PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderambulanz-Famulatur-Immunsystemvorbereitung



Neujahrsrakete
04.05.2004, 08:56
Der Impfthread im PJ-Unterforum hat mich auf die Idee gebracht, mal zu fragen, was Ihr für Erfahrungen während einer Famulatur im pädiatrischen Bereich gemacht habt. Seid Ihr auffällig oft krank geworden? Habt ihr Tipps für irgendwelche Impfungen, die sinnvoll wären? Eigentlich würde ich gar nichts Spezielles unternehmen und die Famulatur im Sommer einfach frisch, fromm, fröhlich, frei anfangen.
Aber vielleicht gibt es dringende Ratschläge, an die ich alleine gar nicht gedacht hätte???

katrin1
04.05.2004, 09:17
Immer gut die Hände desinfizieren, besonders vorm Essen und nach Kontakt mit Kindern mit Gastroenteritis.
Viel Spaß in der Famulatur! :-)

Rico
04.05.2004, 10:12
Impftechnisch höchstens Röteln (falls nicht als Frau sowieso schon geimpft) - mit dem Rest muß halt das Immunsystem selber fertig werden. :-))

Besonders aufgepaßt hab ich bei meinen pädiatrischen Exkursionen eigentlich bloß bei den Mukoviszidose-Kindern, die Pseudomonasträger waren, weil ich's nicht auch werden wollte und den Keim dann fröhlich die in den Kliniken weiterverteilen...
Keine Ahnung, ob das wissenschaftlich rational ist oder ob ich nicht vorher schon Träger war oder es jetzt bin - auf jeden Fall hing ich da förmlich am Sterilium und hab mein Stethoskop auch nach jedem abhorchen mit dieses Tüchern da gewischt... :-blush

Die Niere
05.05.2004, 08:56
Also ich bin in meinen 4 Monaten in der Päd schon übermässig oft krank gewesen...aber da muss man halt durch...ein wirklichliches Training gibt es wohl nicht.
War während meines Zivi im Kindergarten auch so...erst mind. ein halbes Jahr immer wieder krank und danach für viele Jahre komplett gesund...war sehr schön und hat sich gelohnt...einfach drauf einlassen, wird dann schon.

gruesse, die niere

Solara
05.05.2004, 21:22
Mich hat's damals bereits nach 5 Tagen gepackt, ist allerdings schon gute 10 Jahre her, kann sein, dass ich da nicht allzu gut auf irgendwelche "Gefahrenquellen" geachtet habe :-blush (jugendlicher Leichsinn ;-) )!!

Fang doch einfach mal frisch, fromm, fröhlich, frei an ... und viel Spaß!!!

Solara