PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AO - Anerkennung Anästhesie Famulatur



Seiten : [1] 2

Bambi
05.05.2004, 17:45
Hallo!

Ich bin eine der "Glücklichen", die noch Physikum nach alter AO schreiben durfte, aber nach neuer AO weitermacht und somit auch kein 1. Stex schreibt.

Auf der Homepage des RP in BaWü gibt es nun ein Richtblatt über die Neuregelung der Famulaturen. Und danach würde mir meine Famulatur in der Anästhesie und Intensivstation nicht anerkannt werden (habe ich Feb./ März 2004 gemacht).
Hat jemand von Euch auch dieses Problem und evtl. eine definitve Auskunft vom LPA?
Die Sachbearbeiterin vom LPA in Stuttgart war überaus unfreundlich und wollte mir nicht weiterhelfen. Und ich habe jetzt keine Ahnung, ob ich die 6 Wochen umsonst runtergerissen habe...

Danke und Grüße

Carboxykinase
05.05.2004, 18:38
Also bei uns ist es so, dass alle Famulaturen (die jetzt nicht unmittelbar am Patienten stattgefunden haben, hatte nämlich das Problem mit meiner Rechtsmedizin-Famulatur), die vor dem 26.04. gemacht wurden, noch anerkannt werden. Alles danach nicht mehr...

Die Niere
05.05.2004, 19:21
Aus welchem Grund sollen denn Deine Intensivtage nicht angerechnet werden...?

Faust601
06.05.2004, 17:38
Kannst du bitte mal einen Link zu diesem Dokument posten?
Wollte das gerade aus eigenem Interesse nachlesen, hab's aber nicht gefunden.

Faust601
06.05.2004, 19:25
OK, mittlerweile habe ich es doch noch gefunden. Ist aber auch wirklich gut versteckt. Hier der Link (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/-s/1xw9a4615vwnnd1p3svo57t8kcpqch2ma/show/1109929/rps-ref26-arzt-merk-famu.pdf) für alle, die es sonst noch interessiert.

Zitat: "Famulaturtätigkeiten in den Bereichen der Anästhesiologie und Radiologie können anerkannt werden, soweit diese ausschließlich in der Ambulanz abgeleistet werden."

Das kann ja wohl echt nicht wahr sein! :-(( :-(( :-((

Ich hab da gleich mal eine E-Mail ans LPA geschrieben und gefragt, was das denn soll. Eigentlich wollte ich im Sommer nämlich auch in der Anästhesie famulieren!

Bambi
06.05.2004, 19:43
Hallo Faust!

Solltest Du eine Antwort bekommen, dann sei doch so gut und lasse sie mich wissen. Für Dich ist ja wohl auch LPA Ba-Wü zuständig.

Der Hit an der ganzen Sache ist ja, daß der Typ im Studiensekretariat ganz große Augen gekriegt hat. Die Uni weiß von gar nix.....

Rugger
06.05.2004, 19:47
Original geschrieben von Faust601
Zitat: "Famulaturtätigkeiten in den Bereichen der Anästhesiologie und Radiologie können anerkannt werden, soweit diese ausschließlich in der Ambulanz abgeleistet werden."Äh, wie jetzt?!
Soll das nun heißen, daß die Famulatur, die ich letztes Jahr bei uns in der Radiologie (nicht in der Ambulanz!) gemacht habe, nicht mehr zählt??? Einen ganzen Monat umsonst???
Und famulieren bei den Schlafdocs geht auch nicht mehr? Dabei wollte ich doch da demnächst mal vernünftig intubieren lernen...
@ Faust: wäre nett, wenn Du mich da mal up to date halten würdest!

Rugger

Faust601
06.05.2004, 19:59
Ich habe meine E-Mail direkt an die zuständige Sachbearbeiterin (Fr. Riedlinger) geschrieben, habe aber mittlerweile eine vermutlich automatisch generierte Antwort-Mail gekriegt, dass diese erst am 17. aus dem Urlaub zurückkommt.
Sobald ich aber eine Antwort habe, werde ich euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Lava
06.05.2004, 20:52
Hm, ich hatte auch überlegt, in die Anästhesie zu gehen.... was bedeutet denn in dem Falle Ambulanz? Etwa Notaufnahme? Da arbeiten ja auch noch andere Leute als nur Anästhesisten! :-??? Na vielleicht kann man jemanden überreden, einem einfach ne Bescheinigung für die Famu in der Ambulanz zu geben. Hat man wenigstens gleich die Praxisfamulatur weg. ;-)

Die Niere
07.05.2004, 09:51
Selten eine sinnlosere Regelung gesehen...gerade Radio und Anästhesie sind doch wirklich sinnvolle Zeiten, denn ein wenig Grundlage in Notfall und Röntgenbilder und Co. kann nun wirklich keinem Schaden...und ich hätte gern, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, ein wenig auf der Radio verbracht.

Einige Beamte wissen manchmal wirklich nicht, wie sie die Zeit vernünftig rumkriegen sollen.

gruesse, die niere

Bambi
07.05.2004, 14:09
Alles Schreibtischtäter.....

Königspinguin
07.05.2004, 20:19
Was soll denn das??? :-???
Habe auch eine Famu in der Anästhesie hinter mir, und die soll jetzt nicht angerechnet werden?

Huepftigger
08.05.2004, 10:54
Na ihr könnt einen ganz schön verunsichern. In Schleswig-Hostein scheint das so aber zum Glück nicht zu gelten: http://www.medizin.uni-luebeck.de/studierende/pdf/Famulatur.pdf

Ansonsten hätte ich wohl auch umsonst famuliert. Wenn das wirklich so ist bei euch, würde ich mich da mit andern zusammentun und echt gegen an gehen. Wo gibt´s denn so was stussiges???

Susi2710
13.05.2004, 11:01
Huhu NRWler :-)

Ich habe eben mal beim LPA NRW angerufen und von einem äußerst netten Herrn (ja, auch sowas gibts beim LPA :-)) ) folgendes erfahren:
Im Zuge der neuen AO soll ja der Patientenbezug in den Famulaturen verstärkt werden (stand oben glaub ich schonmal). D.h. dass (zumindest in den Augen des LPA NRW :-? ...) Institutsfamulaturen wie Mikrobio als Wahlfamulaturen oder auch Famulaturen in Gesundheitsämtern als Praxisfamulaturen nicht mehr möglich sind. Er sagte aber, dass das Fach Radiologie und erst recht die Anästhesie als Fächer völlig unstrittig seien :-dafür und es nur noch darauf ankäme, als was man es anrechnen ließe (möglicherweise Ambulanz oder, falls man bei Radio irgendwo Betten herzaubern könne, als KH-Famu oder halt als Wahlfamulatur).
Entwarnung also für die NRWler (könnt aber auch gern nochmal anrufen, wenn ihr es selbst im O-Ton haben wollt...), die wie ich in beiden Fächern (oder auch nur in einem davon) famulieren wollen :-top

Viele Grüße :-winky ,
die Susi

Phage
13.05.2004, 13:02
Ich hab zwar mit niemandem telefoniert ;-) , aber es sollte fuer Radio gar nicht so schwer sein, Betten "herzuzaubern" - wo doch einige Patienten radiologisch - strahlentherapeutisch stationaer aufgenommen werden (zumindest in groesseren Haeusern).
In der Anaesthesie sowieso: Intensivstation, Schmerzklinik (wenn letzteres auch selten mit eigenen Betten, zugegeben).

Vielleicht kommts aber wieder mal auch nur auf das richtige Papier mit der richtigen Unterschrift an? Bisher konnte man doch auch viel in die richtige Richtung biegen....
Was das LPA nicht weiss.... :-oopss

(Das ist jetzt aber nicht als Anstiftung zur Urkundenfaelschung zu verstehen, gelle? Immer schoen ehrlich und korrekt und so weiter bleiben....)

Bambi
13.05.2004, 18:09
Mich nervt ungemein, daß es mal wieder für jedes Bundesland eine unterschiedliche Regelung zu geben scheint...

Der Wisch vom LPA BaWü spricht eine eindeutige Sprache (siehe Zitat oben).
Ich hoffe, daß es da bald eine eindeutige Regelung gibt!

Huepftigger
14.05.2004, 15:29
Also unser LPA meinte, daß wenn da was dran sei (und das scheint es ja zu sein) das beim nächsten Treffen der ganzen LPAs evtl. auf den Tisch kommt - und dann wird man sicher was gemeinsames beschließen, aber vorher nicht.

Und meine Anästhesie-Famulatur kann mir auch keiner mehr nehmen - sie wird anerkannt, was meine größte Sorge nach dem, was ich hier lesen mußte, war... :-))

Faust601
19.05.2004, 18:10
Hallo mal wieder.

Kleines Update von meiner Seite:

Ich hab heute endlich eine Antwort-Mail vom LPA gekriegt, hier ein Auszug:

Mit der von Ihnen genannten Problematik bin ich heute mehrfach konfrontiert gewesen.
Sobald unsere ärztliche Referentin nächste Woche wieder im Dienst ist, werden wir unsere Einschätzung hinsichtlich der Anästhesiologie unter Berücksichtigung der vorgebrachten Argumente nochmals erörtern.
Ich werde Sie dann von unserer Entscheidung unterrichten.
Na hoffentlich brauchen die dafür nicht allzu lange. Irgendwann will ich mich schließlich auch mal für die Famulatur bewerben.

Aber immerhin ist nun doch ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont aufgetaucht.

Gruß, Faust

Turtle
20.05.2004, 17:06
Ich habe das Gefühl, es wird immer nur noch schlimmer! :-(

Vielen Dank für deine Auskünfte, Faust. Hoffentlich melden die sich bald!

Viele Grüße

Königspinguin
21.05.2004, 13:28
Habe mit der genannten Dame vom RP Stuttgart auch telefoniert:
nachdem wohl zahlreiche Beschwerden eingegangen sind, wollen sie nochmals v.a. die Sache mit der Anästhesie überdenken.
Anästhesie wird schon anerkannt, aber eben "nur" als Praxisfamulatur, so meine Infos vom RP.

Grüße