PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in England



Caroline
10.05.2004, 18:30
;-) Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin im zweiten klinischen Semster und möchte gerne eine Famulatur in England machen.
Jetzt hade ich gehört , wenn ich dort hin will muß ich mich schon ein Jahr vorher drum kümmern. Nur ist mein Problem, dass ich einfach nicht weiß wie? Woher weiß ich welches Krankenhaus z.B in London gut ist? Und ob die Famulatur auch wirklich anerkannt wird. Um ehrlich zu sein habe ich einfach gar keine Ahnung, weil ich ursprünglich gar nicht ins Ausland wollte.
Also wenn jemand mir helfen kann, wäre das super.

Also schon mal Danke für eure Hilfe

Caroline :-lesen ;-)

Herschi
10.05.2004, 21:31
Hallo Carolin,

ich kann Dir zwar nichts genaues zu einer Famulatur in England sagen, hatte mich aber mal mit einem Pflegepraktikum dort beschäftigt... hoffe mal, das trifft so ungefähr auch auf die Famulatur zu.
Als erstes muss man bedenken, dass England nicht nur sehr teuer an sich ist, sondern dass man zumindest für einen Praktikumsplatz bezahlen muss. Also ein teurer Spaß.
Zum anderen wird in England schon sehr viel früher damit begonnen, das Praktische mit dem Theoretischen zu verbinden, so dass selbst die im ersten Jahr im Praktischen schon recht weit und sehr viel erwartet wird (dass haben mir zumindest einige so erzählt...).
Andererseits ist das natürliche auch ein Vorteil, denn ich denke mal, dass dies auch viele Möglichkeiten bietet.
Ich glaube nicht, dass man sich wirklich schon ein Jahr früher bewerben muss... kann dazu aber nichts genaues sagen.
Zu beachten ist natürlich auch noch das NHS, weiß nicht wie kompliziert das werden könnte.

Hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen.

Gruß, Herschi

Lava
11.05.2004, 18:27
Probier es doch mal über den DFA! Infos findest du sicher auch auf den homepages der Via Medici und vom DFA.

alfredissimo
13.05.2004, 20:44
Hi Caroline,

ich habe die Haelfte eine PJ-Tertials in London gemacht, und zwar im King's Hospital und im Lewisham Hospital. Beides sind Universitaets-Haeuser, wobei im King's viel mehr laeuft und klar das Bessere Krankenhaus ist. Es gibt ein Rotationsprogramm des King's College (GKT-rotation), wo sich auslaendische Studenten bewerben koennen. Allerdings hat man keinen Einfluss darauf, in welcher Klinik man landet. Entweder Guy's, St. Thomas', King's (alle drei sind gute Kliniken) oder in Lewisham. Habe meine Bewerbung an das King's College geschickt, die mir dann per email einen Bewerbungsvordruck geschickt haben, den man ausfuellen muss. Falls du interessiert bist, fordere einfach das Formular fuer das GKT-Rotationsprogramm an. TIPP: Es gibt Bewerbungsfristen, steht dann aber auch im Schreiben.
Zur Arbeit selbst: In England habe ich selbst als PJler nicht viel machen duerfen (habe auch Neuro gemacht), jedoch war mein Eindruck, dass in England strengere Regeln herrschen, was ein Student machen darf und was nicht. Also fuer das Erlernen von praktischen Taetigkeiten ist England nicht 100 % geeignet, jedoch lohnt es sich in vielerlei anderer Hinsicht.

Wuensche dir viel Glueck.

alfredissimo

Fino
16.05.2004, 23:50
Hallo Caroline,

nach mehreren Famulaturen und einem PJ-Tertial in England kann ich nur sagen: Praktisches lernst du besser in Deutschland.
Die Briten lassen einen PJler auf der Pädiatrie noch nicht einmal Blut abnehmen, geschweige denn LPs oder weitergehende Prozeduren durchführen.
Auf Erwachsenenstationen würde ich mir auch keine allzu grossen Hoffnungen machen, dass Du da mehr als Blutabnahmen und Braunülen legen darfst - dies allerdings freiwillig und nicht als Blutabnehmesklave wie in Deutschland :-D

Ich war, da ich mein PJ in Deutschland begonnen hatte, fit in Blutabnahmen, Blutgasestechen und Braunülenlegen - ausserdem konnte ich nähen und wusste, wie man sich im OP verhält und schob Blasenkatheter - Du wirst gerade auch bei Letzterem in England noch nicht einmal zuschauen dürfen,weil das "Sittlichkeitsgefühl" der Engländer das nicht zulässt :-??? Auch das Lesen von EKGs fiel ihnen schwer oder das Interpretieren von art. Blutgasanalysen, obwohl sie die ganze Zeit auf Station sind und sich auf ihre angeblich praktische Ausbildung viel einbilden.Die britischen PJler hatten von diesen Dingen soviel Ahnung wie eine Kuh von Mathematik!!
Was Du v.a. dort lernen kannst, ist die gründliche, systematische(!!) Anamnese sowie eine grundsolide körperliche Untersuchung.
Theoretisch sind die uns auch unterlegen, ein Kommilitone erzählte mir neulich, dass die GB-PJler noch nicht einmal wussten, wo die Parotis liegt, denn die Engländer haben den Präp-Kurs abgeschafft!
Also, Kopf hoch, DIE stecken Dich bestimmt nicht in die Tasche!
Ich würde mir an Deiner Stelle auch überlegen, ob es ausserhalb Londons nicht mehr zu lernen gibt - billiger ist es allemal und die Leute gehen persönlicher auf Dich ein.
Besuchen kannst Du London ja immer noch :-)

synosoph
10.06.2004, 19:44
Wie sieht es eigentlich mit Irland aus? Ist auch britische Insel und englischsprachig, außerdem sind die Iren auch nicht so "stiff" wie die Engländer. Aber auch Schottland könnte ich mir durchaus alternativ vorstellen. Die Mentalität ist einfach anders.