PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ist es amtlich!



Seiten : [1] 2

Rico
12.05.2004, 15:03
Das stand heut im Schwäbischen Tagblatt:

Spielende Ärzte arbeiten besser
Computerspiele dienen offenbar nicht nur dem Zeitvertreib: Chirurgen werden durch das Spielen am PC oder der Konsole sogar fitter für das Operieren. Wissenschaftler vom Beth Israel Medical Center und der Iowa State University haben laut "ABC News" herausgefunden, dass spielende Mediziner schneller und korrekter arbeiten als ihre Kollegen ohne Spielpraxis. So sollen Chirurgen, die mindestens drei Stunden pro Woche spielen, 37% weniger Fehler machen als nicht spielende Ärzte. Zudem arbeiten die spielebegeisterten Chirurgen im Durchschnitt 27% schneller als ihre Kollegen. Für die Studie haben die Forscher 33 Ärzte unter die Lupe genommen. das besondere: Die Mediziner arbeiten in der Laparoskopie und müssen daher winzige Instrumente führen. Dann kann man sich Computerspielen demnächst also als Fortbildung anrechnen lassen! :-D

ceres
12.05.2004, 15:19
war jetzt neulich auch bei planetopia oder so...
Das Ärzte sich sozusagen vor dem operieren "warm" spielen sollen, weil das die Hand-Augen-Koordination verbessert...
:-))

Die Niere
12.05.2004, 15:24
Ich gehöre ja zur alten Garde der Computerspieler...habe aber schon lange aufgehört. Aber das Spielen von Früher...(Lemmings, Monkey Island, Maniac Mansion, DOTT, Atomic, Giana Sisters um nur ein paar zu nennen *schmacht*) fallen wohl nicht unter diese Kategorie oder...ich meine die ersten First-Person-Shooter (Wer kennt noch W0lfenste1n?) hab ich ja schon gespielt, aber dann auch bald aufgehört...

Für meine Koordination habe ich wohl schon lange nichts mehr richtiges gemacht...oder gilt Spamfabrikation auf dem Keyboard in ML doch noch dazu?

gruesse, die niere

Kackbratze
12.05.2004, 15:27
Unreal Tournament 2004 und die AugeHand Koordination wird wieder top.

CS is zu langsam ;) geht aber auch.

Die EA SportSpiele (NHL,FIFA,NBA) sind auch schnell und üben.

Ansonsten StrategieSpiele die nicht Rundenbasiert sind, sondern wo man auch schnell arbeiten muss.
Anno 1503, Command and Conquer etc.

Spiele bei denen es Runden gibt, oder bei denen man sich Zeit lassen kann sind da wohl nicht so gut...

Pünktchen
12.05.2004, 15:28
hi rico :-)


und nu tu noch so unschuldig als ob du das noch nicht vorher wusstest :-D
kommt halt noch darauf an was man spielt und was man somit trainiert....CS, Quake oder dann eher mal Strategiespielchen a la Siedler....oder kleinere Reaktionspielchen wie Tetris :-)) :-)) :-))

ich würde den Endoskopikern/Laparoskopikern doch eher solche CS-Spielchen empfehlen...das trainiert das räumliche Denkvermögen und sich schnell auf unterschiedliche Situationen einzustellen und zu handeln....wobei PS oder X-Box noch besser sind als nur PC :-top

Rollenspiele sind auch was nettes....aber wohl eher zur Entspannung :-music




Gruß
Pünktchen :-)

PS Ich hoffe, wenn ich sowas mal brauchen sollte, steht das endlich in der Weiterbildungsordnung *fg* :-)) :-)) :-))

PPS hmmm vielleicht sollte man LAN-Partys machen anstatt Medizinertest :-))




@niere
Wolfenstein? ok einmal gespielt :-D aber darf man das überhaupt sagen, daß man dieses Spiel mal gespielt hat?

Kackbratze
12.05.2004, 17:49
PS2 und XBOX haben das Problem das man mit beiden händen an einem Teil (Controller) rumfummelt.
In der Chirurgie wird aber öfter mal mit 2 Händen an 2 verschiedenen Dingen gefummelt.
Da finde ich die Maus/Keyboard Kombination schon besser, weil das wirklich voneinander getrennt stattfindet.

Rico
12.05.2004, 17:56
Original geschrieben von Pünktchen
ich würde den Endoskopikern/Laparoskopikern doch eher solche CS-Spielchen empfehlen...das trainiert das räumliche Denkvermögen und sich schnell auf unterschiedliche Situationen einzustellen und zu handeln...."Herr Kollege, was machen Sie denn da?!"
"Da vorne kommt die linke Kolonflexur!"
"Das sehe ich auch, aber wieso ducken Sie sich?"
"Ich ducke mich immer, bevor ich um eine Ecke gehe - man weiß ja nie, wer dahinter lauert." :-D

Original geschrieben von Pünktchen
Wolfenstein? ok einmal gespielt :-D aber darf man das überhaupt sagen, daß man dieses Spiel mal gespielt hat? Klar, Du kannst es ja in Holland oder den USA gespielt haben oder sonst irgendwo, wo es nicht idiziert ist. ;-)

Pünktchen
12.05.2004, 18:18
Original geschrieben von Kackbratze
PS2 und XBOX haben das Problem das man mit beiden händen an einem Teil (Controller) rumfummelt.

hmm...aber kennst du das...wenn du zum erstenmal PS spielst und mit dem Controller alle Richtungsänderungen nachmachst?? das erinnert mich doch stark an so manche Endoskopie....


@rico

"Ich ducke mich immer, bevor ich um eine Ecke gehe - man weiß ja nie, wer dahinter lauert."
wie cool :-D....das ist eigentlich nen Cartoon wert...

Lava
12.05.2004, 19:35
Ich seh mich schon dem über 60jährigen CA erklären, dass er mehr Computerspiele spielen sollte *rofl*

Demnach müssten ja Handyspiele für Neurochirurgen und Augenärzte am besten sein - da ist der Bildschirm auch so klein, dass man mur mit Mikroskop operieren kann. ;-)

Kackbratze
12.05.2004, 19:53
Falls alles nix hilft, erstmal das gute alte NES rausholen und SuperMarioBros2 spielen lassen.
Nur 2 Knöpfe, einfaches Spiel und doch eine Herausforderung für mindestens 20 Jahre ;)

Die Niere
14.05.2004, 08:41
@niere
W0lfenste1n? ok einmal gespielt :-D aber darf man das überhaupt sagen, daß man dieses Spiel mal gespielt hat? [/B]

Na klar darf man das sagen...solange Du es nicht mehr besitzt oder in Umlauf bringst ist alles in Ordnung. War immerhin eine lange Zeit der einzige First-Person-Shooter...

Quake habe ich auch noch ne lange Zeit gespielt...aber mit diesen ganzen neuen Sachen...mmmh...hab ich einfach den Anschluss verloren - das einzige was mir zwischenzeitlich sehr viel Spass gemacht hat, war Splinter Cell...einfach geil!

gruesse, die niere

Lava
14.05.2004, 14:40
Wie sieht's aus mit Duke Nukem? Kennt das einer? Aber ich habs immer im unbesiegbar Modus gespielt :-blush

Shutt
15.05.2004, 20:14
Duke Nukem :-top

Ein Klassiker vorallem bei unseren legendären LAN-Partys :-love man das war doch ne tolle Zeit. Ach ja .... Wolfenstein durfte da auch nicht fehlen :-blush

Ein guter Ego-Shooter ist Deus Ex 1. Statt Ego-Shooter kann man auch Sportspiele wie z.B. FIFA Soccer, NBA, NHL usw. für das Training der Koordination nutzen.

Pascal
15.05.2004, 21:44
Ich sags doch. LAN Partys als Vortbildungsverantstaltungen werten.

Die Niere
16.05.2004, 10:44
Das legendäre Ende von Duke Nukem...unvergessen "Schatz komm ins Bett"

gruesse, die niere

Huepftigger
16.05.2004, 12:30
Original geschrieben von Die Niere
Wer kennt noch W0lfenste1n?

Oh ja, Niere, da werden Erinnerungen wach. Am liebsten hab ich die Hunde abgeschossen. Und es gab da so einen Cheat, mit dem man alle Waffen schon im ersten Level hatte :-))

Und Monkey Island gehört noch heute zu meinem Lieblingsspiel. Ich freu mich immer wieder, wenn ein neuer Teil von Mr. Peepshoot rauskommt :-D

Bille11
16.05.2004, 12:39
jaaa :-love

mein name ist guybrush threepwood, du bist des todes."

das ist klasse:-))

Die Niere
16.05.2004, 14:34
"Oh, hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe" :-D :-D

Aber was ist "Mr. Peepshoot" - davon hab ich ja noch nie gehört.

Und wo wir schon bei so schönen Erinnerungen sind: Wer liebte nicht die Abyss-Szene aus "Sam'n'Max" oder wer hat den hamster nicht auch mal im "Maniac Mansion" in die Mikrowelle gesteckt. Warum war das Benzin für die Motorsäge leider in einem anderen Spiel versteckt...wer hatte zuerst versucht Biff den Schläger ohne Bier niederzuschmettern und wer hat als Indy nicht versucht Hitler eins auf die Nuss zu geben.

Oder auch gut waren die Eskapaden von Larry...oder noch besser waren die Space Quest Teile...einfach herrlich.

Kennt noch wer Rick Dangerous...geil!

Die Niere
16.05.2004, 14:40
Original geschrieben von Huepftigger
Und es gab da so einen Cheat, mit dem man alle Waffen schon im ersten Level hatte :-))

Einfach mit -goobers starten und dann [Left Shift] + [Alt] + [Backspace] drücken, dann [Tab] und die meisten Buchstaben standen für verschiedene Cheats...

Rätsel: Wer sagte "Ohhhh, auf Wiedersehn"

Die Niere
16.05.2004, 14:42
Ich hoffe es verstösst nicht gegen Forumsregeln