PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sanitätsdienst/quereinstieg u.ä.



sinistra
04.05.2004, 23:27
hallo,
bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. eigentlich hatte ich vor humanmed. zu studieren, aber mit meinem nc von 2,5 in schleswig-holstein ist das ziemlich schwer an den studienplatz zu kommen. deshalb hab ich mich für zahnmed beworben (winter 2003 und sommer 2004) aber auch da ne absage gekriegt, obwohl das vorher vom notenschnitt immer gepasst hätte. hab mich dann für mineralogie eingeschrieben (wg quereinstieg) und 1 sem. studiert u. nen teinahmeschein für phy und chem. gekriegt. leider wird mir der nicht angerechnet! kann man da irgendwas machen???? und weiß jemand was über ne 3monatige saniätsausbildung (wo, wie teuer, bringt es was?) oder studium im ausland? in dänemark braucht man leider nen sprachnachweis...
bin dankbar für jede hilfe.... :-?

Rugger
05.05.2004, 13:51
Original geschrieben von sinistra
und weiß jemand was über ne 3monatige saniätsausbildung (wo, wie teuer, bringt es was?)Ich vermute mal, Du meinst die Ausbildung zum Rettungssanitäter?!
Ja, die bringt sicher was, aber darüber ist schon desöfteren im Forum diskutiert worden, da kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, die Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=) zu nutzen!

R.

Phage
06.05.2004, 08:08
...aber um die Frage gleich mal unmissverstaendlich zu beantworten:

Die Ausbildungsmoeglichkeiten im Rettungsdienst bringen dir durchaus was - fuers Leben.
Ein Quereinstieg ins Medizinstudium mit einer Rettungsdienstausbildung ist allerdings NICHT moeglich.

Trotzdem viel Erfolg! :-top

Rugger
06.05.2004, 12:10
Original geschrieben von Phage
Ein Quereinstieg ins Medizinstudium mit einer Rettungsdienstausbildung ist allerdings NICHT moeglich. Da hat Phage natürlich recht.
Die Ausbildungsmoeglichkeiten im Rettungsdienst bringen dir durchaus was - fuers Leben. Das würde ich allerdings weiter fassen. Rettungsdiensterfahrung bringt Dir auf alle Fälle viel fürs Studium, jedoch nichts, was man sich in Scheinen, Kursen oder dergleichen anrechnen lassen könnte (vom Pflegepraktikum eventuell mal abgesehen!).

Rugger