PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg Mit Zvs



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

barney
11.05.2004, 16:13
"...auch nur im geringsten..."

auch nur im G eringsten

Wenn man vor seinem eigentlichen Beitrag einen Rechtschreibfehler korrigiert, sollte man besonders gut aufpassen.

:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Cassy
11.05.2004, 16:17
:-blush
Also ich finde, es kommt auch drauf an, wie einem manche Fächer in der Schule liegen. Gemeinschaftskunde war für mich immer schon ne Katastrophe, während Bio und Latein sehr interessant waren. Und jetzt in der Krankenpflegeausbildung fällt mir auch alles leicht, von Anatomie bis Krankheitslehre. :-)
Also was solls, wenn wir schlechteren Abi-Leute mal einen Studienplatz haben, dann interessiert eh keinen mehr unser Abischnitt und wir können uns im Studium beweisen.....

:-top

test
11.05.2004, 19:01
Original geschrieben von barney



Dein Grundgedanke ist sicher nicht ganz falsch, aber wer sagt dir, dass jemand seine Arbeitshaltung nicht nach, oder wie ich, noch während dem Abi ändert? Gerade in dem Alter passiert das sicher öfters. Aus verschiedenen persönlichen Gründen kann die Arbeitshaltung im Studium ganz anders Aussehen als die beim Abitur, so seh ich das zumindest. :-meinung

Und wer sagt dir, dass sie sich ändern?
Natürlich kann das mal vorkommen aber warum sollte man den Leuten, die gezeigt haben, dass sie das, was man im Studium (Intelligenz und/oder Fleiß) benötigt, auf jeden Fall schon besitzen, nicht einen Vorteil bei der Studienwahl geben.

Blackeneier
11.05.2004, 20:41
Wieso macht man nicht als Uni-Zulassung einen Test der Uni. Wer schon gelernt hat in der Schule, hat schon gewonnen, zusätzlich natürlich mit "richtigen" LKs und Bundesland, und wer sich erst später entscheidet, hat auch ne faire Chance...

test
11.05.2004, 20:47
Es gab ja früher den Mediziner Test, allerdings hat er zu 99% oder so mit der Abiturnote korreliert, da hat man dann eben gesagt, dass man sich die Mühe sparen kann.

hibbert
11.05.2004, 20:57
Ich könnte die Energie garnicht aufbringen mich da jedesmal wieder drüber aufzuregen. Wer zu doof ist muss warten. So ist es nunmal. Da kann niemand und da wird auch niemand was ändern. Tatsache.... :-D

Hellequin
11.05.2004, 21:04
Original geschrieben von test
Es gab ja früher den Mediziner Test, allerdings hat er zu 99% oder so mit der Abiturnote korreliert, da hat man dann eben gesagt, dass man sich die Mühe sparen kann.
Nicht zu vergessen, das der Medizinertest wohl ziemlich kostenintensiv war, von daher eher zweifelhaft, das man den wieder einführt.

Blackeneier
11.05.2004, 21:22
soll eben jede Uni selbst entscheiden. Aber "Warten" ist doch wirklich kein Auswahlkriterium (und gesamtgesellschaftlich gesehen sicherlich auch nicht gerade billig...)

Minerva
11.05.2004, 21:41
@ Hibbert

Wer zu doof ist muss warten... soso... vielleicht mag es auf dich sogar zutreffen... du solltest allerdings nicht von dir auf andere schließen.

Hellequin
11.05.2004, 21:42
Original geschrieben von Blackeneier
[B(und gesamtgesellschaftlich gesehen sicherlich auch nicht gerade billig...) [/B]
Je nachdem was die Leute halt während ihrer Wartezeit machen. Soll ja tatsächlich welche geben, die eine Ausbildung machen oder arbeiten, und Sozialabgaben und Steuern zahlen. ;-)

Blackeneier
11.05.2004, 22:12
Allerdings sind die Steuern, die man als Auszubildender zahlt wohl doch eher gering im Gegensatz zum Facharzt (trotz allem). Aber abgesehen davon: laut ZVS heißt Wartezeit eben durchaus auch, daß man faul rumhocken kann, im Extremfall von Arbeitslosenhilfe?!?

Hellequin
12.05.2004, 07:37
Original geschrieben von Blackeneier
, im Extremfall von Arbeitslosenhilfe?!?
Um Arbeitslosenhilfe zu kassieren, muss man zuerst mal Zivi oder GWD gemacht haben, sonst hat man keinen Anspruch. Und um Arbeitslosenhilfe zu bekommen, muss man beim Arbeitsamt gemeldet sein, und sich dann 4 Jahre lang vor jeglichen Jobs zu drücken stelle ich mir extrem schwierig vor.


Allerdings sind die Steuern, die man als Auszubildender zahlt wohl doch eher gering im Gegensatz zum Facharzt (trotz allem).
Die Logik trifft aber auch Leute zu die während des Abis 1Jahr im Ausland waren, oder während des Studiums ein Freisemester für ihre Doktorarbeit nehmen.

hibbert
12.05.2004, 09:07
Original geschrieben von Minerva
@ Hibbert

Wer zu doof ist muss warten... soso... vielleicht mag es auf dich sogar zutreffen... du solltest allerdings nicht von dir auf andere schließen.

Jo ok, dann erklär doch mal warum wir alle warten. :-)) :-)) :-))

barney
12.05.2004, 10:04
"Und wer sagt dir, dass sie sich ändern?
Natürlich kann das mal vorkommen aber warum sollte man den Leuten, die gezeigt haben, dass sie das, was man im Studium (Intelligenz und/oder Fleiß) benötigt, auf jeden Fall schon besitzen, nicht einen Vorteil bei der Studienwahl geben."


Wenn jemand mit Religion und Erdkunde LK ein gutes Abi macht, macht ihn das dann zu einem besseren Medizinstudenten? Ich weis es nicht. Außerdem sind da noch die völlig unterschiedlichen Abi in den verschiedenen Bundesländern.
Aber du hast schon recht. Jemand mit gutem Abi hat schon einen Vorteil verdient. Obwohl ich es eben nicht für das ultimative Kriterium halte, würde ich nie auf die Idee kommen, das Abi so weit abzuwerten, dass es völlig bedeutungslos wird. Dann bräuchten wir es ja alle erst gar nicht machen.
Ich bin völlig damit einverstanden, dass ich mit 1,9 länger warten muss als jemand mit 1,3 oder so, alles andere wäre unfair. Mein eigentliches Problem ist, dass ich wenn ich nicht über Hochschulverfahren reinkomme, genau so lange warten muss wie jemand mit 4,0. Wenn ich schon länger warten muss als jemand mit 1,3, dann will ich auch kürzer warten als jemand mit 4,0. Ich denke das ist verständlich.

barney
12.05.2004, 10:08
"Jo ok, dann erklär doch mal warum wir alle warten."

Gegenfrage:
Wenn du so doof bist, warum wartest du dann noch auf einen Studienplatz? Spätestens wenn du deinen Platz hast, wird die Dummheit gleich wieder ein Problem. Also gib's doch einfach auf :-))

hibbert
12.05.2004, 10:16
Original geschrieben von barney
"Jo ok, dann erklär doch mal warum wir alle warten."

Gegenfrage:
Wenn du so doof bist, warum wartest du dann noch auf einen Studienplatz? Spätestens wenn du deinen Platz hast, wird die Dummheit gleich wieder ein Problem. Also gib's doch einfach auf :-))


Is ja nicht so, dass andere doofe das Studium nicht gepackt hätten.... :-blush

barney
12.05.2004, 10:22
"Is ja nicht so, dass andere doofe das Studium nicht gepackt hätten...."

Hoffentlich werd ich nie von dir behandelt. Nicht dass ich dann nen Herzschrittmacher bekomme weil mir mein Kreuz weh tut.
:-dagegen

Rico
12.05.2004, 10:30
Original geschrieben von barney
Außerdem sind da noch die völlig unterschiedlichen Abi in den verschiedenen Bundesländern.Dafür gibt es derzeit die Länderquoten. Du konkurrierst gar nicht mit Abiturienten aus anderen Bundesländern.

barney
12.05.2004, 10:44
"Dafür gibt es derzeit die Länderquoten. Du konkurrierst gar nicht mit Abiturienten aus anderen Bundesländern."

Das Argument kommt natürlich immer, aber ich kann damit absolut nix anfangen. Ich weis von einer Bekannten die in MVP studiert, dass man wenn man sich dort Privat bewirbt, einen großen Vorteil mit BW-Abi hat. Über ZVS schaut es aber so aus, dass man in BW 1,6 und in MVP 2,3 oder so schaffen muss. Vielleicht kommen in BW einfach mehr Bewerber auf einen Studienplatz, ich weis es nicht. Auf jedenfall weis ich auch von Leuten, die umgezogen sind und somit gut vergleichen konnten, dass das Abi in BW schwerer ist. Einfacher ist es mit Sicherheit nicht. Trotzdem müssen wir hier in BW im Vergleich zu anderen Bundesländern einen irrwitzigen NC knacken. Ich will hier nicht eine schon oft geführte Diskussion über das schwere BW-/B-Abi anfangen, aber ein bischen komisch ist es schon.

Gruß,
barney

Cassy
12.05.2004, 10:49
:-blush
Stimmt schon dass wir hier in Ba-Wü mit Bayern das schwerste Abi haben. Aber ob sich hier im Vergleich zu anderen Bundesländern mehr für Medizin bewerben weiss ich auch nicht.

@ Barney:

Kann man sich überhaupt für Medizin direkt an den Unis bewerben ohne über die ZVS zu gehen? Ich habe nämlich vor 3 Wochen bei Tübingen anchgefragt und die meinten, dass das nur über die ZVS gehen würde. :-(