PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endnotenberechnung???



Jörg
04.05.2004, 10:41
Hallo,
wie wird die auf dem Abschlusszeugnis erscheinende Endnote berechnet?
Ich kenne nun zwei Sichweisen, die einen nehmen zur Berechnung die vollen Noten (also 1,2,3), andere nehmen die Zahlenwert (2,33, 2,66 usw.).

Was ist die 100%ig richtige Berechnung?

Wer kann dies genau beanworten?

Ciao Jörg

Rico
04.05.2004, 11:19
Das LPA Baden-Württemberg (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/-s/11lt9yqdkshu11obcoa419tmbpof3twos/menu/1071518/index.html) schreibt dazu:

Nach Bestehen des 3. Abschnitts der Ärztlichen Prüfung wird unter Berücksichtigung der Note für den 1. und 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung eine Gesamtnote gebildet. Die Note für den 1. Abschnitt wird mit 1, die Note für den 2. Abschnitt mit 3, die Note für den 3. Abschnitt mit 2 vervielfacht. Die Summe der so gewonnenen Zahlen wird durch 6 geteilt. Die Gesamtnote wird bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet. Die Gesamtnote lautet "sehr gut" bei einem Zahlenwert bis 1,5 "gut" bei einem Zahlenwert über 1,5 bis 2,5 "befriedigend" bei einem Zahlenwert über 2,5 bis 3,5 "ausreichend" bei einem Zahlenwert über 3,5 bis 4 Die Note vom 1. Stex ist eh eine glatte Note, die anderen beiden gehen vermutlich jeweils mit 2 Nachkommastellen in die Rechnung ein (sonst hätte man die ja damals nicht ausrechnen brauchen).

Phage
04.05.2004, 11:33
Erst mal dies: hundertprozentig sicher bin ich mir nicht...

In der alten und der neuen Approbationsordnung wird nicht explizit erwaehnt, ob die Berechnung aus der gerundeten Note oder den Kommastellen erfolgt. Auch ziemlich viel googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Allerdings wird in der AO als Endnote der einzelnen Pruefungen immer die ausformulierte Form ("gut", "befriedigend") nach Definition aus den Kommastellen angegeben.
Dementsprechend lautet meine Vermutung, dass diese - als Endnote definierten - Formulierungen auch als Zahlenwert ohne Komma in die Gesamtnotenberechnung eingehen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich wirklich damit auskennt... ;-)

chillonice
04.05.2004, 13:29
Ich hab jetzt "gehört", daß es so läuft:

Note 1. Stex
+ 2x Note 2. Stex schriftlich
+ Note 2. Stex mündlich
+ 2x Note 3. Stex
/6

avicenna
04.05.2004, 17:47
Das 2.Stex geht definitiv mit 2 Nachkommastellen mit in die Berechnung ein (weil mündlich und schriftlich), die anderen als volle Note = Gesamtnote mit 2 Nachkommastellen, welche gerundet wird.

Das gleiche Thema gabs hier schon vor ein paar Wochen.........
bin aber jetzt zu faul zum Suchen..............Gähn..............

Grüsse Avicenna

FataMorgana
04.05.2004, 18:24
Kann avicennas Aussage nur bestätigen. An der Berechnung meiner Examensnote kann man eindeutig erkennen, dass die Note des 2. Stex mit 2 Nachkommastellen in die Berechnung eingegangen ist und anschließend wieder auf 2 Nachkommastellen (ab-)gerundet wurde.

Allerdings habe ich nach der alten AO studiert, keine Ahnung, wie es in der neuen geregelt ist.

Jörg
05.05.2004, 16:26
Habe mich mal direkt beim LPA erkundigt, da ja doch immer noch Zweifel vorhanden waren.

Beim der Endnotenberechnung fliesst der Zahlenwert in die Berechnung ein. Sprich, z.B. 2,33 im 2. Stex wird mit 3 multipliziert.

Soweit die offizielle Erklärung.

Ciao Jörg

avicenna
05.05.2004, 19:43
Hmmm, genau das haben wir doch geschrieben.........................