PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60-70h in der Woche. Wo bleibt der Ausgleich?



Scout
10.05.2004, 17:26
Hi

Ich habe in einem Tread weiter unten gelsen, dass Mediziner in einem Krankenhaus rund 60-70h in der Woche arbeiten (inklusiv Diensten).
Da frage ich mich doch, ob es dann auch irgendwie einen Freizeitausgleich wie in anderen Berufen gibt? Da wird auch öfters mal 60h die Woche gearbeitet, aber dafür bekommen die Arbeiten auch mal ein paar Tage frei.
Kann mir einer sagen, ob das im Arztberuf genau so ist, oder ob man da diese enorm hohen Arbeitszeiten Woche für Woche hinnehmen muss?
Danke für Eure Antworten!

Gruß

Scout

Mini-Doc
10.05.2004, 18:41
Ich kann es dir ja nicht definitiv sagen , da ich selber erst im Pj bin ( "nur" 50-55 Stunden ) aber die Docs bei mir haben definitiv keinen Freizeitausgleich.... und dürfen sich so sinnige Sprüche anhören wie : Wenn sie ihre Arbeit in der normalen Zeit nicht schaffen sind sie einfach nicht qualifiziert !! Außerdem hast du ja offiziell nach nem Nachtdienst bei uns ab 9 frei.... kannste aber vergessen .... bei der dünnen Personaldecke biste mindestens bis um 12 da ..... und schreibst natürlich höchsten1/3 der Überstunden auf , da du sonst Ärger bekommst. Also definitiv : Du bekommst hier keinen Ausgleich und keine Bezahlung für deine Überstunden .... sie bringen dir lediglich das Gefühl, das du das Minimum für eine für 1 Doc viel zu hohe Anzahl Patienten getan hast....... und das gute Gefühl, das du heute vor Müdigkeit zum Glück keinen umgebracht hast :-notify

hibbert
10.05.2004, 18:51
Also ich hab auch nichts von einem Ausgleich mitbekommen(is mir beim Zivi nie aufegefallen). Es wird eben einfach verlangt. Es werden ja auch sehr viele befristete Arbeitsverträge verteilt, die laufen dann über 2 Jahre. Wenn Du dann auf Deine (reguläre) vertraglich zugesicherte Arbeitszeit bestehst, dann kannst Du Dir ja mal überlegen, was dann passiert....die bekommen dann einfach keinen neuen.

Ich denke man muss es hinnehmen. Aber was man so liesst, soll sich da ja einiges ändern...

Aber erstmal der Platz. Über alles andere mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. :-))

Scout
11.05.2004, 09:21
Aber was man so liesst, soll sich da ja einiges ändern...

Wo hast Du das gelesen, bzw. kannst Du mir da mal ne Quelle angeben?!?!?!

hibbert
11.05.2004, 09:42
Hier ist ein Link (http://www.thieme.de/viamedici/politik/artikel/urteil_eugh.html) , aber es wird wohl irgendwie noch nicht durchgesetzt... :-top

Die Niere
11.05.2004, 18:21
Wie das genau läuft ist von Klinik zu klinik unterschiedlich, aber in D ist es bisher Gang und gebe (oder wie schreibt man das), dass Überstunden einfach wegfallen oder garnicht erst aufgeschrieben werden. Einige Kliniken sind da schon fairer, aber das ist oft die Ausnahme...

hier in CH sieht es wieder anders aus. Die Arbeitsbelastung ist vielleicht nur 1/4 und die Überstunden werden auf die Minute genau kompensiert.

gruesse, die niere

Bastian
13.05.2004, 07:09
hier in CH sieht es wieder anders aus. Die Arbeitsbelastung ist vielleicht nur 1/4 und die Überstunden werden auf die Minute genau kompensiert.

waas? davon habe ich noch gar nichts mitbekommen.
Sag mal Niere, wo bist Du denn in CH?

Hier in SH haben wir eine offizielle 55 h Woche, was kaum zu schaffen ist bei bis zu 30 Patienten. Überstunden werden nicht beachtet.

Gruss

Bastian

ehemalige Userin 24092013
13.05.2004, 11:13
Also von wirklich grossem Ausgleich für Ärzte hab ich hier in CH auch noch nicht viel mitbekommen.
Es scheint aber Unterschiede zwischen den einzelenen Fachbereichen zu geben.... :-?

Da hats das Pflegepersonal schon besser ;-).
Das WE, was man arbeitet, bekommt man irgendwann auch frei,
pro Nachtdienststunde werden einem 15 min Überzeit gut geschrieben - einfach so.....
Nicht, dass ich mich drüber freue, aber gegenüber dem ärztlichen Ausgleich ist es ungerecht.



Gruss Kaddel

harlekyn
13.05.2004, 18:57
Wäre denn im moment nicht der Zeitpunkt um zu handeln? Ich mein zur Zeit fehlen ja offensichtlich Ärzte. Gerade für jüngere Ärzte wäre das doch der richtige Zeitpunkt einfach mal klare Verhältnise zu schaffen.
Sprich: entweder ich bekomme einen Festvertrag mit 50 Std. (oder so) Arbeitszeit oder ich gehe...

Die Niere
14.05.2004, 08:54
Original geschrieben von Bastian


waas? davon habe ich noch gar nichts mitbekommen.
Sag mal Niere, wo bist Du denn in CH?

Hier in SH haben wir eine offizielle 55 h Woche, was kaum zu schaffen ist bei bis zu 30 Patienten. Überstunden werden nicht beachtet.
Wo bist Du denn in SH? Kiel? Innere?

ich bin, wie zur zeit in vielen Threads nachzulesen ist ("Spam") in Glarus...aber leider nur noch für dieses WE und drei weitere Tage, dann gehe ich nach Aarau...mal sehen wie es da ist.

Hier in Glarus wird wirklich Minuten genau abgerechnet, dann hat man irgendwann eine Woche als Tagesarzt zu schaffen, danach 1 Woche als Nachtarzt, dann eine Woche frei bzw. Verlängerung je nach Überstunden. In 4 Monaten gab es hier vielleicht 3-4 Tage, an denen man die ganze zeit am Arbeiten war...sonst hat man immer mal wieder Zeit etwas anderes zu machen...

gruesse, die niere

Bastian
14.05.2004, 12:37
ich bin, wie zur zeit in vielen Threads nachzulesen ist ("Spam") in Glarus...

wahrscheinlich habe ich nicht genug Freizeit, um hier im forum alles zu lesen. ;-)

Ich meine den Kanton SH, ganz im Norden von CH. Wir haben ganz normale Dienste so 2 - 4 mal im Monat 28 h am Stück, mit 4 h Freizeiausgleich und 47 CHF "Zulage" vor Steuern.

Zum Glück machen die Oberärzte auch Dienste (kriegen auch viel Kohle für)

Ausserdem ist die "normale" Arbeitszeit belastend genug, so 10 bis 11 h am Tag. Manchmal schleiche ich mich auch Sonntags in die Klinik ein, um zu diktieren.

Aber wie alles in CH, ist eswohl von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich.

Gruss

Bastian

test
14.05.2004, 13:01
@Bastian

als was bist du denn da? PJ oder Assi? Haste mal was gehört wies in den umliegenden KHs ist?

Die Niere
14.05.2004, 13:12
Original geschrieben von Bastian
Ich meine den Kanton SH, ganz im Norden von CH. Wir haben ganz normale Dienste so 2 - 4 mal im Monat 28 h am Stück, mit 4 h Freizeiausgleich und 47 CHF "Zulage" vor Steuern.

Ausserdem ist die "normale" Arbeitszeit belastend genug, so 10 bis 11 h am Tag. Manchmal schleiche ich mich auch Sonntags in die Klinik ein, um zu diktieren.

Aber wie alles in CH, ist eswohl von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich.
Im letzten Satz steckt wohl die grösste Wahrheit...dagegen sind das hier natürlich traumhafte Verhältnisse...

gruesse, die niere

lala
16.05.2004, 10:13
Hallo,

Freizeitausgleich ist meist interne Regelung....
also bei uns (52 Betten-Abteilung, 6 Assistenten) machen wir ca 6 Dienste pro Monat und meine durchschnittliche Arbeitszeit (ohne Dienst) ist so 10-12 Stunden pro Tag (natürlich nicht offiziell!!), d.h. mit Dienst locker so 70-80-Stunden-Woche....
Überstunden werden nicht bezahlt, Freizeitausgleich kaum möglich weil ALLE so viel arbeiten und ich mit meinem Kollegen praktisch jeden 2.Tag abwechselnd frei nehmen müßte :-)
Hin und wieder kann man über einen freien Tag "verhandeln" - nach Absprache mit der "Führungsriege"....

Aber nachdem nun andere Gesetze herrschen muß eh schnell ein neues Modell mit Schichtdiensten her.....mal abwarten....

Gruß,
lala