PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum



irm
10.01.2002, 22:59
......

eva_luna
12.01.2002, 11:21
Hi Irmi,

Pflegepraktikum im Ausland zu machen, ist meines Wissens kein großes Problem, das LPA (Landesprüfungsamt) kennt die Bestätigungen meistens ohne Murren an. Such Dir ein Krankenhaus aus, schreib´ an die Pflegedienstleitung und kläre alles weitere mit denen. Wichtig ist, dass Du Dir danach eine passende Bestätigung ausstellen lässt - auf dieser sollten Dein Name, Geb.-Datum, Dauer des Pflegepraktikums und Name der Anstalt inkl. Stempel enthalten sein (soweit ich weiß, bieten einige Fachschaften Formulare in verschiedenen Sprachen zum Download an, z.B. die Münchner www.fachschaft-medizin.de). Du könntest auch mal die Fachschaft Medizin an einer Uni in Deiner Nähe kontaktieren, die können Dir bestimmt noch mehr Tipps geben.

Was ich mir allerdings an Deiner Stelle nochmal überlegen würde, ist die Sache mit Frankreich - wie "begrenzt" sind Deine Sprachkenntnisse denn? Nicht dass Du am Schluss ausschließlich zum "Pisspottausleeren" verdammt wirst, weil Du mit kaum jemandem kommunizieren kannst...
:-)

Gruß & viel Glück,
eva_luna

Casimir
21.01.2002, 11:43
Wie lange muß denn das Pflegepraktikum sein? Ich hab nämlich meinen Zivildienst im Krankenhaus in der Pflege gemacht.

Pascal
21.01.2002, 11:56
Also das Pflegepraktikum muß 2 Monate (Nicht nur 8 Wochen) dauern, also am sichersten 62 Tage. Genaue Regelungen sind Ländersache, aber wenn du dein Zivi in der Pflege in einem Krankenhaus gemacht hast, und schon vorher Abi hattes, dann dürfte das auf Jeden Fall reichen. Hätte noch nie davon gehört, das da jemand Ärger macht. Im schlimmsten Fall hast du noch etwas Laufarbeit um das ganze zu belegen. Manchmal braucht das Landesprüfungsamt nur Dienstzeitbescheinung (hast du ja am Ende bekommen) und einen Nachweis wo du gemacht hast. Manchmal wollen sie daß man sich das ganze nochmal auf nem Vordruck bescheinigen läßt. Aber das sind organisatorische Sachen für die du ja fast 4 Semester (mindestens) Zeit hast.

22.01.2002, 22:16
Aha danke!!!!! Das hört sich gut an!!!!!!