PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AO - Anerkennung Anästhesie Famulatur



Seiten : 1 [2]

Bambi
22.05.2004, 11:38
Na, Gott sei Dank kommt Bewegung in die Sache! Schön wäre natürlich eine ganz definitive Regelung und nicht nur schwammige Aussagen.

Aber wir harrren der Dinge und bleiben am Ball....

blossom
24.05.2004, 16:36
Hallo zusammen!

Ich will auch im Sommer eine Anästhesie-Famulatur machen.
Weiß jemand wie´s für das Saarland, also Homburg aussieht?
Und was bedeutet eigentlich "...können anerkannt werden, soweit sie in einer Ambulanz entrichtet wurden?"
Das kappier ich irgendwie nicht.

Lieber Gruß
blossom

test
24.05.2004, 17:24
Das heißt wohl, dass du in diesen Fächern nur in der Ambulanz famulieren kannst, was dann meines Wissens generell egal welches Fach nur als Praxisfamulatur anerkannt werden kann.

blossom
28.05.2004, 11:18
Hallo!

Also das LPA von Homburg wusste überhaupt nichts von der ganzen Sache. Die nette Frau am Telefon ist auch allen Wolken gefallen. Das war das erste was sie gehört hat. Sie hat mal rumtelefoniert und mit dem zuständigen Arzt oder so gesprochen. In Homburg wird die Anästhesie Famulatur ganz normal als Krankenhausfamulatur anerkannt!!!!
:-)) :-)) :-))
Ich bin so froh!!!!
Die einzigen Einschränkungen sind Labor und Mikrobio. Die werden nicht anerkannt.
Die Meinung von unserem LPA ist, das man gerade in der Anästhesie mit besonders vielen Patienten zu tun hat.
Sonst könnte man ja genauso mit einer Chirurgiefamulatur argumentieren. Da ist man ja auch im OP!

Liebe Grüße
blossom

DanielOliver
29.05.2004, 08:36
Bleibt vieleicht noch zu ergänzen das alle die in Ba-Wü noch nach altem Recht studieren weiter in der Anästhesie famulieren könnenwie früher

Blackeneier
09.06.2004, 23:16
Ich hab mal ne Laborfamulatur gemacht, da war noch die alte AO. Jetzt steck ich in der neuen und muß also noch nen 5. Monat machen. Bringt einen ja auch nicht um, aber ich finds dämlich, daß man nicht mal als 4. Monat wirkclih freie Wahl hat. Ist ja eben doch auch eine nicht unwichtige ärztliche Tätigkeit, nur nicht direkt am Patienten..
Wie ich so den Reformwahn einschätze, möchte ich fast wetten: Bei der nächsten Reform wird eine Famulatur (die dann einen neuen Namen hat, zb practical training oder so) in der Theorei/Labor dann zur absoluten Pflicht!
Nenene... :-dagegen :-dafür :-peng

Faust601
11.06.2004, 15:02
Hallo mal wieder,

hab gerade ganz unverhofft eine E-Mail von Frau Riedlinger in meinem Postfach gefunden.


auf Ihre Anfrage teile ich Ihnen mit, dass Famulaturen in den Bereichen Anästhesiologie und Radiologie als Praxisfamulatur anerkannt werden, wenn diese ausschließlich in der Ambulanz abgeleistet werden; eine Krankenhausfamulatur im Bereich der Anästhesiologie kann nur dann anerkennt werden, wenn im Famulaturzeugnis bescheinigt wird, dass der Famulus überwiegend bei kürzeren Eingriffen (ca. 1 Std.) und / oder auf der Intensivstation eingesetzt wurde.

Das ist doch wohl Korinthenkackerei!
:-dagegen :-dagegen :-dagegen

Aber so ist nun der offizielle Stand der Dinge. :-(

Rugger
11.06.2004, 16:59
Original geschrieben von Faust601
Das ist doch wohl Korinthenkackerei!Naja, aber immerhin schliesst das die Schlafdoktorfam. nicht mehr ganz aus... So ein bißchen Zeugnis - Frisur ist doch mit jedem Doktor zu machen, denen ist das doch vollkommen egal, ob das jetzt letztlich als Praxis- oder Krankenhausfamulatur zählt...

Rugger,
der schon sechs Wochen Praxisfam hat...

Bambi
15.06.2004, 18:22
Hallo Faust!

Die gute Frau Riedlinger hat auch mir geantwortet. Da ich meine Famulatur im März abgeleistet habe, die neuen Richtlinien aber erst im April veröffentlicht wurden, wird mir das anerkannt (wenn schon Haare spalten, dann aber konsequent!!)

Knapp über der Latte, würde ich sagen. Hoffentlich sind die in zwei Jahren immer noch dieser Meinung.....