PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRT für Dummies



Seiten : [1] 2

Lava
12.05.2004, 21:43
Hallo,

ich suche ein Buch/ein Skript/ eine Internetseite, die einem das MRT möglichst so erklärt, dass man es auch Physik-(fast)-Niete verstehen kann. Am besten sollte die Quelle aktuell sein und auch was zu den Markern sagen können... also Gadolinium und diese Eisendinger da... SPIO oder wie die heißen. Ich kann ja mals elber ein bisschen suchen, aber ich dachte, vielleicht kennt jemand sowas und kanns mir verraten. ;-)

Lava
24.06.2004, 20:45
Hab erfahren, dass es kostenlose Bücher von Siemsn und Schering zum Thema MRT gibt.

Schering: "MRT made easy"

Siemens: "Magnet, Resonanz und Spins" (oder so ähnlich)

Hab auf den Internetseiten jeweils nix gefunden, aber die beiden Firmen per e-mail angeschrieben. Mal sehen, ob ich die Bücher bekomme. :-)

Unser Radaofritze meinte jedenfalls, die seien wirklich gut.

Froschkönig
24.06.2004, 20:50
Also über MRT´s weiß ich vordringlich nur, daß man nicht mir EC-Karte in den Raum gehen sollte und das Flüssigkeit in der T1-Gewichtung schwarz und in der T2-Gewichtung weiß ist...danach wirds irgendwie verschwommen ;-)

Rugger
24.06.2004, 21:32
Original geschrieben von Janine
Hab auf den Internetseiten jeweils nix gefunden, aber die beiden Firmen per e-mail angeschrieben. Mal sehen, ob ich die Bücher bekomme. Bitte unbedingt Bescheid geben!

R.

Neujahrsrakete
25.06.2004, 16:36
Original geschrieben von Froschkönig
das Flüssigkeit in der T1-Gewichtung schwarz und in der T2-Gewichtung weiß ist...danach wirds irgendwie verschwommen ;-)

Das mit der Flüssigkeitsfarbe je nach T1/ T2- Gewichtung habe ich mir solange gemerkt, bis ein Dozent mal auf eine Struktur im MRT-Bild zeigte, die Gewichtung dann genau andersrum, als ich es gelernt hatte, benannte und auf Nachfrage meinte:" ja, es gibt eben auch eine Gewichtungsumkehr". Seitdem habe ich es mit der MRT-Bild-Interpretations-Lernerei erstmal verschoben :-blush

Lava
25.06.2004, 20:18
Und Fett ist sowieso immer weiß - außer man sättigt es mit bestimmten Sequenzen ;-)
Das ist ja grad das Tolle am MRT! Diese vielen Einstellungsmöglichkeiten. Das hat man beim Rö und CT nicht. Zumindest hab ich schon mal sowohl von Siemens als auch Schering ne e-mail erhalten, dass meine Anfrage angekommen ist. :-)

Lava
30.06.2004, 19:56
Von Siemens gabs heute folgende Mail:

Sehr geehrte Frau Ender
Sie können das Buch "Magnete, Spins und Resonanzen" an unten aufgeführte Adresse in Deutschland direkt bestellen.
Die Artikel-Nr. des Buches lautet A91100-M2200-M705-1





Siemens AG
Siemens Procurement and Logistics Services
click4business-supplies
Gründlacher Straße 258-260
90765 Fürth-Bislohe
Deutschland


Tel: +49-911-654-4344

Fax: +49-911-654-4271

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Angaben dienen und verbleibe


mit freundlichen Grüssen

Ulrike Wernet
Sekretariat Zentraler Dienst


Siemens Schweiz AG

Neujahrsrakete
30.06.2004, 21:17
Sachste mal Bescheid, wie das Buch is?
Wieviel solls eigentlich kosten?

Lava
01.07.2004, 19:57
Das Buch war ziemlich dick, also zumindest ist es keine Broschüre, sondern hat schon 100 Seiten oder so. Wurde uns ja von unserem Radiofritzen empfohlen. Bisher gehe ich davon aus, dass es umsonst ist. Hab da heute mal angerufen und die meinten, das Buch sei eigentlich für Firmen, die was mit Siemens zu tun haben und sie müssten mal checken, ob ich das als Student auch bestellen kann. ;-)

Lava
15.07.2004, 20:27
Habs endlich bekommen! Das Buch hat ca. 200 Seiten und ist reich bebildert in einer bestechend guten Qualität. Es ist eigentlich eine Art Werbebroschüre für MRTs von Siemens, aber die physiklaischen Grundlagen sind sicher bei Geräten anderer Hersteller nicht anders. ;-) In dem Buch geht halt hauptsächlich um die physikalischen und technischen Grundlagen. Es ist ja auch für MTAs und Radiologen gedacht laut Vorwort.
Am Telefon sagte man mir, das Buch würde 7 Euro kosten, aber bisher hab ich keine Rechnung bekommen. :-D

Ach ja, man muss es schriftlich bei der oben genannten Adresse mit Angabe von Titel und Artikelnummer bestellen.

Gaja
17.07.2004, 16:07
Ich habe schon vor längerer Zeit das Buch MRI made easy von Schering bestellt. Ich finde es ziemlich gut. Viele Bilder und Vergleiche, die einem die physikalischen Grundlagen beibringen.


Ich habe Schering einfach eine Email geschickt und hatte eine Woche später das Buch in der Hand!


Gruß Gaja

Lava
22.07.2004, 11:36
Hab jetzt doch noch ne Rechnung von Siemens bekommen. Die Kosten belaufen sich inkl. Porto und Märchensteuer auf 10,17€.

hmg
25.07.2004, 21:52
Original geschrieben von Gaja
Ich habe schon vor längerer Zeit das Buch MRI made easy von Schering bestellt.(...)
Ich habe Schering einfach eine Email geschickt und hatte eine Woche später das Buch in der Hand!


Und wie teuer war das Buch?

Klingt nämlich interessant,

Michael

Gaja
25.07.2004, 22:34
kostenlos :-)

hmg
25.07.2004, 23:11
Danke für die schnelle Antwort! :-)

Ich hab's gerade auch online gefunden, man kann es auf der Homepage bestellen unter http://www.schering-diagnostics.de/scripts/auth/publications/Physician_Publications_Bookstore_Version_01.php

Als Autor wird auf der Schering-Seite "Hans H. Schild" angegeben - ist das etwa der Prof. Schild, der hier in Bonn Chef der Radiologie ist?! Dann säße ich hier ja quasi an der Quelle ;-)

Nachtrag: Sonntag Abend bestellt, Mittwochs war's schon in der Post *freu*
Ich hab mal ein wenig reingelesen, liest sich eigentlich ganz nett und verständlich. Für 0 Euro absolut zu empfehlen! ;-)

OliP
04.08.2004, 15:27
jep, is ein cooles Buch, da kann ich dann in meinem Wahlfach im kommenden Semester: MRT-Diagnostik schonmal mit nen paar physikalischen Grundlagenkenntnissen glänzen *nasehochheb*

Annette ber
01.03.2016, 21:06
Hat noch jemand das Buch mri made easy von Schild in deutsch? Bitte melden

Fr.Pelz
01.03.2016, 21:52
Ich guck morgen mal nach, müsste es noch haben, falls ichs vergesse, schreib mir ne pn, ich guck hier nicht so oft rein. Es hat allerdings schon ein, zwei Kaffeeflecken :-(

l.lunden
30.07.2016, 21:43
Hat zufällig noch jemand das Buch (MRI made easy) auf deutsch?

Lava
03.08.2016, 15:36
Zumindest "Magnete, Spins und Resonanzen" findest du hier: http://www.healthcare.siemens.com/siemens_hwem-hwem_ssxa_websites-context-root/wcm/idc/groups/public/@global/@imaging/@mri/documents/download/mdaw/mtu3/~edisp/magnete_spins_und_resonanzen-00016931.pdf

Da andere findet man auch bei Google, jedoch von nicht offiziellen quellen, z.B. http://www.acidmanuals.com/mrt-made-easy-schering/