PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm Handheld im Studium



12.01.2002, 10:00
Hallo

Ich habe einen Palm m505 Handheld und mich würde interessieren ob es hier im Forum Leute gibt, die auch einen Palm oder einen anderen Handheld im Studium benutzen? Und falls ja in welchen Bereichen ihr in einsetzt und was für Programme ihr benutzt? Ich bin in der Vorklinik kennt irgendjemand Programme die da sinnvoll sind. Mich würden aber auch Programme interessieren, die erst später sinnvoll sind. Oder auch allgemeine Programme, die ihr einfach für nützlich haltet.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen :-D

14.01.2002, 20:41
olum bisch du´s?

14.01.2002, 20:52
olum????

17.01.2002, 12:24
Wenn Du noch auf der Suche nach deutschsprachigen Medizin-Anwendungen bist, schau Dir doch mal die Seiten der Firma mediheld an, unter http://www.mediheld.de -- da gibt es einiges an Freeware (unter anderem eine gar nicht üble Demoversion der hauseigenen Programme), und wenn man will, kann man sich sogar Komplettpakete kaufen, die von Patientenverwaltung bis ICD und Laborwerten so ziemlich alles draufhaben. (Ob es den Studenten/AiP-Billigtarif noch gibt [hab ich mir gekauft] weiß ich nicht, wg. EURO-Umstellung und so -- schau's Dir halt an.)

Rico
01.02.2002, 11:08
Also Handhelds sind meiner Meinung nach im Studium nur für eines gut, nämlich damit Dich nach zwei ochen das ganze Semester als "Der mit dem Handheld" kennt.
Ich bin zwar nicht so genau im Bilde darüber, was für Software es da für Studenten gibt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß es da was gibt, mit dem Du einerseits seitenlange Texte in einer Vorlesungs-angemessenen Geschwindigkeit schreiben kannst (wenn ich mich recht erinnere mußt Du da mit einem Stift auf dem Display rumtippen) und noch eben eine Fülle von Zeichnungen reinkriegst.
Bei uns gab es auch welche, die das probiert haben, z.T. auch mit Laptops, aber nach ein paar Wochen waren sie alle wieder beim guten alten Papier angekommen, denn selbst wenn Du wahnsinnig flott tippen kannst bist Du bei der ersten Zeichnung immer unterlegen.

01.02.2002, 11:44
hey rico du witzbold

darum würde es dir wohl gehen wenn du dir sowas leisten könntest :-P
Die Vorlesung mitschreiben ist blödsinn, das hatte ich nie vor. Aber Terminverwaltung und so weiter ist sowieso schon mal sehr praktisch mit einem Handheld. Ich weiß ja nicht ob du denkst, dass Handhelds nur deswegen sich immer stärker verbreiten damit jeder sieht dass man einen hat. Außerdem gibt es ja einige Programme, Tabellen und Memos die sehr nützlich sind. Auf www.medizinstudent.de findet man dazu sehr viel du alter neider.

Rico
01.02.2002, 12:56
Hohoho, langsam, mein schnellschießender Freund.

Bevor ich hier mit Dir meine finanzielle Situation und das Vorhandensein von Handhelds diskutiere möchte ich Dich auf meine lauteren Absichten hinweisen.
Daß Du ihn nicht mit in die Vorlesung nehmen wolltest war aus Deinem posting nicht zu ersehen und es gibt immer ein paar - wohl wirklich hochmotivierte - die sich Gedanken machen, wie sie ihr Studium effizient gestalten können.
Das treibt dann so merkwürdige Blüten wie einen Handheld mit in die Vorlesung zu nehmen... lach nicht, hab ich alles schon gesehen!!
Wie erwähnt, die Umstellung auf Papier erfolgt eher früher als später und bei vielen verstaubt dann die teure Investition irgendwo im Regal, dazu hat man eben noch ein gewisses Image bei den Kommilitonen.
Vor diesem Schicksal wollte ich Dich und andere bewahren, denn schließlich sind wie beiden ja nicht die einzigen, die dieses Forum lesen und Du nicht der einzige, der mit den Palms liebäugelt - aus welcher Motivation heraus auch immer.
Daß so ein Ding als Terminplaner und Notitzblock wahnsinnig praktisch ist stelle ich übrigens überhaupt nicht in Zweifel. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, daß hier jemand posten könnte und fragen könnte, ob ein Terminkalender im Studium was nützliches ist.

Und laß Dir eines gesagt sein:
Grundsätzlich diskutiere ich nur mit Leuten, die mich nicht blöd anmachen, also würde ich die ein oder andere Formulierung an Deiner Stelle nochmal überdenken.

Pascal
01.02.2002, 14:45
Och unnütz ist das ganze nicht. Je nachdem was man hat. sowas kann z.B auch Bücher mitschleppen ersetzen. Die rote Liste bei der Hand zu haben ist zwar nicht notwendig, aber manchmal schon nützlich. Außerdem hätte ich schon als Adressbuch und Terminkalender sowas gerne. Ich mache das sonst nämlich auf meinem Rechner und ich brauche ein mechanisch/elektronisches Gedächtniss.

Was das mitschreiben angeht. Da ist man natürlich unterlegen. Es sei denn man benutzt zusatzausrüstung.
Für Palm gibt es zum Beispiel eine Mappe sammt Stift, und Docking Station in der Mappe.
Man packt nun links seinen Palm in den Anschluß und rechts hat man einen normalen Block. Der Stift überträgt dann, das was du schreibst und zeichnest gleich in den Palm. Damit hast du deine gekrizelten Notizen gleich drin und zuhause läßt du es in Normale Textdateine und Grafiken umwandeln. Wesentlich zeitsparender, als die Mitschriften zuhause nochmal abzutippen. Aber da ich mir sowas nicht leisten kann. Und ich eine Sauklaue habe, schreib ich nicht mit und höre lieber zu. Da krieg ich persönlich eh mehr mit.

01.02.2002, 16:33
was ist ein handheld? tut mir leid, hab noch nie davon gehört, bin auch noch gar nicht im geschäft, darum verzeih mir die blöde frage! aber es interessiert mich. und wie teuer ist so ein ding?

Pascal
01.02.2002, 16:39
ein Handheld oder PDA ist ein kleiner Computer der in deine Jackentasche paßt. Je nachdem wie leistungsstark das Ding sein soll kannst du von ca 150€ DM bis 2000 € so ziemlich alles auf den Tisch legen. Kommt halt drauf an, Farbe - Monochrom, Mit Ton, Betriebssystem, Rechenleistung, Software etc. Wie bei jedem Rechner

03.02.2002, 15:41
Hey Rico

überleg mal wer mit dumm anmachen angefangen hat.

Casimir
04.02.2002, 09:36
Mannomann.... wie die Kinder...
Du hast angefangen..Nein Du..Nein Du....
Also wirklich wenn ich mir damit noch beschäftigen würde...!

Aber trotzdem: Meine Meinung zum Palm!

schön
teuer
praktisch
aber ich wüsste das er bei mir nach einer Weil nur herumliegen würde! Und dafür ist mir as Geld zu schade!
Ansonsten finde ich die Dinger sehr Praktisch aber zu teuer. Aber wer dennoch einen haben möchte sollte aus jeden Fall mal bei Ebay oder Ricardo vorbeischauen weil man die da meistens sehr günstig ersteigern kann! Nur so ein kleiner Tipp am rande.

merlin
04.02.2002, 18:00
Hi,

abgesehen von den Vorlieben, die hier jeder zu Tage trägt, gibt es ein paar Mögl. :

- Termine sind im klin. Semester manchmal sehr verwirrend und lassen sich z.B. in Outlook schnell und bequem eintragen und dann auf das Handheld übertragen

- falls man sich damit anfreundet kann man sich elektronischen Karteikarten schreiben und diese dann auf dem Palm sehr bequem anschauen (eben im Bus etc. ohne die Sache mit dem Herunterfallen von Karteikarten)

- in 1-3 Semestern soll es die Fragen zum Kreuzen auch für den Palm geben, die Schnittstelle sei schon vorhanden. Ist ne nette Sache, um überall kreuzen zu können.

- mit dem Palm läßt es sich auch sehr schön in einer langweiligen Pflichtveranstaltung spielen :-)

bis denne

merlin

Pascal
04.02.2002, 18:13
Dann am besten ein Farb Windows CE Gerät und nen Microdrive mit 1 Gig Speicherplatz. Kann man sogar Filme Gucken dann.
:-)) :-))

12.02.2002, 22:39
Also ganz wichtig, z.B. für wichtige Pflichtkurse (erinnere mich da mit Schrecken z.B.an klinische Chemie) ist die Funktion als MP3-Player.
Aber ich könnte mir auch nicht wirklich vorstellen, wie ich alle meine Termine alleine mit einem Kalender ordnen könnte. Zuletzt hatte ich einen im Format DIN A5 und für jeden Tag eine Seite. Aber selbst der war irgendwann so vollgeschmiert, dass man zum Schluß fast nichts mehr erkennen könnte. Außerdem habe ich jetzt immer alle wichtigen Telefon- und Piepernummern dabei. Was man nicht im Kopf hat, muss man in der Kitteltasche haben... Der Kalender passte da übrigens nicht rein. Vielleicht kennt man dich irgendwann auf den Stationen, auf die du regelmäßig kommst, als "der mit dem Kalender"...

Lizaschen
20.01.2009, 13:50
Für Palm gibt es zum Beispiel eine Mappe sammt Stift, und Docking Station in der Mappe.
Man packt nun links seinen Palm in den Anschluß und rechts hat man einen normalen Block. Der Stift überträgt dann, das was du schreibst und zeichnest gleich in den Palm.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich so etwas herbekommen könnte?
Habe schon gegooglet, aber da kam nichts brauchbares bei rum. Nur Tastaturen aber das ist ja mit der Mappe nicht gemeint, oder?! :-?

Coxy-Baby
20.01.2009, 13:55
Vielleicht sowas hier:

http://www.golem.de/0208/21340.html

Lizaschen
20.01.2009, 14:05
Vielleicht sowas hier:

http://www.golem.de/0208/21340.html

Ja, genau...bin warscheinlich einfach nur zu blöd die passenden Stichworte einzugeben :-blush
Danke =)