PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rente und Wochenarbeitsstunden



Scout
03.05.2004, 08:53
Hi

Ich hätte da mal zwei Frage an Euch. Bin über die Suchfunktion leider nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.

1. Bei mir ist es so, dass ich einen Studienplatz nur über die Wartesemester bekomme, d. h. das ich mit ungefähr 25 anfangen kann Medizin zu studieren. --> Also bin ich mit ca 32 fertig und habe bis dahin noch so gut wie garnichts in eine private oder gesetztliche Retenversicherung eingezahlt. Nun wollte ich von Euch gern wissen, ob da die Möglichkeit besteht, dass man später dann trotzdem noch eine "lebensmögliches" Rente bezieht, oder obs da schlecht aussieht.

2. Kann mir vielleicht einer sagen, wie den so die Wochenarbeitsstunden eines Arztes im Schnitt aussehen. Ja, ich weiss, dass ist total verschieden, aber ich hätte halt gern so ein gewisse Tendenz gewusst.

Wäre super was von Euch zu hören.

Gruß

Scout

Hellequin
03.05.2004, 10:48
1. Wenn unsereiner jemals die Chance bekommen sollte, in Rente zu gehen, bezweifel ich trotzdem, das unsere Rente dann noch viel mit der jetzigen zu tun hat. Schlagwort private Altersvorsorge.

2. Also in der Neuro wo ich gearbeitet hab, waren es etwa 60-70h/Wo. (inklusive dienste)

Scout
03.05.2004, 11:09
60/70 Stunden pro Woche ist schon ne ganze Menge.
Aber was macht man nicht alles für seinen Traumjob, oder etwa nicht... :-))
Das können andere, dann können wir das auch!

Schönen Tag noch

hibbert
03.05.2004, 11:18
Das geht ja nicht nur nach Arbeitszeit. Rentenpunkte sammelst Du, egal was Du machst. Bist Du Arbeitslos gemeldet, dann bekommst Du dafür Punkte für Deine spätere Rente angerechnet. Du hast sogar schon Rentenpunkte(ich nenn es einfach mal so :-)) )gesammelt, indem Du Dein Abitur gemacht hast. Es wär ja auch unfair, wenn jeder Klempner der mit 15 seine Lehre anfängt einzahlen kann, während Du bei Deinem Abitur rumeierst. Deswegen ist es auch wichtig, bei allen freiräumen die man hat, sich arbeitslos zu melden. Macht man das nicht, dann bekommst Du dafür nichts. Ich hatte nach dem Abi auch 2 Monate Ruhe und hab nichts gemacht. Ich hab mich dafür aber als arbeitslos gemeldet.
Diese Punkte sind dann für Deine persönliche Rentenformel wichtig, nach der dann Deine Rente berechnet wird. Das diese Zeit Dir jetzt in Bezug auf Deine Rente nichts bringt ist glaube ich nicht ganz richtig.
Wer es besser weiss, möge mich korrigieren. :-)

Was ich an Arbeitsstunden mitbekommen habe im Zivildienst, hmm...das müssten so gute 70std. gewesen sein. Wie das mit den Diensten ist weiss ich nicht...