PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika und Chancen



Anne84
10.05.2004, 16:58
Hab da nochmal ein paar Fragen... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Bin jetzt gerade beim Abi und werde schätzungsweise einen Schnitt von 2,5 oder 2,6 (Brandenburg) erreichen.
Bin davon ausgegangen erstmal kein Studienplatz zu bekommen, und mir einen Ausbildungsplatz (Krankenschwester) gesucht...

Meine Fragen:
Ich wollt auf jeden Fall noch zwischendurch ein Pflegepraktikum machen. Bin jetzt am überlegen ob ich lieber 3 Praktika a 2 Wochen in verschiedenen Krankenhäusern, quer durch Deutschland mache... oder lieber ein kurzes hier und 4 Wochen in Österreich
Was ist nun wirklich vorteilhafter? >Die Auslanderfahrung oder das ich viel verschiedene Krankenhäuser gesehen hab???

Hat es schonmal jemand geschafft über Losverfahren sofort reinzukommen? Mag die Hoffnung nicht ausgeben doch gleich nach dem Abi zu studieren... kann mir da jemand Mut machen? *grins*

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!

Mäuschen
10.05.2004, 17:05
Ich würde denken, dass die Auslandserfahrung bzw. ein längeres Praktikum besser ist. (vorausgesetzt, man fühlt sich dort wohl und darf etwas mehr als eine Schwesternschülerin machen) So hast du vielleicht auch die Möglichkeit, in ärztliche Aufgabengebiete reinzuschnuppern (Untersuchungstechniken, OP etc.). Doch da ist dann Eigeninitiative gefragt. Von alleine wird dir das sicher nicht angeboten. Und 2 Wochen könnten dafür auch zu kurz sein. :-top

Die Niere
10.05.2004, 18:07
Aber falls Du die Schwesternausbildung wirklich machst...brauchst Du netterweise überhaupt kein KPP...trotzdem finde ich es gut und sinnvoll gerne in andere KH reinzuschnuppern.

gruesse, die niere

barney
10.05.2004, 18:23
Wenn du eh schon eine KS-Ausbildung machst und das KPP nicht mehr brauchst, dann mach doch einfach ein Praktikum im ärztlichen Bereich. Da sammelst du dann bestimmt mehr neue Erfahrungen. Denn das KPP ist doch dazu da um einen Einblick in die Pflege zu erhalten und diesen Einblick dürftest du als Schwesternschülerin ja schon haben.

Gruß,
barney