PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tight junctions bei glatten Muskelzellen



fatman
10.05.2004, 19:47
Unser Dozent meinte heute, glatte Muskelzellen wären durch tight junctions miteinander verbunden.
Im Lüllmann steht aber, sie wären über Fokalkontakte und Hemidesmosomen in einer Basallamina verankert und diese sei von einem Strumpf retikulärer Fasern umgeben. Und das würde eine Vernetzung über tight junctions doch auch ausschließen oder?

Brot
10.05.2004, 19:54
hmm

mein Dozent meinte, die seien durch Nexus verbunden...also Gap junctions, und so stands auch in den Histobüchern

vielleicht hat sich Dein Dozent einfach nur versprochen?

Mäuschen
10.05.2004, 20:01
Also im Welsch steht auch nur , dass kontraktile Filamente über Anheftungsplaques an der Basalmembran verankert sind. Aber von tight-junctions wird ebenfalls nichts erwähnt ;-)

Größere Gruppen glatter Muskelzellen sind über Gap junctions verbunden. :-)

Brot
10.05.2004, 20:06
Benachbarte Zellen können durch kurze, seitliche Fortsetze untereinander Kontakt haben.Vor allem aber die spitzen Zellenden sind miteinander verzahnt, und in beiden Fällenweisen die Kontakte Membranverbindungen in Form von Nexus auf, welche der interzellulären Erregungsübertragung und Erregungsausbreitung dienen.

Quelle :

Bucher / Wartenberg
"Cytologie, Histologie und mikroskopische Anatomie des Menschen"
12. Auflage, Seite 144

Lava
10.05.2004, 20:11
Würde ja auch kein Sinn machen. Die Dinger sind schließlich zum Abdichten da und warum soll man bei glattem Muskelgeweben irgendwas abdichten? ;-)