PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemieschein an anderer Uni



Areyan
12.05.2004, 21:11
Hallo!

Haben ein Problem:
Wir studieren im 2. Semester Medizin und habe grosse Schwierigkeiten den Chemieschein an unserer Uni zu erhalten, da das hier wirklich hammerhart zugeht ;-)
Weiss vielleicht irgendjemand, ob es moglich ist den Chemieschein auch an einer anderen Uni als der eigenen (also ohne dort immatrikuliert zu sein) zu machen?
Angeblich kann man z.B. an der Uni Dresden eine Art Blockpraktikum "Chemie für Mediziner (Anorganik und Organik)" (zweiwöchig) in den Semesterferien machen und erhält dann den Schein...
Falls jemand diesbezügliche Erfahrungen hat,wären wir sehr dankbar für entsprechende Infos!
Danke im Voraus!

Areyan

nightingale
13.05.2004, 20:13
Kiel und Freiburg sollen auch solche Ferienkurse anbieten!

Mäuschen
13.05.2004, 20:24
Also das Blockpraktikum gab es hier im Februar in Dresden nur für die Nachrücker / "Einkläger". (Nach alter AO war die Anorg. Chemie als Blockpraktikum für alle.) Inwieweit man den Schein auch als Externer machen kann, weiß ich nicht. Regulär läuft das Praktikum zudem nur im WS. Und ein Zuckerschlecken ist es hier auch nicht in jedem Fall ;-)

morgoth
16.05.2004, 18:18
Freiburg bietet einen Ferienkurs in Chemie an; der findet meines Wissens jedoch im Anschluss an das WS statt. Was Zulassungsbedingungen usw. angeht bin ich leider überfragt.
mfg aus FR, morgoth

beatjunkie03
24.05.2004, 19:25
also in Dresden gibts zwar das "blockpraktikum" usw. aaaaber
man muss in jedem fall eine abschlussprüfung bestehen, die in form einer MC-klausur ansteht.
die nächste findet nächstes jahr erst statt.
ich hab schon 2 dieser prüfungen knapp in den sand gesetzt aber das bestandene praktikum (bei dem man 8 von 12 versuchen absolvieren muss) bleibt in jedem fall erhalten...immerhin.
gruß und viel erfolg!

Mäuschen
24.05.2004, 20:35
@beatjunkie03:

Wurden diesmal weniger GK-Fragen gestellt? Also bei uns reichten die Fragen aus dem neuesten GK zum Bestehen. ;-)

Areyan
25.05.2004, 09:25
Danke für eure Antworten!

Aber was mich nun noch interessieren würde ist, ob es auch für Externe (also nicht an eurer Uni Immatrikulierte) möglich ist an diesen Blockpraktika teilzunehmen bzw. den Schein zu machen?

MfG
Areyan

THawk
25.05.2004, 17:54
Hallöle.

Also GK-Fragen wurden bei uns auch noch gestellt. 60 von 80 Fragen waren GK, 20 aus den Praktika. Die GK-Fragen wurden grob aus den 3 letzten Ausgaben eingekreist.
Damit ist die Klausur eigentlich schon mit etwas Kreuzelei vorher ganz gut zu schaffen :-meinung

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Externe ins Blockpraktikum lassen. Die Chemiker beschweren sich sowieso schon über die vielen Studenten, die eigentlich die Kapazitäten überschreiten. Im "Semester-Praktikum" kamen mit Einklägern (und davon haben wir ja so einige bekommen) 330 Studenten auf 300 Praktikumsplätze. Im Block-Praktikum wurden dann auch nur 8 Versuche durchgeführt, ich denke um den personellen Aufwand gering zu halten.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit unserem Studiendekanat (siehe www.tu-dresden.de/med-lehre), bzw. dem Chemie-Dozenten (Dr. Tietz) in Verbindung setzen.

Viel Erfolg!

Lars