PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 08/2004



Seiten : [1] 2 3

Turnusknecht
03.05.2004, 17:48
So, hier mal ein Fall von mir, ich hoffe, es wird Euch gefallen:

Also.......

Ihr tut Dienst als Schularzt auf der Ambulanz mit angegliederter Krankenstation eines größeren Lehrlingsinternats. Die Bude ist gerammelt voll, der Fisch, den es vor 5d gab, dürfte nicht mehr der frischeste gewesen sein.

Ein Patient nach dem anderen tröpfelt herein, wieder werden zwei aufgenommen, aber dann ergibt sich doch eine Chance, endlich für eine halbe Stunde Auszeit zu nehmen, und sich ins Dienstzimmer zu einem zweiten kleinen Frühstück zurückzuziehen, bevor Ihr in Eure allgemeinmedizinische Praxis aufbrechen wollt.

10 min später hält der Pfleger noch mal seinen Kopf herein: "Könnten Sie sich schnell den einen Patienten anschauen kommen, Hr. Doktor. Der schaut so komisch aus."

Grummelnd nehmt Ihr noch einen Schluck schwarzen Kaffee, werft das Honigbrot wieder hin und verflucht in Gedanken die Köchin und den Fischhändler, die Euch das angetan haben. Ihr geht zurück zur Ambulanz, schnappt Euch den Krankenbogen und geht in das Untersuchungszimmer zum bereits wartenden Patienten........



So, Mädels und Jungs, dann wollen wir mal sehen, wie Ihr das Ganze angeht....

Feuerblick
03.05.2004, 17:57
Schreiten wir doch mal zum Äußersten und fragen den Patienten (btw Männchen oder Weibchen? Wie alt?), was ihn zu uns führt... :-))

Pünktchen
03.05.2004, 18:55
Wie sieht der Patient aus? Sieht er krank aus? Blass? Schwach? Fällt irgendwas schon auf?

Turnusknecht
03.05.2004, 18:56
Es ist ein 18-jähriger, ca. 1,88cm großer "Knabe", der meint, daß er "wegen der Bauchgrippe kommt" (ein tipp vorweg am rande für die kommende anamnese: er scheint eher einfach strukturiert zu sein, und man muss etwas genauer und eindringlich nachfragen - wie so häufig im arztleben).

ad Pünktchen:

Er ist klar und orientiert. Der Händedruck ist normal, die Handinnenfläche vielleicht ein wenig schweissig.

Er steht, sieht etwas blass aus, aber auf den ersten Blick nicht besorgniserregend. Er nimmt sich dankbar den Stuhl, als Ihr ihn bittet, sich doch zu setzen.

Also, was wollt Ihr von ihm sonst noch wissen....

Faust601
03.05.2004, 19:16
Original geschrieben von Turnusknecht
Es ist ein 18-jähriger, ca. 1,88cm großer "Knabe", der meint, daß er "wegen der Bauchgrippe kommt"
Was genau plagt ihn denn? Hat er Schmerzen? Wenn ja, wo? Übelkeit? Erbrechen? Meteorismus? Fieber? Seit wann hat er die Beschwerden? Haben sie allmählich oder akut eingesetzt? Haben sie sich verändert?

Turnusknecht
03.05.2004, 19:28
Er meint, er fühlt halt sich so komisch und abgeschlagen seit ca. 3 - 4 Tagen, allmählicher Beginn, er glaubt wegen dem Durchfall durch diese "Bauchgrippe", auf Euer Nachfragen keine Übelkeit, kein Erbrechen.

Blähungen, ja die hat er und wie, ununterbrochen, und "die Winde riechen ganz ordentlich, Hr./Fr. Doktor, alle im Zimmer beschweren sich schon". Er hat keine Schmerzen, nur wenn er versucht, die Winde zurückzuhalten, dann hat er Schmerzen, links oben.

Heute früh hat er Temperatur gemessen gemessen, da war es ca. 37,3 °C.

Bernhard1977
03.05.2004, 19:46
Wenn er Durchfall hat, seit wann, wie oft und wie viel?
Aussehen? Blut, Schleimbeimengung?
Irgend was komisches gegessen?
Sind noch irgendwelche anderen Personen in seiner Umgebung erkrankt?

Pünktchen
04.05.2004, 12:35
Was hat er das letzte mal was gegessen?
Wann hat er als letztes was gegessen, getrunken?

Was macht er eigentlich in dem Internat? Lehre, Ausbildung, Schule?

Alles wird gut
04.05.2004, 13:53
Wie Bernhard schon gefragt hat würde mich auch der Durchfall noch etwas genauer interessieren....

Hat er auch von dem Fisch gegessen? Sind die Symptome vergleichbar mit denen der Patienten zuvor oder sieht es hier nach etwas anderem aus?
Hat er an sich noch irgendwelche anderen Veränderungen bemerkt! (Hautausschlag, Juckreiz z.B.)

Welcher Statur ist er denn groß & schlank oder eher quadratisch? :-)

Orchidee66
04.05.2004, 14:25
was fühle ich, wenn ich Abdomen palpiere und was höre ich, wenn ich auskultiere?

Pünktchen
04.05.2004, 14:54
Hi Orchidee :-)


erst eine komplette Anamnese bis wir vorerst nichts zu fragen haben. Danach die klinische Untersuchung, danach weiterführende Diagnostik und dann nen Therapievorschlag.
So geht weit weniger durcheinander und schließlich tust du in der Klinik auch ersteinmal den Patienten befragen ;-)


Ansonsten noch viel Spaß :-top


LG
Pünktchen

Turnusknecht
04.05.2004, 16:05
Oh, Mann, soviele Fragen auf einmal, das artet in Arbeit aus, und das in meiner Freizeit...

@ Bernhard:

Also den Durchfall hat er seit Samstag/Sonntag (ca. 3-4 d), ca. 3-4 mal am Tag, gestern nichts, dafür (da hat er gedacht, der spuk ist vorbei) aber heute (übrigens: wir haben mittwoch) schon wieder 2mal. Der Durchfall ist mehr so breiig, schwarz, aber hat schon immer, seit er denken kann einen sehr dunklen Stuhl gehabt. Blut oder Schleimbeimengung verneint er.

Ja, er hat ja damals von diesem ominösen Fisch am Freitag gegessen, die halbe Klasse ist in Behandlung, einer aus seinem Zimmer liegt seit einer halben Woche ja auch auf der Krankenstation, ebenfalls mit "Bauchgrippe".

@Pünktchen:

Das letzte mal gegessen gestern abend, ein Wurstbrot. Getrunken hat er zum letzten mal in der Früh, Orangensaft und Tee.

Und er ist Lehrling hier in der Stadt, kommt vom Lande.

@Alles wird gut

Er ist ca. 1,88cm groß, und "fest" gebaut, wie man hier in Österreich sagt (also leicht über Nornalgewicht).

Ja, er hat vom Fisch gegessen, wie gesagt, letzten Freitag. Hautausschlag, Juckreiz verneint er, er ist sich aber "nicht ganz sicher, was genau Du mit anderen Veränderungen meinst? Von der Haut her passt´s....." (Kleiner Tip: bei solchen Patienten präzise nachfragen-weiß ich bin gemein *g*)

So jetzt hab ich wieder Info mehr oder weniger gut versteckt.......also auf zur 2ten Runde, meine Lieben.

Alles wird gut
04.05.2004, 18:09
Muss wech.... deswegen nur kurz noch nachgefragt:
Gelenkbeschwerden?

Pünktchen
04.05.2004, 18:16
Was lernt er denn? Koch? Fleischer? Bäcker?

Turnusknecht
04.05.2004, 18:37
Er hat keine Gelenksbeschwerden, und ist Elektrikerlehrling einer mittelgroßen Firma.

FataMorgana
04.05.2004, 21:10
Riecht der Stuhl auch streng (wie die Winde) und ist von schmieriger Konsistenz?

Klagt der Patient über Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen oder sonstige Kreislaufprobleme?

Hat er Medikamente (z. B. Schmerzmittel!) oder Drogen eingenommen?

Irgendwelche Vorerkrankungen, insb. gastrointestinal? OPs?

Alles wird gut
05.05.2004, 10:35
Da er ein Wurstbrot essen konnte und Orangensaft trinkt, scheint er ja appetitmäßig nicht so zu leiden...
Riechen die Winde nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff)?

Die Symptome hat er seit Samstag... den Fisch gab's Freitag und die Beschwerden haben schleichend begonnen... keine Übelkeit.
Hmmm... die Schmerzen, die er hat, wenn er seine Blähungen zurückhält, kann er die näher beschreiben? (kolikartig....)
Wie viel Zeit lag zwischen dem Fisch und den Durchfällen?

Und könntest Du vielleicht mal versuchen zu erkären, warum der Pfleger angenommen hat, dass bei diesem Patienten "etwas komisch aussieht?"

Ansonsten die "anderen Veränderungen" näher definieren: Schmerzen an anderen Stellen des Körpers (Kopf, Glieder....), Nachtschweiß, Lymphknotenschwellung, ....
Wo und wie hat er eigentlich Fieber gemessen?

Ansonsten könnte man jetzt wohl langsam mal zur körperlichen Untersuchung schreiten... Lymphknoten abtasten, mal in die Augen(nein, nicht den -Hintergrund! ;-) ) und den Mund schauen, Abdomen abtasten - auch mal nach der Milz tasten.

Da es ja schon ein paar Patienten zuvor gab, habt ihr doch bestimmt auch schon ein Ergebnis von den Stuhlproben aus der Mikrobiologie!? ;-) Nichtsdestotrotz auf jeden Fall mal ein Röhrchen für ne Probe mitgeben.

Pünktchen
05.05.2004, 11:09
Wann war er das letzte Mal zu hause?

Ging es ihm besser wenn er was gegessen hat?

Hat sich die Farbe des Urins verändert? bzw fragen wie der Urin aussieht :-))

Sind Allergien bekannt? Hat er irgendwann schon einmal so etwas gehabt?

Ist er Raucher?



Wie er Fieber gemessen hat interessiert mich auch.... :-)

Orchidee66
05.05.2004, 11:31
@ Pünktchen: Danke für den Hinweis, bin doch noch ein Frischling, Asche auf mein Haupt.....

Wo war er in den letzten Ttagen im Rahmen seiner Ausbildung? Hat er z.B. in einem Restaurant Elektroarbeiten ausgeführt und dort etwas gegessen? Oder war er zwischenzeitlich zu Hause auf dem Lande? Dort irgendwelche Vorkommnisse?

Kontakt mit anderen Menschen? Kontakt mit Tieren?

Wie riecht der Patient an sich? Ist er geflegt? Wie fühlt sich seine Haut an? Wirkt er wächsern?

Turnusknecht
05.05.2004, 16:52
Okay, ein paar sind, wie ich sehe, auf der richtigen Fährte...


@ Fata Morgana:

Die Stühle sind genau wie die Winde übelriechend und schmierig. Und er gibt erstaunt zu, daß ihm letztens beim Heben von schweren Kisten bei der Arbeit ein wenig schwindlig geworden ist und dabei auch bemerkt hat, daß er leichter aussser Atem kommt. Auch jetzt, als er auf die Krankenstation ging, hat er beim Stiegensteigen eine kleine Pause einlegen müssen.

Er hat keine Medikamente oder Drogen eingenommen. Und als Ihr nachfragt, ob er schon mal solche Beschwerden, insbesondere Probleme mit dem Darm hatte, erzählt er Euch, daß er ähnliche Beschwerden hatte, als ein kleiner Schuljunge war. Er weiß nicht mehr, was damals rauskam, aber er erinnert sich, daß er deswegen ins örtliche Kinderspital aufgenommen werden musste. Aber mehr weiß er wirklich nicht mehr und meint, dazu müßte man die Eltern fragen.

Keine OPs.

@ Alles wird gut

Also es riecht nicht nach faulen Eiern, es "hat einen ganz eigenen, unagenehmen Geruch".

Fisch=Freitag (wie´s bei uns erzkatholischen Österreichern üblich ist *g*), Durchfälle Samstag abend, bzw. voll ausgebrochen am Sonntag.

Wenn er die Winde zurückhält, ist es einfach ein unangenehmes, drückendes, leicht schmerzendes Gefühl im linken Oberbauch, das nach "Erleichterung" sofort verschwindet.

Keine weiteren Schmerzen, kein Nachtschweiß, keine Lymphknotenschwellungen. Fieber gemessen hat er ganz normal.

Tja, und die Ergebnisse der Patienten aus der Mikrobiologie: Mannomann, das ist doch viel zu teuer bei jungen Burschen mit einer einfachen Lebensmittelvergiftung. Deswegen haben wir auch keine gemacht *g*.

Der Pfleger meinte übrigens die bereits erwähnte Blässe....


@ Pünktchen:

Letztes mal zuhause am Sonntag, keine Änderung der Beschwerden bei Nahrungssaufnahme. Urin ist ihm nichts aufgefallen. Keine Allergien. Nichtraucher. Erhat ganz normal Fieber gemessen.

Vorgeschichte siehe oben......

@ Orchidee

Hat in den letzten Tagen in der dem Internat angegliederten Berufsschule Kurse wahrnehmen müssen, und aß daher im Internat.

War übers Wochenende zu hause, keine Tiere. Der Patient riecht eigentlich bis jetzt normal. Er wäscht sich, wirkt nicht vernachlässigt.


So ich hoff, ich hab niemanden vergessen. Dann schreibt heute mal schön, da aus dem bisher Präsentiertem eine kleine Alarmglocke angehen sollte und wir dem Patienten helfen wollen (und ich ev. bis Montag mit diensten eingedeckt bin *g*), also hopp-hopp........