher Trick, nicht schon seit Jahrzehnten bekannt und ausgemerzt ist. Doch nicht in Deutschland... :-blush

Wie üblich kann man's auch bei der ZVS nachlesen (http://193.159.218.53/hilfe/maske4/hilfe416.htm)...