PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie



sepperl
10.05.2004, 20:00
Hi,
ich bin neu im Forum und hoffe irgend jemand macht sich die mühe mir ein paar zeilen auf meine frage zu schreiben.
Ich studier noch Humanmedizin ,bin bald fertig und such jetzt eine tolle uni an der man Zahnmedizin wenns geht so schnell wie möglich studieren kann, da ich den facharzt der Mkg anstreb,und das studium samt ausbildung ja einem Lebenswerk nahe kommt:-)
Vielleicht gibt es ja eine uni(klein?) die einen kompakten lehrplan speziell für humanis die mkg vor haben anbietet.
tpk/phantom1+2 so in einem semester?
7 semester sind wohl die regel fürs zahnistudium aber vielleicht gehts ja doch a bisserl schneller?

Chiao, da sepperl :-))

K-2
10.05.2004, 21:33
Moin!

Gleich vorweg - alle Angaben ohne Gewähr,
aber mit relativer Sicherheit ist es ab nächstem Semester an keiner Deutschen Uni möglich die Zahni-Vorklinik in einem Semester zu absolvieren. Die letzte Uni an der es möglich war ist Freiburg, allerdings werden auch die vorraussichtlich zum WS04/05 auf den Standart-Modus mit zwei Semesterkursen und einem Ferienkurs umstellen.

Gruß K-2

Malo
11.05.2004, 13:11
Das ist doch in Freiburg schon die ganze Zeit so...
TPK und Phantom1 im Semester und Phantom 2 in den Semesterferien...
Dann kann man das doch in einem Semester schaffen...
Oder???

NoUse4@Name
11.05.2004, 16:29
Moin!
Also bei uns in Gö war es bis vor kurzem noch so, da? TPK im ersten, Phantom1 im dritten und Phantom2 in den Semferien war.. aber das wurde alles umgeschmissen, nach der neuen Apro...


Aaaaber isses nicht so,daß das Humanmed.Physikum dazu berechtigt die vorklinischen Zahnmedizinkurse, zumindest TPK, überspringen??
-ohne Gewähr-

Hang loose

ZMEDI
11.05.2004, 19:51
Original geschrieben von NoUse4@Name


Aaaaber isses nicht so,daß das Humanmed.Physikum dazu berechtigt die vorklinischen Zahnmedizinkurse, zumindest TPK, überspringen??


NEE,DAS WÄR JA NE TOLLE SACHE... MAN MUSS(!!) TPK, PH1 und PH2 machen.

sepperl
11.05.2004, 20:33
Hallo beinand!

Also vielen Dank schon mal für die Antworten.
Wenn ich das richtig vertanden hab dann kann man also in Freiburg die technik kurse immer noch, auch nach umsetzung der neuen AO, in einem semester machen.
Wie anspruchsvoll sind denn die kurse in Freiburg? Denn hier in München muß man ziemlich hart ranklotzen ,hört man :-) ,und man sollte vorher ein Zahntechnikpraktikum in den Ferien machen um gut durchzukommen. Sinn soll ja nicht sein dass es theoretisch aber nicht praktisch möglich ist alles in einem semester+ferien zu erledigen :-)

chiao,da Sepperl

Smibo
14.05.2004, 16:16
was ist nicht verstehen kann ist, dass einige humanis alles daran setzen um möglichst alle technischen Kurse der zahnmedizin auszulassen.
dabei vergessen sie, dass sie innerhalb weniger semester direkt am patienten arbeiten und da die besten zahntechnischen werkstücke anfertigen müssen.

tpk, phantom 1 und 2 kann man unmöglich in einem semester machen, da tpk eine vorraussetzung ist für den phantomkurs ist und tpk alleine ein semester benötigt.

bei uns in bonn braucht man für die vorklinik als humani 2 semester, für die klinik 5 semester wenn alles glatt läuft. ansonsten würde ich mehr semester einplanen, da man entweder ausgelost wird oder nen schlechten assistenten erwischt hat ;-)

aber für mkg kohnt sich schon die ganze strapaze. ist das tollste fach was ich je erleben durfte :-))

grischan
15.05.2004, 11:54
Hallo alle zusammen,

ich studiere im 8 Semester Zahnmedizin an der MLU Halle/Wittenberg. Und interessiere mich sehr, na ratet mal, für MKG-Chirurgie. Um ein bißchen Zeit zu sparen und vor der Middlelifecrises fertig zu werden, mach ich als externer Student zusätzlich vorklinische Scheine in der Medizin!

Problem: Das Physikum Medizin kann man in Halle nur als immatrikulierter Medizinstudent machen. Eine Immatrikulation für Medizin ist in Halle als Zahni obsolet, da man nicht in zwei NC-Fächern gleichzeitig immatrikuliert sein darf. Wie sieht es an anderen Universitäten diesbezüglich aus? Wo gibt es Doppelabbrobationsunterstützende Unis?

An alle primären Humanmediziner: Seit lieber froh zuerst Hum.med studiert zu haben und kein Zahni-Physikum machen zu müssen. Die vorklinischen Kurse (TPK, Phantom1 und 2) sind die Grundvorraussetzungen um überhaupt etwas von Zahnmedizin zu verstehen und keine zusätzlichen Hürden wie einige Kurse der vorkl. Medizin (Berufsfelderkundung, EKM etc.). Als primärer Zahni hat man es unverständlicherweise mit dem Medizinphysikum und 4Jahre Klinik deutlich schwerer.

Wichtige Information: Vom 20.-23.Mai findet in Halle die Bundesfachschaftstagung Zahnmedizin statt. Die Problematik des MKG-Chirurgie Studiums soll ebenfalls zur Sprache kommen.
Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies unter folgender Adresse tun: www.bufata-halle.de

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

gruß
christian (grischan)

Smibo
15.05.2004, 15:54
Original geschrieben von grischan
Hallo alle zusammen,

ich studiere im 8 Semester Zahnmedizin an der MLU Halle/Wittenberg. Und interessiere mich sehr, na ratet mal, für MKG-Chirurgie. Um ein bißchen Zeit zu sparen und vor der Middlelifecrises fertig zu werden, mach ich als externer Student zusätzlich vorklinische Scheine in der Medizin!

Problem: Das Physikum Medizin kann man in Halle nur als immatrikulierter Medizinstudent machen. Eine Immatrikulation für Medizin ist in Halle als Zahni obsolet, da man nicht in zwei NC-Fächern gleichzeitig immatrikuliert sein darf. Wie sieht es an anderen Universitäten diesbezüglich aus? Wo gibt es Doppelabbrobationsunterstützende Unis?

An alle primären Humanmediziner: Seit lieber froh zuerst Hum.med studiert zu haben und kein Zahni-Physikum machen zu müssen. Die vorklinischen Kurse (TPK, Phantom1 und 2) sind die Grundvorraussetzungen um überhaupt etwas von Zahnmedizin zu verstehen und keine zusätzlichen Hürden wie einige Kurse der vorkl. Medizin (Berufsfelderkundung, EKM etc.). Als primärer Zahni hat man es unverständlicherweise mit dem Medizinphysikum und 4Jahre Klinik deutlich schwerer.

Wichtige Information: Vom 20.-23.Mai findet in Halle die Bundesfachschaftstagung Zahnmedizin statt. Die Problematik des MKG-Chirurgie Studiums soll ebenfalls zur Sprache kommen.
Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies unter folgender Adresse tun: www.bufata-halle.de

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

gruß
christian (grischan)

Auch ein Gleichgesinnter :-top

Bin auch im 8.Semester und hab schon im Vorfeld in der Vorklinik einige Humani Scheine gemacht, um es später einfacher zu haben.
Ehrlich gesagt finde ich den Weg Zahnmed-Humanmed Studium angenehmer, da man später als Zahnarzt tätig sein kann und nebenbei Humanmedizin studieren kann.
Es ist richtig, dass man deswegen etwa 2Semester länger studiert als umgekehrt, aber es lohnt sich trotzdem.

An einigen Unis, wie Saarbrücken, Tübingen oder Heidelberg, kann man ein Doppelstudium aufnehmen. Daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich mir die Kurse in der Klinik anschaue, bekomme ich das Grauen :-((

K-2
17.05.2004, 16:30
Noch mal ein kurzes Wort zu Freiburg. Als Ex-Freiburger, der sich jetzt auch noch die zweite Runde gönnt, wollte ich das nur noch klarstellen:
In Freiburg konnte man alle Technischen Kurse in einem Semester absolvieren: TPK und Phantom I im Semester und direkt danach Phantom II in den Semesterferien... Humanis gingen nicht über Los, sondern ohne Umwege in die Klinik.
Das gibt es ab dem WS 04/05 nicht mehr. 1 Semester TPK, 1 Semster Phantom I und dann (frühestens nach 2 Semestern) Phantom II.

Jetzt noch ein Wort zu Christian:

Die Doppelimmatrikulation ist grundsätzlich möglich. Ich habe das in Freiburg direkt über das Rektorat gemacht. Allerdings viel der Sachbearbeiterin die Entscheidung anscheinend leichter, da ich nur ein Semester im Doppelstudium verbringen wollte. Wäre da nicht das Pflegedienstpraktikum gewesen hätte ich dadurch 3 Wochen nach dem Examen Physikum schreiben können. Fazit: Es gibt da Möglichkeiten die Sache zu beschleunigen.

Nach Halle schaffe ich es leider nicht, aber schreib doch mal wenn es da was Neues gibt.

Viel Spaß noch....!

K-2

Timbuktus
05.08.2004, 08:27
Also ich studiere in Berlin Zahnmedizin und hier ist TPK im 1. Semester, Phantom 1 in den Sommersemesterferien und Pantom 2 wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten. Ich habe jemanden aus Regensburg kennengelernt, der mir erzählt hat, dass es dort TPK im 1. Semester gibt, Phantom1 in den Sommersemesterferien und Phantom 2 in den Wintersemesterferien, also alles in 1 Semester! Frag doch da mal nach.
PS: In Berlin musst du nicht in Humanmed. immatrikuliert sein, um das Humani-Physikum zu machen!

Smibo
08.08.2004, 01:02
NEE,DAS WÄR JA NE TOLLE SACHE... MAN MUSS(!!) TPK, PH1 und PH2 machen.

Lol, echt lustig. Und dann wollen die Humanis ohne praktisches Vorwissen an den Patienten gelassen werden.
Erst wenn man zum ersten Mal am Patienten sitzt weiss man diese sog. vorbereitenden "Bastelkurse" (wie es die Humanis so schön nennen) zu schätzen.

Zoey
11.12.2004, 14:34
Ich habe da auch mal eine Frage ;)
Ist medizinische Physikum mit dem zahnmedizinischen Physikum generell gleichzusetzen?
Das heißt, wenn ich nun ein fertiges Humanmedizinstudium aufweisen kann, dann aber auf MKG spezialisieren will... muss ich dann "nur" TPK und die Phantomkurse nachholen oder muss ich das zahnmedizinische Physikum (bei dem man ja auch praktische Arbeiten abliefern muss) wiederholen?
Soweit ich weiß, muss man nur die Kurse machen, das Physikum wird sozusagen aber als gleichwertig angerechnet... (?)

Sidewinder
11.12.2004, 14:48
Ich habe da auch mal eine Frage ;)
Ist medizinische Physikum mit dem zahnmedizinischen Physikum generell gleichzusetzen?
Das heißt, wenn ich nun ein fertiges Humanmedizinstudium aufweisen kann, dann aber auf MKG spezialisieren will... muss ich dann "nur" TPK und die Phantomkurse nachholen oder muss ich das zahnmedizinische Physikum (bei dem man ja auch praktische Arbeiten abliefern muss) wiederholen?
Soweit ich weiß, muss man nur die Kurse machen, das Physikum wird sozusagen aber als gleichwertig angerechnet... (?)

Also ich kenne nur den umgekehrten Fall, einen fertigen Zahnarzt, der jetzt MKG-Chirurgie machen will, und der musste das Humanmedizinische Physikum mitschreiben, er musste jeglich nicht alle Kurse der (humanmedizinischen) Vorklinik nochmal machen!

Timbuktus
11.12.2004, 15:53
Also wenn man das Humanphysikum hat und MKG machen will muss man natürlich die zahntechnischen Kurse machen(TPK, Phantom1 und Phantom2), das eigentliche Physikum wird aber voll angerechnet, d.h. man muss "nur" die sog. Praktische Woche und die mündliche Werkstoffkundeprüfung nachholen, alle anderen vorklinischen Prufüngsfächer fallen weg.
Umgekehrt wird das Zahnphysikum aber nicht auf das Humanphysikum angerechnet. Ein Zahnmediziner muss entsprechende Kurse nachholen und das gesamte Physikum mitmachen.

Bücherwurm123
13.12.2004, 19:53
Hi,
es soll etwas einfacher in der Schweiz sein, das Problem ist jedoch einen Studienplatz als Quereinsteiger zu bekommen. Am besten wäre es, wenn Du Dich einfach einmal bei den zahnmed. Fakultäten dort meldest. :-top

Kingj
18.12.2004, 17:04
hi
bin im 6.semester in zahnmedizin eingeschrieben und hab die vorklinikscheine
für humanmedizin auch schon gemacht.da momentan beides gleichzeitig
sehr stresseig ist, überlege ich mir, ob sich das überhaupt noch lohnt kieferchirurg zu werden. wisst ihr zufällig, wie in den nächsten jahren der
bedarf an mkg-lern sein wird( auch hinsichtlich niederlassung,bezahlung etc.)?
ich würde das echt gerne machen, aber denke mir oft dass der aufwand zu gross ist.
danke für antworten

justinlindquist
19.12.2004, 12:51
an welcher uni bist du?