PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterien und Studienplatz



ClooneyGeorge
12.01.2002, 13:46
hallo
Ich wollte fragen ob sich jemand ein wenig mit den Sozialkriterien zwecks Studienvergabe auskennt.
Mache im Mai das Abitur (2.Bildungsweg) und muss anschliessend den Zivildienst machen.
Die ZVS vergibt für den 2.Bildungsweg 2 Wartesemester, und laut ZVS gibts für den Zivildienst nochmals 2.
Werde das Abitur wohl mit ca. 1,6-1,8 erreichen.
Allerdings meinte eine Studienberaterin vor einiger Zeit zu mir, falls ich in Köln studieren möchte es notwendig sei, dass zum Zeitpunkt der Bewerbung einer meiner Eltern in Köln wohnt, ansonsten hätte ich kaum eine Chance.
Dummerweise wohnen meine Eltern in Euskirchen, einer Stadt die selbst keine Uni hat und so ungefähr zwischen Bonn und Köln liegt, sprich dort liegen die nächsten Universitäten.
Weiss jemand was genaueres darüber bzw. würde dem Rat der Studienberaterin zustimmen ?
Da die ZVS immerhin 82,5 % der Studienplätze nach Sozialkriterien vergibt, würde ich betreff des Abischnitts eher in den unteren Rängen liegen.

Manche empfehlen ja, dass es sich lohnen würde ruhig schonmal für einen Studienplatz zu bewerben auch wenn man ihn noch nicht antreten kann, da falls man einen kriegt, auf diesen bei der nächsten Bewerbung wieder anspruch hat.
Wär es folglich nützlich schon nach dem Abi im Mai mich zu bewerben, auch wenn ich dank Zivildient den Studienplatz noch nicht antreten kann?

18.01.2002, 16:40
Selbst wenn Du Dich jetzt schon bewirbst und Du einen Studienplatz bekommst, wird Dir nur zugesichert, daß Du nach Deinem Zivildienst wieder einen bekommen wirst, jedoch nicht, daß er wieder an der gleichen Uni sein wird. Wie lange der Studienplatz reserviert bleibt, kann ich Dir leider nicht sagen, das steht aber alles irgendwo auf www.zvs.de , ich habs da schonmal gefunden, weiß aber leider nicht mehr, wo genau.

Weiß denn hier vielleicht jemand, ob die Studienplätze im Verteilungsverfahren nur nach den Kriterien und Noten vergeben werden oder ob man auch durch Wartesemester zu seiner Wunschuni kommen kann? Denn ansonsten hätte ich ja nie 'ne Chance, mit 'nem miesen Schnitt aber ausreichend Wartesemestern an seine Wunschuni zu kommen!

Bis denn...Jürgen Würgen

Marissa
19.01.2002, 23:56
Hallo ihr beiden !

Also ich weiss nicht wie das mit dem Zivildienst und so ist , aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen,dass Du über Wartesemester kaum an Deine Wunsch-Uni kommst-leider.
Also lege Dich da lieber nicht fest,wenn Du überhaupt mal studieren willst :-(

Alles gute weiterhin

Marissa

ClooneyGeorge
20.01.2002, 10:08
:-meinung
Ich werd mich wohl mal probeweise bei der ZVS um einen Studienplatz fürs Wintersemester 2002/2003 bewerben um mal zu sehn, wo die mich hinschicken würden, wenn auch ich ihn wegen des Zivildienstes nicht annehmen kann.
Mein 1. Wohnsitz bei meinen Eltern liegt etwas näher an Bonn statt an Köln, somit würde ich bei einer Bewerbung für Bonn das Sozialkriterium zugeschrieben bekommen.
Momentan zieht es mich dann doch eher nach Tübingen, Freiburg oder Dresden, aber 1. hab ich noch zwei jüngere Geschwister/Familie , an deren Leben ich gerne noch ein wenig teilhaben möchte und 2. sind meine Chancen wohl eher gering selbst mit einem Durchschnitt von 1.6 dort einen Platz zu kriegen.
Vielleicht ergibt sich aber auch die Möglichkeit, Bonn gegen eine der obigen Unis zu tauschen. :-blush

Wie habt ihr eigentlich eure Wahl getroffen? Im Endeffekt hab ich die Wahl meiner Wunschunis durch "Hörensagen" anderer und Informationen aus dem Internet getroffen.
Ward ihr eher "ZVS-Opfer", oder habt ihr eure Wunschuni bekommen, wenn ja mit welchen Voraussetzungen?
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. sollte ich oben genannte Unis wegen des 1.6 Schnitts streichen?

Gaja
20.01.2002, 11:41
Naja mit 1,6 sollte das alles kein so großes Problem werden. Mit Tübingen und Freiburg könnte es dennoch knapp werden - aber das würde ich riskieren, da meiner Meinung nach schon Chancen bestehen - Dresden sollte dagegen gar kein Problem sein - die Uni ist wie eigentlich alle Ost-Unis nicht so begehrt - Ich habe mal mit 1,8 einen Studienplatz in Tü bekommen - aber mit Sozialkriterium - bin inzwischen in Hannover - die haben mich auch gleich genommen -


Viele Grüße und Viel Erfolg