PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Beginn und Impfschutz



Pünktchen
03.05.2004, 10:21
Huhu :-)


ich hab mal ne Frage an alle PJler und exPJler...und zwar gehts um die Betriebsarztuntersuchung....also hier ist es so, daß man 6 Monate vorher hin muss, wenn kein Hep-B-Schutz besteht und ansonsten 6 Wochen vorher.

Werden meine anderen Impfungen auf bestehenden Schutz noch mal geprüft in dieser betriebärztlichen Untersuchung? Ich will schließlich in der Pädiatrie mein Wahltertial machen und das ich alle Kinderkrankheiten hatte, kann ich nicht behaupten :-D

Wat machen die eigentlich bei dieser Untersuchung?

Wäre für ne Aufklärung sehr dankbar....


Gruß
Pünktchen

timokaan
03.05.2004, 20:51
also bei uns wurde "eigentlich" zum beginn des pj's untersucht - mit der folge, dass 6 wochen nach anfang der tätigkeit, die ersten blutentnahmen stattfanden.

generell wurde bei uns aber jeder titer von mumps bis hep b überprüft. ne lunge gab's aber nur für unsere osteuropäischen kolegen. sehr merkwürdig.

die hep b nachimpfung fand dann auch im rahmen dessen eine woche später statt.

prinzipiell musst du ja nicht gempft sein, um das pj/den arztberuf auszuüben. selbst die bg schreibt das glaube ich nicht vor. wichtig hierbei ist eben nur, dass dir der persönliche schutz wichtig sein muss...

also lass dich lieber vorher pieksen, ja? ;)

liebe grüße...
... es gibt mich noch

Pünktchen
03.05.2004, 21:10
Ajo Chef...ich denke ja mit *g* während des HygienePraktikums wurde von jedem Studenten der Impfstatus festgestellt und wer wollte sollte sich impfen lassen, kostenlos...leider war ich damals krank....und mein Impfstatus miserabel ;-) also ging das net....


1. Impfung hab ich letzte Woche mir abgeholt bei meiner HÄ....Kombi-Impfungen sind was feines...2. Impfung gibts in 6 Wochen...dann fehlt nur noch der HepB Titer und vielleicht ne Auffrischung :-))



Ist denn so ne Betriebsärztliche Untersuchung nicht immer gleich??? bist du dir sicher das ne Hep-B Impfung net vorgeschrieben ist??? genauso für pädiatrisches personal polio und so was....

timokaan
04.05.2004, 08:34
also so richtig gut weiss ich das auch nicht mehr. aber ich meine, du kannst zu keiner impfung gezwungen werden durch die BG - und hast auch später keine nachteile wenn du einen BG'lichen schaden davonträgst, wobwohl du dich hättest impfen können...

*grübel*

es ist einfach zu lange her, dass ich arbeitsmedizin gelernt habe.

die gundsätze nach denen verfahren wird bei den untersuchungen, müssten aber ja überall gleich sein. gibt doch gewisse grundregeln, die durch die BG festgelegt werden.

ich denke aber, dass das haus ja gewisse spielräume hat, extra labordaten zu erheben....

*gähn*

alex1
04.05.2004, 21:32
Bei uns gab's bloß eine grobe internistische Untersuchung.
Nicht mal Blutdruck oder Puls haben die gemessen.

AK-Titer wurden nicht überprüft.
Dafür sollte man den Impfpass vorbeibringen.
Kein Rö-Bild, kein EKG. Dafür aber kriegten wir alle einen Tine-Test!

Die Niere
05.05.2004, 14:50
Das ganze ist wohl von Betriebsarzt zu BA unterschiedlich. Bei einigen werden alle Titer überprüft, die man haben will, andere schicken einen dann doch eher zum HA, damit der das machen soll. Die Imopfungen ausser Hep musste ich mir dann auch beim HA holen...aber wenn ich ehrlich bin, hatte der BA bei einigen Impfungen weniger Ahnung als ich mir mit 3 mINUTEN Internet und Stiko beibringen konnte.

Die internistische Untersuchung war selbst für einen chirurgen zu wenig und total sinnlos. Im Endeffekt habe ich mich 5/6 der Zeit über die Schweiz mit der Dame unterhalten, da ihr Sohn auch gerade in CH war.

gruesse, die niere

timokaan
05.05.2004, 16:05
naja, die frage ist ja wirklich, inwieweit ein EKG oder n RöTh sein muss - auch in punkto Strahlenhygiene...

den tine hab ich auch bekommen. macht auch m.a. sinn, weil man ja leider auch konvertieren kann *seuftz* <- macht sich schon sorgen, bei den 3 TBC's die er in der notaufnahme aufgenommen hat

bald werd' ichs auch wohl wissen