PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgenmangel!!!!!

Seiten : 1 [2]

LoXia
16.06.2004, 13:39
@barney , ja es wurde mir auch gesagt , meine wahlmöglichkeiten waren jedoch nicht so rosig.
vorne pat.kopf, rechts und hinter mir alles voll mit tropf-maschinen wirrwar und alles vom ausblick eines 20*30cm hockers ;) juhu , ich entschied mich dann doch bei 7h op , ohne frühstück, nach durchzechter nacht für einen vorzeitigen abgang , aber zu fuß :-blush
naja aber denk mal das war wohl eher auf meine nächtliche vorerfahrung zu legen. denn von der interesse her war ich ja voll dabei und konnte sogar fragen beantworten zu der thorax op :-love
@-;-

Turnusknecht
16.06.2004, 15:03
Mich haben sie mal gezwungen, nach durchzechter Nacht am letzten Famulaturtag 2. Assistenz bei einem kindskopfgrossen Bauchaortenaneurysma zu machen, weil die Kollegin, die eigentlich dafür eingeteilt war, sich allein als körperlich zu schwach entpuppte, und der Chirurg drauf bestand, das solle "eben ein Mann" machen. Meine Begeisterung darüber hielt sich in Grenzen (wollte stattdessen mich kurz verziehn und mal kurz eine Runde ratzen). Naja, Schwamm drüber.

@ Barney:

Chirurgie bedeutet soviel wie "Handwerk". Ohne jetzt den zukünftigen Chirurgen nahetreten zu wollen.......das ist es auch.

Mein Vater pflegte immer festzustellen, daß Du bei der Chirurgie als Assi dem Operateur halt 30mal beim Eingriff auf die Finger schaust, und beim 31mal beginnst Du es dann selber zu machen.

Wichtig ist es, wenn man die Chirurgie anpeilt, so früh wie möglich nicht nur Erfahrungen im Fach zu sammeln, sondern auch seine motorischen Fähigkeiten zu vervollkommnen. Ein Freund von mir, der den Unfaller macht, machte unter anderem die sinnige Bemerkung, daß Länder wie Österreich kaum mehr erstklassige (Mikro)Chirurgen herausbringen kann.....weil die Ausbildung vor dem Fach viel zu lange dauert, und wir während des Studiums (und teilw. im turnus) kaum Gelegenheit haben, unsere motorischen Fertigkeiten zu üben und zu vervollkommnen.

daCosta
10.06.2013, 08:45
Wenn man Famulanten/PJler/Blockprakitanten gutes Arbeitsklima bietet, im OP sachlich und höflich bleibt und sie nicht ausbeutet sowie halt ein gutes Gesamtpaket bietet, würden sich mehr noch mehr Leute für die Chirurgie begeistern

Nurbanu
10.06.2013, 17:42
Wo sind denn plötzlich mehrere Seiten abgeblieben? Es fehlen ca. 3 Seiten a 20 Beiträge.

THawk
10.06.2013, 17:45
Die waren so off-topic, dass sie jetzt in einem eigenen Thread losgelöst zu finden sind.

Nurbanu
10.06.2013, 17:54