PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD/MA



blubb
10.05.2004, 14:53
Hallo,

hat jemand von euch, der einen Platz in Heidelberg/Mannheim bekommen hat, gute Erfahrungen gemacht? Mit der Organisation u dem späteren Wechsel nach MA?

Grüsse,
blubb

Turtle
10.05.2004, 17:12
Hi blubb,
da gibt es überhaupt keine Probleme. Bin zwar selbst nicht nach MA gegangen, kenne aber ein paar Leute und bei denen lief das ohne Schwierigkeiten. Nach dem Physikum fährst du halt anstatt ins Neuenheimer Feld nach Mannheim und studierst dort weiter, was sogar den Vorteil hat, daß du von heicumed verschont bleibst. In der Vorklinik sind HD/HD und HD/MA - Studenten nicht voneinander getrennt. Man hat einige andere Kurse im Fach Berufsfelderkundung. Ein Wechseln von HD/MA nach HD/HD ist auch kein großes Problem, es sei denn, das hätte sich in den letzten 2-3 Semestern geändert. Glaube ich aber nicht.

Gruß

blubb
10.05.2004, 17:44
HI Turtle,

vielen Dank für deine Antwort!

Heicumed ist angeblich viiiel stressiger, oder? Habe gehört, dass es in sogenannten "Modulen" abläuft, d.h. dass man bspw. 4 Wochen lang nur Klinische Chemie hat, dann 4 Wochen lang nur Anatomie, usw.

Kannst du das bestätigen?


Grüße,
blubb

Faust601
10.05.2004, 19:01
Im Prinzip hast du Recht mit den Modulen. Klinische Chemie geht z.B. über 2 Wochen.
Ansonsten: Benutz doch mal die Suchfunktion, das Thema Heicumed haben wir hier immer mal wieder.
:-top

Turtle
11.05.2004, 15:23
Ich kann nicht sagen, daß heicumed stressiger ist, weil ich "die andere Seite" nicht kenne. Sicher ist nur :-D , daß Anatomie nicht nach Klinischer Chemie kommt und dafür auch ein kleines bißchen mehr Zeit ist als 4 Wochen. Die Vorklinik ist auch noch nicht "heicumerisiert". Das beginnt dann erst im klinischen Studienabschnitt. Ich habe mit heicumed ein Problem, weil ich mir den Stoff am besten im Selbststudium aneignen kann - was bei einer Studenzahl von 40 und mehr pro Woche nicht gerade leicht ist. Aus Seminaren und Vorlesungen nehme ich nicht sehr viel mit. Außerdem nerven mich "interaktive" Vorlesungen, POL und wie der ganze Mist auch heißen mag. Diesbezüglich kannst du wirklich mal die Suchfunktion nutzen.
Gruß

blubb
12.05.2004, 15:58
Das werde ich tun!

Danke für eure Tipps vorab :-))