PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg Mit Zvs



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

HonorisCausa
09.05.2004, 10:06
:-dagegen **ZVS** :-dagegen

Aufruf zur Demonstration in Dortmund!!!

Seid auch ihr für die Abschaffung der ZVS?!
Wollt auch ihr nicht weiter Wartezeit in Kauf nehmen, um endlich einen Studienplatz zu bekommen?!
Seid auch ihr der Meinung, die ZVS blockiert unser Bildungssystem?!

:-meinung Wartende, frustrierte Abiturienten dieses Länder vereinigt Euch! Weg mit der ZVS!!!

Pünktchen
09.05.2004, 10:28
Ich sag euch die ZVS ist das beste was euch passieren kann....wenn sie abgeschafft wird, wird es lustig werden und viele werden in Tränen ausbrechen und sich die alten Tage zurück wünschen....denn wenn die Unis euch aussuchen könnten, dann werden sich einige Umgucken und glaubt net, daß ihr dann noch mit ner 2,5 und schlechter an ne Uni kommen werdet. Dann werdet ihr nicht mehr mit Leuten verglichen die ein gleich schweres Abi geschrieben haben, dann bekommt jemand aus hessen mit ner 1,0 den platz den ihr in Bayern mit ner 2,0 besser verdient hättet...na dann wünsch ich euch viel Spaß beim Demonstrieren....aber bitte denkt mal nach bevor ihr etwas sagt!!!! Schaut mal über den Tellerrand...das könnte euch in eurem weiteren Leben sehr gut weiterhelfen :-)





Gruß
vom
Pünktchen, das sehr skeptisch der ZVS-Abschaffung gegenüber steht...

Brot
09.05.2004, 10:32
so, jetzt denk mal weiter!

Die ZVS ist weg...

...die Studienplätze werden dezentral von den Hochschulen vergeben

...garantiert muß jede Uni die Medizinstudienplätze mit einem NC versehen...vielleicht suchen einige Unis zusätzlich per Auswahlgespräch aus...aber das wird nur ein kleiner Prozentsatz sein, weil das zuviel Arbeit bedeutet

Was bedeutet das für Dich?
ca 30 Bewerbungen schreiben, Dich informieren über 30 Unis, was die zusätzlich zum Anmeldebogen zum Auswahlverfahren haben wollen....30 verschiedene Verfahren


Du wirst nicht um Abinote/Wartezeit herumkommen, egal ob es die ZVS ist oder nicht

abgesehen davon frage ich mich, wie die Unis diesen Mehraufwand an Arbeit tragen wollen...mehr Mittel wirds bestimmt nicht dafür geben!

ich versteh ja, daß es schei*e ist, wenn man auf einen Platz sehnsüchtig wartet, aber für Deine Abinote kann die ZVS am wenigsten dafür!

HonorisCausa
09.05.2004, 10:40
Wer sagt denn, dass mit Abschaffung der ZVS nur noch ausschließlich der NC über Erhalt oder Nichterhalt eines Studienplatzes entscheidet?
Mit Abschaffung der ZVS wird es garantiert nicht einfacher, aber zumindest hat man eine gute Chance, für den Fall, dass man sich verkaufen kann und beweisen will, dass man Medizin aus Berufung studieren will.
Was sagt denn schon dieser sch**** NC über das Können einer Person aus??


aber bitte denkt mal nach bevor ihr etwas sagt!!!! Schaut mal über den Tellerrand...das könnte euch in eurem weiteren Leben sehr gut weiterhelfen

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass dieses Thema nicht ganz ernst gemeint war, aber zumindest kann mir niemand nachsagen, dass ich mir keine Gedanken machen...

HonorisCausa
09.05.2004, 10:44
Was bedeutet das für Dich?
ca 30 Bewerbungen schreiben, Dich informieren über 30 Unis, was die zusätzlich zum Anmeldebogen zum Auswahlverfahren haben wollen....30 verschiedene Verfahren

Lieber 30 Bewerbungen schreiben und viel Arbeit investieren, als sich mit 8 Wartesemestern zufrieden geben. Zumindest hätte man dann ein wenig Hoffnung.

Und wie das Vergabeverfahren letztendlich aussehen würde, dass kann auch von Euch niemand sagen!!

Brot
09.05.2004, 10:45
Original geschrieben von HonorisCausa

Mit Abschaffung der ZVS wird es garantiert nicht einfacher, aber zumindest hat man eine gute Chance, für den Fall, dass man sich verkaufen kann und beweisen will, dass man Medizin aus Berufung studieren will.



Mensch wach auf!

Die Unis gehen auch nur nach Note/Wartezeit!

Schau Dir ma die ganzen Studiengänge mit Orts-NC an!

Da Interesse seitens der Hochschulen an Auswahlgesprächen scheint ja auch nicht allzu hoch zu sein, sonst würden es ja mehr machen

HonorisCausa
09.05.2004, 10:47
Da Interesse seitens der Hochschulen an Auswahlgesprächen scheint ja auch nicht allzu hoch zu sein, sonst würden es ja mehr machen

Warum denn auch, schließlich gibt es die ZVS ja auch noch. Warum also Geld ausgeben und sich in Arbeit stürzen, wenn es auch einfacher geht.

Brot
09.05.2004, 10:55
Original geschrieben von HonorisCausa


Lieber 30 Bewerbungen schreiben und viel Arbeit investieren, als sich mit 8 Wartesemestern zufrieden geben. Zumindest hätte man dann ein wenig Hoffnung.


aber Du glaubst nicht ernstahft, daß die Wartezeit rapide sinken wird, sobald ein Orts-NC zustande kommt!?

zB Jura

war semesterlang in den letzten Jahren letztendlich als Verteilungsverfahren durchgeführt worden, und nun schau Dir mal die Orts-NC der Unis für dieses Fach an :

zB Uni Kiel DN 2,7 WZ 2/3,5

Uni Göttingen Note 1,9 (0) - WZ 2 (2,0)

(ich habe hier mal extra nicht die riesig überlaufenen Unis genommen)
klar ist der NC hier nicht gerad riesig aber das ist schon ein kleiner Unterschied zu einem zulassungsfreien Fach!

und noch was :

Du möchtest also jedes Jahr 30 Bewerbungen pro WS schreiben?

das wird ganz schön ins Geld gehen!
Briefmarken, Bewerbungsbögen anfordern/ausdrucken, Zeugnisse kopieren und beglaubigen lassen, Reisekosten, wenn Du zum Auswahlgespräch antreten darfst....

Brot
09.05.2004, 11:00
Original geschrieben von HonorisCausa


Warum denn auch, schließlich gibt es die ZVS ja auch noch. Warum also Geld ausgeben und sich in Arbeit stürzen, wenn es auch einfacher geht.

NEIN!

den Unis steht es frei, das Angebot der Auswahlgespräche zu nutzen

die wenigsten tun das

und warum?
weil es mit erhöhtem Mehrbedarf an Zeit und Personal einhergeht

anscheinend ist es vielen Unis das eben nicht wert!

auch sonst habe ich nicht wirklich irgendwo gesehen, daß Unis , die einen Orts-NC für ein Fach haben, dieses mit Auswahlgesprächen bestücken

ich denke mal für die meisten Unis gilt noch der Grundsatz :
guter Schüler = leistungsstarker Student
schlechter Schüler = ...na ja

HonorisCausa
09.05.2004, 11:02
Bin ganz deiner Meinung, dass sich der NC nicht großartig ändern wird, aber man hat vermutlich bessere Möglichkeiten durch ein Auswahlögespräch einen Platz zu bekommen.
Im Moment sieht diese Möglichkeit ja leider sehr dürftig aus und mein großes Problem mit der ZVS besteht darin, dass wenn man den NC nicht erfüllt, auch wenn es sich nur um 0,1 handelt, man sich auf 8 Wartesemester einstellen muss.

Die Perspektiven sind einfach schlecht!!!!!

Um diese Aussichten zu verbesseren bin ich natürlich bereit mich für jedes Semester wieder und wieder neu zu bewerben - keine Frage!! Dafür würde ich auch alles in Kauf nehmen.

Vielleicht sollte man die ZVS ja auch nicht abschaffen, aber zumindest die Änderung des Vergabeverfahrens wäre doch ratsam.

Pünktchen
09.05.2004, 11:03
@brot
ich glaube nicht, daß du Honoris umstimmen kannst. Du und ich, wir wissen was wir davon zu halten haben, wir haben unsere Meinung kund getan und es gibt eine Unzahl von threads in dem das schon mal durchgekaut wurde. Laß die Menschen in ihrem Irrglauben und gib ihnen einfach etwas zum Nachdenken, vielleicht schaffen sie es mal über den gewissen einseitigen Tellerrand zu schauen.


@honoris
ich glaube kaum das man mit nem Schnitt schlechter als 2,5 einfach mal so zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. Da muss man in seinem Lebenlauf schon was aufweisen können, daß einen für die Uni interessant macht. Und nu kannst dir aussuchen mit 3,0 nie (vor der örtlichen Wartezeit) zugelassen zu werden oder 8 Semester zuwarten....

HonorisCausa
09.05.2004, 11:07
ich glaube nicht, daß du Honoris umstimmen kannst. Du und ich, wir wissen was wir davon zu halten haben, wir haben unsere Meinung kund getan und es gibt eine Unzahl von threads in dem das schon mal durchgekaut wurde. Laß die Menschen in ihrem Irrglauben und gib ihnen einfach etwas zum Nachdenken, vielleicht schaffen sie es mal über den gewissen einseitigen Tellerrand zu schauen.

Super!!! Solche Argumente braucht die Welt!! :-top

Brot
09.05.2004, 11:08
Hach ja :-))

ich wollte jetzt eh in die Badewanne gehen :-)


@ Honoris

jep, eine Änderung des ZVS-Systems wäre echt zu begrüßen
aber die sind ja auch nicht doof und machen sich so ihre Gedanken
---> Medizinertest --> Allgemeines Auswahlverfahren mit 60% nach Note und 40 % nach Wz --> Auswahlverfahren nach Note, Wz & Auswahlgespräch

mal sehen, was als nächstes kommt


*blubb*

Pünktchen
09.05.2004, 11:09
ja sollte das hier wirklich in ne Diskussion ausarten oder wolltest du nur die Leute nur aufrufen zu etwas???? :-)) :-)) :-)) hast doch deine Meinung kund getan mit "Weg mit der ZVS"

HonorisCausa
09.05.2004, 11:14
jep, eine Änderung des ZVS-Systems wäre echt zu begrüßen
aber die sind ja auch nicht doof und machen sich so ihre Gedanken
---> Medizinertest --> Allgemeines Auswahlverfahren mit 60% nach Note und 40 % nach Wz --> Auswahlverfahren nach Note, Wz & Auswahlgespräch

Aber das wäre endlich mal eine Lösung! Dann viel Spaß in der Wanne und danke für die konstruktive Diskusion!!!


@ Pünktchen

Es handelt sich bei Medi-Foren, wie der Name schon sagt, um ein Forum, bei dem jeder seine Meinung äußern darf. Das ist aber noch lange kein Grund mit Beleidugungen um sich zu werfen. Das zeugt nämlich nicht unbedigt von hoher Intelligenz!!!

Brot
09.05.2004, 11:21
Hey!

Der Punkt wollte Dich bestimmt nicht in irgendeiner Form beleidigen!
...und doof isse bestimmt nicht! :-)

also --> :peace:

Pünktchen
09.05.2004, 11:25
Mir ist bewusst, daß die medi-foren ein Forum ist...für und mit Medizinstudenten, die die es mal werden wollen die fertig sind und anderen, die Interesse an der Medizin haben. Es steht zum Austausch von Informationen, Gedanken und Meinung....und nicht für Beleidigungen, tut mir leid, wenn ich dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen haben sollte, das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur zum Weiterdenken anregen, provokant, zugegeben.

Ich finde nur, daß man nicht pauschal gegen die ZVS sein sollte, denn sie gibt hier einigen gute Chancen irgendwann einmal Medizin studieren zu können und solange es in Deutschland kein Zentralabitur gibt, ist es ein gutes System. Die Subjektivität in Auswahlgesprächen ist mir ein Dorn im Auge und fördern möchte ich das nicht.

HonorisCausa
09.05.2004, 11:31
Mein Wunsch nach "Abschaffung der ZVS" war natürlich auch in erster Linie provokant gemeint und dass man ein solches System nicht mal eben zu seinen eigenen Wünschen umstellen kann ist mir durchaus klar, aber in dieser Thema versteckt sich halt eine Menge an persönlichen Emotionen!
Realitätsbezug kann dann schnell mal verloren gehen, auch meinerseits!

Pünktchen
09.05.2004, 11:33
@honoris
danke......hast mich an was erinnert :-) und jetzt weiß ich auch was du meinst....und an dieser Stelle muss man wirklich irgendwie nachbessern *rechtgeb* :-top

test
09.05.2004, 11:46
Hallo auch,

um mal wieder ein wenig was in Richtung Threadthema beizutragen ;-). Ich glaube wenn die Unis allein aussuchen dürften würden sehr viele am liebsten 100% nach Note aussuchen. Ich glaube die Wartezeitquote würde so nur deutlich sinken und auch Auswahlgespräche wären aufgrund des hohen Aufwands sicher die Ausnahme.