PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Istanbul



Lilalara
04.05.2004, 22:33
Ich bin im ersten klinischen Semester und bin leider zu spät für den DFA, deshalb möchte ich jetzt auf eigene Faust eine Famulatur in Istanbul planen!Allerdings hat sich das als viel schwieriger als erwartet herausgestellt?Kann mir jmd. helfen?
Wie schreibe ich eine Bewerbung auf Türkisch.Ich spreche zwar türkisch, aber was heisst zum Beispiel Famulatur auf Türkisch?
War vielleicht schonmal jmd. da und hat positive Erfahrungen gesammelt und kann mir genaueres sagen, an wen ich mich wenden muss und wo ich Unterkunftsmöglichkeiten finde!
Wäre super nett!Danke!

laremmeral
05.05.2004, 15:01
Hi Lilara,

hier einige Informationen zur Türkeifamulatur.

Ich habe letztes Jahr im Sommer eine Famulatur an einer Uniklinik in Izmir gemacht. Falls Du ebenfalls an eine Uniklinik willst, solltest Du Dich an das Dekanat der Medizinischen Fakultät "tip fakültesi dekanligi" und da an die Abteilung "ögrenci isleri" wenden. Die helfen Dir weiter.
Ansonsten immer an das Sekreteriat des Chefarztes der Fachrichtung wo Du hin möchtest, also "bla bla bla (Fach) Anabilim Dali Baskanligi".
Ich würde zuerst direkt anrufen, weil das schneller geht und die einem sagen, was sie alles haben wollen. Ich habe meine Bewerbung damals per Fax geschickt und hatte etwa zwei Wochen später eine Zusage. Das ging sehr schnell.
Leider wußte am ersten Tag dann doch niemand, dass ich kommen sollte. War aber trotzdem sehr nett.
Übrigens wird Famulatur mit Praktikum (staj) übersetzt, da man in der Türkei keine Famulaturen kennt.

Hoffe, dass Dir damit fürs Erste gedient ist. Bis denn.

Meral

lysi
25.05.2004, 23:04
wie ist das denn mit der bezahlung? bekommt man in der türkei ein kleines salär? und/oder eine unterkunft? und geht nur türkisch-meins ist noch etwas dürftig- oder auch englisch?

danke!!!!