PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg Mit Zvs



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

barney
12.05.2004, 11:00
Hi Cassy,
Bei Medizin geht das nur über ZVS. Die Bekannte studiert was anderes. War vielleicht etwas missverständlilch.

Gruß,
barney

Cassy
12.05.2004, 11:03
@ Barney

Danke, hab das aber auch schon von Medizinstudenten (dass man sich direkt bewerben könnte) gehört und nie geglaubt, denn wofür gebe es dann die ZVS? :-notify

barney
12.05.2004, 11:19
Gute Frage. Ich würde das den Medizinstudenten einfach nicht glauben :-)

test
12.05.2004, 11:27
Original geschrieben von hibbert


Jo ok, dann erklär doch mal warum wir alle warten. :-)) :-)) :-))

Na is doch klar weil der Cousin ihres Opas gestorben ist oder sie einfach anderes im Kopf hatte als zu lernen (achja der Blonde von heut mittag :-love ) oder die Lehrerin mochte sie einfach nicht oder ihre Clique hat so viel Zeit gebraucht oder sie mußte ja Geld verdienen für Klamotten und abends weggehen :-)) und außerdem war ja ausgerechnet zu ihr das Leben so ungerecht :-))

test
12.05.2004, 11:30
Original geschrieben von Cassy
@ Barney

Danke, hab das aber auch schon von Medizinstudenten (dass man sich direkt bewerben könnte) gehört und nie geglaubt, denn wofür gebe es dann die ZVS? :-notify

Direkt bewerben geht, aber frühestens ab dem 2. Fachsemester, das heißt entweder du hast schon Medizin studiert und Scheine gemacht oder etwas anderes studiert und dort Scheine gemacht, die dir vom LPA als äquivalent anerkannt werden.
Wahrscheinlich war das gemeint. Aber ohne Scheine und ohne studiert zu haben geht direkt bewerben nicht.

Cassy
12.05.2004, 11:37
@ test:

Das wurde mir von Studenten gesagt, die gleich nach dem Abi mit Medizin begonnen haben.
Aber ist ja egal......

test
12.05.2004, 11:42
Es gibt noch dieses Losverfahren da schickste ne Postkarte direkt an die Uni für die Nachrückerplätze oder so. Ansonsten zum ganzen Bewerbungssystem am besten die Suchfunktion hier im Forum rekrutieren.

Rico
12.05.2004, 11:53
Original geschrieben von barney
Das Argument kommt natürlich immer, aber ich kann damit absolut nix anfangen. Ändert natürlich nix dran, daß es DAS Argument schlechthin ist, weswegen die Länderunterschiede - zumindest bei der ZVS-Bewerbung (und von nichts anderem reden wir hier die ganze Zeit) - völlig belanglos sind.

Original geschrieben von barney
Über ZVS schaut es aber so aus, dass man in BW 1,6 und in MVP 2,3 oder so schaffen muss. [...] Trotzdem müssen wir hier in BW im Vergleich zu anderen Bundesländern einen irrwitzigen NC knacken. [...], aber ein bischen komisch ist es schon.Nee, der Denkfehler, den Du machst ist, daß Du meinst, der Schweregrad der Abiprüfung müsse sich durch schlechtere Notenschnitte wiederspiegeln.
Muß er aber nicht, denn die Notenskala ist keine feste Skala.

Nicht nur die Anforderungen, sondern auch die Bewertung der gebrachten Leistung sind von Bundesland zu Bundesland verschieden:
In Baden-Württemberg sind 1,x-er Abis an der Tagesordnung (in meinem Abijahrgang von 44 Leuten 19mal eine 1 vor'm Komma und dreimal 1,0!). Da ist's kein Wunder, daß der NC in Regionen von 1,6 klebt.
In anderen Bundesländern (ich weiß es zufällig von Berlin, weil eine Kommilitonin dort herkommt und dort Abi gemacht hat) sind Einser-Abis selten, die 1,0 ist gar eine Rarität.
Also kein Wunder, daß der NC dort niedriger ist.

Das eben gesagte beschreibt lediglich unabhängig von Anforderungen des Lehrplans eine "Noteninflation", die z.b. in BaWü stattgefunden hat.

Deshalb ist es völlig sekundär, ob das Abi hier oder dort "schwerer" ist - also die höheren Anforderungen an den Schüler stellt. Denn hüben wie drüben bekommen jeweils die besten x% eines Bundeslandes die Studienplätze.
Der Zahlenwert ihres Abis ist dabei letztlich ohne Belang.

Minerva
12.05.2004, 12:23
@ Hibbert

Ich weiß warum ich warte ... und das reicht ... ich habe weder das Recht noch die nötige Arroganz, im Gegensatz zu einigen anderen hier, um über tausende anderer Menschen zu urteilen.

barney
12.05.2004, 13:11
@Rico
Meine Idee, dass es in BW vielleicht mehr Bewerber pro Studienplatz gibt, hast du beim Zitieren völlig weggelassen, auch ne Möglichkeit. Ich weis nicht ob es so ist, aber es könnte ja immerhin sein. Wenn jemand irgend welche Infos dazu hat, nur her damit.
Außerdem mach ich ja eh ein völlig neues Abi mit quasi 5 Leistungskursen (4 anstatt 5 Stunden in der Woche halt). Ich hab 4 schriftliche Prüfungen schreiben müssen und muss noch zusätzlich zu der normalen mündlichen Prüfung eine große mündliche Prüfung machen, die so viel zählt wie eine Schriftliche.
Also bei uns in der Klasse wird es wahrscheinlich nicht mal ein 1,0-Abi geben und eine 1 vor dem Komma werden sicher auch nicht so viele hinbekommen wie bei dir.

Rico
12.05.2004, 14:46
Original geschrieben von barney
@Rico
Meine Idee, dass es in BW vielleicht mehr Bewerber pro Studienplatz gibt, hast du beim Zitieren völlig weggelassen, auch ne Möglichkeit. Aus Übersichtlichkeitsgründen. Damit klar ist, worauf sich mein Text bezieht.
Und der hat sich ja auch nur auf den von Dir befürchteten Nachteil im Vergleich mit Mecklenburg-Vorpommerschen Abiturienten bezogen.

Und selbst wenn sich mehr Baden-Württemberger für ein Medizinstudium bewerben, als Abiturienten anderer Bundesländer (ich hab da keine Zahlen - könnte mir aber denken, daß es im langjährigen Mittel nicht signifikant mehr oder weniger als im Rest von Deutschland sein wird), dann ist das wirklich nichts, was sich durch Einführung/ Abschaffung der ZVS oder sonstige Umgestaltungen des Bewerbungsverfahrens ändern ließe.

Original geschrieben von barney
Außerdem mach ich ja eh ein völlig neues Abi mit quasi 5 Leistungskursen (4 anstatt 5 Stunden in der Woche halt). Ich hab 4 schriftliche Prüfungen schreiben müssen und muss noch zusätzlich zu der normalen mündlichen Prüfung eine große mündliche Prüfung machen, die so viel zählt wie eine Schriftliche.
Also bei uns in der Klasse wird es wahrscheinlich nicht mal ein 1,0-Abi geben und eine 1 vor dem Komma werden sicher auch nicht so viele hinbekommen wie bei dir. Klar, aber Du schreibst das ja nicht alleine, sondern das schreiben jetzt alle in BaWü. Und wenn jetzt alle schlechter werden, dann wird auch der NC sinken.
Die BW-Abiturienten bekommen nachwievor x Studienplätze zugeteilt und die besten x Abiturienten bekommen die auch - egal, ob der schlechteste der x jetzt 1,6 oder 2,6 hat.

hibbert
12.05.2004, 15:10
Original geschrieben von Minerva
@ Hibbert

Ich weiß warum ich warte ... und das reicht ... ich habe weder das Recht noch die nötige Arroganz, im Gegensatz zu einigen anderen hier, um über tausende anderer Menschen zu urteilen.


Jaja...ich weiss bla bla. Nur die 3,xer sind die Besten Mediziner. Ich bin schlecht. Alle Warter sind toll. Barney hat das schwerste Abi, das schwerste Bundesland, die fiesesten Lehrer und alle anderen sind Schleimer und haben ihr Abi nur damit bekommen. Ihr habt es Euch ja alle so verdient, Euren Studienplatz. Alle anderen, die besser waren komischerweise nicht. Es ist schon tragisch, das ganze Leben ist einfach eine Tragödie. Und gleich fang ich echt an zu weinen, weil Ihr beiden so arm dran seid. Und wer zu doof ist(jaja ok, Krankheit, Trauerfälle, alle haben Euch in der Schule übervorteilt usw. usw.) der muss auch weiterhin warten. Ändern könnt Ihr da garnichts. Ihr argmentiert so, wie es Euch passt....immer die anderen. So ists recht. An eigenes Unvermögen denkt Ihr komischerweise nicht. :-)) :-)) :-))

barney
12.05.2004, 15:16
"Und selbst wenn sich mehr Baden-Württemberger für ein Medizinstudium bewerben, als Abiturienten anderer Bundesländer (ich hab da keine Zahlen - könnte mir aber denken, daß es im langjährigen Mittel nicht signifikant mehr oder weniger als im Rest von Deutschland sein wird)[...]"

Denkfehler: Es geht nicht darum, ob Abiturienten in BW mehr Lust auf Medizin haben oder nicht, sondern es geht um den Quotienten Bewerber/Studienplätze. Und es wäre doch durchaus möglich, dass dieser in BW höher ist, d.h. , dass in BW im Verhältnis zu den Bewerberzahlen weniger Studienplätze vorhanden sind. Aber wie gesagt: Ich weis es nicht.




"Klar, aber Du schreibst das ja nicht alleine, sondern das schreiben jetzt alle in BaWü. Und wenn jetzt alle schlechter werden, dann wird auch der NC sinken.
Die BW-Abiturienten bekommen nachwievor x Studienplätze zugeteilt und die besten x Abiturienten bekommen die auch - egal, ob der schlechteste der x jetzt 1,6 oder 2,6 hat."

Simple Logik, schon klar. Das Problem ist, dass in keinster Weise geregelt ist, wie das alte mit dem neuen Abi innerhalb BWs verglichen wird. Ich hab mal bei der ZVS nachgefragt, die hatten keine Ahnung.
Naja, aber das bewegt sich jetzt doch zu weit vom eigentlichen Thema weg.

ceres
12.05.2004, 15:16
kann dieses rumgezicke jetzt endlich mal aufhören und durch konstruktive beiträge ersetzt werden...
bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

barney
12.05.2004, 15:29
@Hibbert
Zum Glück bin ich nicht so doof wie du und komm mit großer Wahrscheinlichkeit über das Hochschulverfahren rein. Vielleicht wird mir die Freude zu Teil dich in vielen Jahren, wenn du deinen Studienplatz hast, an der Uni zu treffen. Aber wenn du wirklich so doof bist wie du rüber kommst, dann dürfte diese Freude ja nicht von langer Dauer sein. Irgend wo her muss die Abbruchsquote von 20% ja kommen.

@ceres
Sorry, du hast ja Recht!
Ab jetzt ist schluss :-)

hibbert
12.05.2004, 15:35
Original geschrieben von barney
@Hibbert
Zum Glück bin ich nicht so doof wie du und komm mit großer Wahrscheinlichkeit über das Hochschulverfahren rein. Vielleicht wird mir die Freude zu Teil dich in vielen Jahren, wenn du deinen Studienplatz hast, an der Uni zu treffen. Aber wenn du wirklich so doof bist wie du rüber kommst, dann dürfte diese Freude ja nicht von langer Dauer sein. Irgend wo her muss die Abbruchsquote von 20% ja kommen.


Mal sehen, vielleicht haste ja sogar recht.... :-top

Dr. Pschy
12.05.2004, 16:18
Ich will ja eigentlich nicht mitzicken aber:

"[...]Irgend wo her muss die Abbruchsquote von 20% ja kommen."

Quatsch mit Sosse, Medizin hat mit durchschnittlich 4% Studienabbrechern eine der geringsten Quoten ueberhaupt. :-D

Brot
12.05.2004, 16:33
ich mag Hibbert...un er kommt nicht doof rüber :-love


außerdem heißt es : ich weiß und nicht : ich weis

barney
12.05.2004, 17:01
@psycho
Eigentlich sind es 8 %. Ist das wichtig ?

@Brot
Du warst in der Schule sicher immer einer von der Sorte:
"Herr Lehrer, sie haben da ein Komma vergessen!"
Klugscheißer wird es wohl immer geben.

Rico
12.05.2004, 17:14
Original geschrieben von barney
Denkfehler: Es geht nicht darum, ob Abiturienten in BW mehr Lust auf Medizin haben oder nicht, sondern es geht um den Quotienten Bewerber/Studienplätze. Und es wäre doch durchaus möglich, dass dieser in BW höher ist, d.h. , dass in BW im Verhältnis zu den Bewerberzahlen weniger Studienplätze vorhanden sind. Aber wie gesagt: Ich weis es nicht. Sorry, aber Dein Denkfehler: ;-)
Denn Du bewirbst Dich ja nicht um Studienplätze in Baden-Württemberg, sonderm um Studienplätze für Baden-Württemberger.
Wie groß dieser Anteil an allen in Deutschland zu vergebenden Studienplätzen ist wird von der ZVS aus demographischen Werten festegelgt, ich zitiere mal §32, Absatz 3 des Hochschulrahmengesetzes:

5. Solange die Vergleichbarkeit [des Abiturs] im Verhältnis der Länder untereinander nicht gewährleistet ist, werden für die Auswahl der Studienbewerber Landesquoten gebildet.
6. Die Quote eines Landes bemißt sich zu einem Drittel nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Bewerber für den betreffenden Studiengang (Bewerberanteil) und zu zwei Dritteln nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Achtzehn- bis unter Einundzwanzigjährigen (Bevölkerungsanteil); Wie Du siehst kriegt Dein Land sowohl eine größeren Anteil wenn sich viele bewerben, als auch wenn es ein bevölkerungsreiches Land ist (dass NRW absolut mehr Plätze als Schleswig-Holstein kriegt.
Es gibt noch Sonderregeln für die Stadtstaaten, die etwas bessere Quoten kriegen, aber ansonsten ist alles absolut fair.