PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf`s Hammerexamen



Kerit
05.05.2004, 19:26
Welche Bücher oder Skripte benutzt ihr, um Euch auf das Hammerexamen vorzubereiten?

Rugger
05.05.2004, 21:20
Ähm, findet das allererste Hammerexamen nicht erst 08/ 2006 statt?! Bist Du nicht ein wenig früh dran mit Deiner Frage???

Rugger,
der nichts gegen ein paar frühere Hammerexamen hätte wegen Altfragen... :-top

Kerit
06.05.2004, 20:57
Na klar ist meine Frage vielleicht etwas verfrüht. Aber es stehen ja noch Blockpraktika und verschiedene andere Nachweise an. Im nu ist die Zeit wieder heran und ich will diesmal früher mit der Vorbereitung beginnen.

Rugger
06.05.2004, 21:12
Original geschrieben von Kerit
Im nu ist die Zeit wieder heran und ich will diesmal früher mit der Vorbereitung beginnen. Ja, aber zwei Jahre und drei Monate vor dem ersten möglichen Termin???
Oder meinst Du mit "Hammerexamen" das "alte" 2. Stex?

R.

Kerit
07.05.2004, 22:33
Als Quereinsteiger muß ich noch einige Scheine nachmachen. Durch Kind, Arbeit und einen ANnahrtsweg zur Uni von 400 Km ist die Organisation doch ziemlich erschwert und man bekommt selten gleich alles unter einen Hut.Außerdem konnte man sich für die "alten" Examen auf die Schwarzen Reihen und ähnliche Sachen berufen. Mit meiner Frage hoffe ich, daß sich auch z. B: Medi-learn für diese Frage interessiert.

Rugger
08.05.2004, 09:22
Original geschrieben von Kerit
Außerdem konnte man sich für die "alten" Examen auf die Schwarzen Reihen und ähnliche Sachen berufen. Mit meiner Frage hoffe ich, daß sich auch z. B: Medi-learn für diese Frage interessiert. Soweit ich weiß, wissen selbst gut informierte Kreise nicht, wie das Hammerexamen aussehen wird. Angeblich soll es ja viel praxisorientierter sein, aber wie das dann umgesetzt wird, steht anscheinend noch in den Sternen. Ein Examen nach Art des "alten" 2. Stex ist in meinen Augen jedenfalls nicht durchführbar (es sei denn, das IMPP nimmt exorbitante Durchfallquoten in Kauf) - wie sollte man sich darauf während des PJ vorbereiten, wenn es bislang eigentlich als üblich gilt, mindestens ein halbes Jahr auschließlich der Vorbereitung zu widmen...

Rugger

Blackeneier
08.05.2004, 18:02
Das Impp weiß es wohl selber noch nicht so genau. Ein Grund auch dafür, daß sie es erst 2006 anbieten, obwohl es ja auch evtl. schon vorher Kandidaten gäbe. Aber das diese Übergängler ziemlich gea**t sind, außer es kommt noch irgendeine Härtefallregelung, steht ja auch anderswo.
Was man weiß: soll fallbezogen sein. 320 Fragen und dafür ziemlich viel Zeit, ich glaube 4 mal 4 Stunden ca. Kann man sich also vorstellen, daß das ewig lange Fallstudien werden, die man sich durchlesen muß. Und wenn man das Impp kennt... die werden diese halbseitigen Texte schon nutzen, um im Nebensatz in Zeile 28 einen Laborwert einzubauen, der nicht zur eigentlich wahrscheinlichsten Diagnose paßt... werden sehen.

Kerit
08.05.2004, 21:34
Wenn ich das so höre, bin ich doch nicht mehr ganz so deprimiert.Nachdem meine letzten 2 Versuche ein Examen zu bestehen völlig in die Hose gegangen sind, wollte ich die ganze Sache so schnell wie möglich vergessen. Bis jetzt bin ich mit Übergangsregelungen ganz gut gefahren.Ein gutes Zeichen????? :-)