PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!



11.01.2002, 09:59
Hallo Leute!!
Ich bin im Moment in der 13. Klasse und werde wenn alles klappt dieses Jahr mein Abi machen. Danach würde ich sehr gerne Medizin studieren. Da ich aber ehrlich gesagt gar keinen Plan habe was man da alles beachten muß, wende ich mich an Euch, da ihr ja schon Ahnung habt, und mir sicher helfen könnt.
An wen muß ich mich da wenden, direkt an die betreffende Uni, wo man studieren will? Ich würde am liebsten in Regensburg studieren, wie groß ist die Chance, dass man da genommen wird? Was ist die ZVS??? Braucht man das Latinum?? Wie ist das mit dem Numerus clausus, gibts den noch, und wenn ja, welchen Durchschnitt sollte man haben, um nicht allzulange warten zu müssen? Wie ist die Lage bezüglich Studentenwohnungen in Regensburg? Ich wohne eine Zugstunde von Regensburg weg, lohnt sich des Zugfahren, oder sind die Wohnungen dort finanziell günstig? Ist es ratsam vor dem Studium eine medizinische Berufsausbildung zu machen (z.B. Physiotherapie) um nebenbei ein bisschen zu jobben und auch schon Erfahrungen sammeln zu können?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen lieben Dank schon im Vorraus,
Maria

Nico
11.01.2002, 13:46
Hi Maria !

Einerseits Gratulation , dass du dieses Forum gefunden hast !
Andererseits : Von einer Abiturientin würde ich schon erwarten , dass sie sich mit den ZVS-Angelegenheiten inzwischen vertraut gemacht hat ! Vor allem , wenn sie ein NC-Fach studieren will .

Über die ZVS findest du Unterlagen in den Arbeitsämtern und BIZ.

Tja , die Frage nach Regensburg kann ich dir leider nicht beantworten , vielleicht melden sich da ja noch Leute .

Leider kann man sich heute nicht auf alles verlassen , was einem hier im Forum gesagt wird, da sich die Bestimmungen und Auswahlkriterien ab und zu mal ändern .

Du wirst deinen Weg schon machen ....... :-)

Lava
12.01.2002, 18:29
Als nächstes fragen die Abiturienten noch "wie werde ich Arzt?"!!! Ich meine, ich hatte ja vor einem Jahr auch noch keine Ahnung. Aber da geht man zum BIZ, leiht sich ein paar Studienberater oder schaut sich im Internet um! Wenn einem dann noch etwas nicht klar ist, kann man ruhig kokret nachfragen. Oder wenn man Dinge wissen will, die man in keiner Broschüre findet, wie z.B. die Frage nach der Wohnraumlage.
Ich persönlich finde, dass eine Stunde Anfahrtsweg recht viel ist. Ich kenne zwar Leute, die sowas auf sich nehmen (in Berlin ist das normal), aber ich persönlich würde es mir überlegen. Was ist, wenn du mal schnell in die Bibliothek willst oder zu einer Party? Du bist außerdem immer abhängig vom ÖPNV. Als relativ preiswerte Alternative würde ich ein Studentenwohnheim vorschlagen. Darüber informierst du dich am besten direkt bei der Uni (über Preise, Lage, Ausstattung). Oft muss man sich mindestens ein halbes Jahr vorher für ein Zimmer anmelden, weil die Warteliste so lang ist. Aber keine Sorge, du kannst dich ruhig schon anmelden, bevor du von der ZVS eine Zusage bekommst. Die Anmeldung ist nämlich in der Regel nicht verbindlich.
Noch ein Wort zu Regendburg. In den verganenen Jahren war es dort so, dass nicht alle Studenten nach der Vorklinik in die Klinik übernommen werden konnten. Der Rest wurde auf Würzburg und München verteilt. Es kann aber sein, dass sie die Kapazität mittlerweile erhöhen konnten und die Plätze nun ausreichen.

Noch ein Tipp: Meistens haben auch die Unis selber Broschüren, in denen alles übers Studium, Bewerbung, etc. drinsteht. Einfach mal auf die Homepage schauen und Infos anfordern.