PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zufall gibts im Leben?



Seiten : [1] 2 3 4

Pünktchen
13.05.2004, 12:44
Huhu :-)


nein...es soll hier keine Diskussion über Zufall oder Schicksal entstehen, den Beitrag müsstet ihr euch dann mal wieder heraussuchen :-D

Aber vielelicht sind euch auch schon einmal im Leben Dinge passiert wo ihr sagt....so viel Zufall kanns nicht geben :-notify


Dazu folgende Geschichte vom letzten Donnerstag :-)
Es begab sich vor ein paar Wochen, daß das kleine Pünktchen mal wieder zum Zahnarzt musste. Aber die 550km nachhause fahren wollte es nicht, also nahm sie in ihrer 250.000Einwohner-Stadt das Örtliche Telefonbuch und wählte irgendeine der Nummern in der Rubrik: Zahnärzte. Diese Rubrik ist laaaaaang . Egal...eine Nummer gewählt und am anderen Ende geht eine nette Arzthelferin ans Telefon. Alles kein problem, wann möchten sie kommen. Das Pünktchen meinte, als Studentin, egal wann. Na dann kommen sie doch in 2 Stunden vorbei. das war dann doch etwas schnell, so verabredeten sie sich für eine Woche später.
Pünktlich stand das Pünktchen in der Praxis und, da es ja noch nie dort war, musste erst noch einmal eine Kartei angelegt werden. Die Chipkarte wechselte die Hand und ganz unverhofft kommt von der netten Arzthelferin der Kommentar: Die Strasse kenn ich. Wat? :-notify

Diese Chipkarte hat meine Heimatadresse gespeichert!!!
Ich komme aus einem 300-Seelen-Dorf , 550km südlich von hier und sie kennt meine Strasse?

naja...es gibts nicht was es nicht gibt...ok wird wohl ne Thüringerin sein. Das Pünktchen fragt natürlich von der Neugier gepackt: Ach kommen sie von dort? Antwort: nein. Weiterhin grübelte das Pünktchen dadrüber woher sie diese Strasse kennen könnte.

In dieser Strasse stehen 4 Häuser!!! Es leben 4 Familien hier und an Kindern/Jugendlichen/ jungen Erwachsenen gibt es 3.

naja....sie ist kommt also von hier... Next question vom Pünktchen: Nun interessiert es mich ja wen sie in der Strasse kennen. Antwort: Ich kenn die Hausnummer 4 (Das pünktchen wohnt in der 2) Die Eltern von einem Freund von mir wohnen dort.


NEIN!!!!!!!!!!!!! das gibts nicht!!!!!!!!!
Sie kennt den (mittlerweile) Mann von dem ich Fahrradfahren gelernt habe? hier, 550km entfernt in einer Zahnarztpraxis sitzend, die ich vor einer Woche einfach mal so aus em Telefonbuch gesucht habe?



Die Welt ist so klein.


Gruß
Pünktchen :-)

Sani
13.05.2004, 12:54
@Pünktchen: ich weiss genau, was du meinst..

meine Geschichte ist zwar net ganz so... aber rimmerhin ähnlich:

ich war Anfang diesen Jahres desöfteren bei der Krankengymnastik .. also auch Telefonbuch raus... und die Praxis genommen, die

1. Parkplätze vorm Haus hat, in Erlangen schonmal nicht ganz
einfach.
2. Termine frei hat.
und 3. schnell mitm Auto erreichbar ist, ohne lange durch die
Stadt gurken zu müssen.

ok... Termin bekommen... mitm Taxi zur Praxis gefahren... und mit "meiner" Physiotherapeutin gelabert ..
dabei kam raus, dass sie in der Nähe meiner Eltern wohnt (ca. 10km entfernt) ... und dass sie mit meiner allerbesten Freundin auf der Physiotherapeutenschule war. Zwar eine Klasse über ihr, aber immerhin dieselbe Schule.

so klein ist die Welt ...

gibt noch mehr solche Geschichten.... wie z.B., dass ich bei einem Einsatz die Verwandten meines leiblichen Vaters (die sich nicht kenen) kennengelernt habe.
Meine Eltern kommen eigentlich aus dem Saarland ... und der Name ist auch net so verbreitet. Eines Tages zog es meinen meinen Onkel und einige Jahre später auch meinen Daddy nach Erlangen, der Arbeit wegen.

Und nun treffe ich in der Nähe von hier, die Linie des Bruders von meinem Opa .. jaja.. kompliziert ... die hats auch hierher verschlagen... und die arbeiten auch beim selben Konzern (Siemens), im selben Werk...

die Welt ist wirklich klein ...

Phage
13.05.2004, 13:02
Zu Schicksal und Zufall faellt mir nichts ein, aber zum Zahnarzt...
:-D

Ich hab mir mal unter den 3 Millionen Zahnaerzten im Rhein-Main-Gebiet ausgerechnet den ausgesucht, der - nachdem er mir die Lokale gesetzt hatte - laut und ausfuehrlich fuer mich gebetet hat.

GEBETET !!! :-notify

Und das ausgerechnet bei mir als Agnostiker... :-D

Ich war mir dann einige Zeit lang nicht sicher, ob es sich wirklich um einen echten Zahnarzt handelt. Die Behandlung war aber ok. Waere nur schoen gewesen, wenn vorher gefragt worden waere.

Solange es nicht die letzte Salbung ist... ;-)

ceres
13.05.2004, 13:15
meine Geschichte ist wohl auch eher dem Zufall zuzuschreiben:

Also ic bin mit meinem Freund jetzt in etwa ein halbes Jahr zusammen. Allerdings haben sich unsere Freundeskreise erst vor kurzem gegenseitig kennengelernt. Also ich kannte seine Freunde, er meine, aber die halt nicht untereinander.
So einmal habe ich meine beste Freundin mitgenommen als wir in ne Bar/Disco gegangen sind und sie hat sich auf anhieb total gut mit seinem besten Freund verstanden.
Ne Woche später waren meine Freundin und ich mit seinem Freund fürs Kino verabredet. Auf dem Weg dorthin erwähnte ich beiläufig den Nachnamen von dem Freund und da bekam sie voll den Lachkrampf, weil sie feststellte, dass er ihr bester Freund in der ersten Klasse war. (Background: Sie war danach von Kaufungen nach Kassel gezogen und der Kontakt hatte sich verloren, weil er dachte sie zieht viel weiter weg. Kaufungen ist ein Nachbarkaff von Kassel)
Ich fands süß - Sympathie kommt nicht von ungefähr...

Lava
13.05.2004, 18:34
In New Jersey gibt's einen Fleischer, dessen Ladeninhaber aus Neue Mühle kommt - einem Ortsteil der Stadt, aus der ich komme. :-)
Kann das einer überbieten?

Susi2710
13.05.2004, 18:57
@ Janine: ich fürchte dass kann ich nicht überbieten, aber...

ich habe 1997/1998 mein Silvester in einem 700-Seelen-Dorf in Hessen verbracht, weil da die Cousine meiner damaligen besten Freundin wohnt und wir damals spontan dahin gefahren sind. Im Sommer 98 war ich nochmal da, danach hat der Kontakt abgeflaut, obwohl ich viele nette Leute kennengelernt hatte (man weiß ja, wie solche ich-meld-mich-auf-jeden-Fall-Schwüre enden :-blush )
Vor einigen Wochen nun verkaufte eine Kommilitonin bei Ebay Bücher, Karteikarten etc. aus Vorphysikums- und Ausbildungszeiten. Ich habe ihr bei der Kaufabwicklung mal über die Schulter geschaut, und ... DAS GIBTS DOCH NICHT! Eine der Käuferinnen war doch tatsächlich eine Saufkumpanin aus den Zeiten des besagten Silvesters, wohnhaft immer noch in diesem Kaff...
Zufälle gibts...

Ich treff auch häufiger im Urlaub oder auf dem Weg dorthin ehemalige Klassenkameraden oder andere Bekannte (bis jetzt gabs solche Gegebenheiten auf Texel, auf Kreta, auf La Palma und an einer Autobahnraststätte in der Nähe von Nürnberg )

Grüße,
die Susi

ehemalige Userin 24092013
14.05.2004, 03:52
Original geschrieben von Pünktchen
Huhu :-)





Die Welt ist so klein.





Da ist was dran, aber die Schweiz ist noch viel kleiner...*kopfschüttel*

funny
14.05.2004, 11:19
....ich bin mal richtig pleite gegen Ende des Monats als unbezahlte Praktikantin in Frankfurt durch die Fußgängerzone gelaufen und habe auf der Strasse einen 50 DM-Schein gefunden.

Zufall ? Glückliche Fügung? Gefreut hat es mich jedenfalls ohne Ende.

:-))

moonshine
14.05.2004, 11:52
....aber es ereignen sich immer wieder Dinge in meinem Leben, die ich mit meinem Verstand nicht erklären kann.

Da ich zu den Wartenden gehöre, überbrücke ich diese Zeit mit einer Ausbildung in der Schweiz. Das dreimonatige Pflegepraktikum habe ich vor Beginn der Ausbildung schon mal vorsichtshalber absolviert (in der Nähe von Freiburg). Tja, und in meinem ersten Praktikumseinsatz von der Schweiz aus,wurde ich nach Freiburg (BRD) geschickt. Meine Ausbildungsverantwortliche dort (und zugleich stellvertretende Stationsleiterin) hat ihr Krankenpflegeexamen auf der Station gemacht, auf der ich ein Jahr zuvor ein Praktikum gemacht habe. Desweiteren hat meine Klassenverantwortliche in der Schweiz ebenfalls einst im selben Krankenhaus gearbeitet.

In den letzten zwei Jahren gab es immer wieder mal Dinge, die mich wirklich verwunderten. Einmal, als ich bei der Post jobbte, hatte ich nachts einen Traum von einer ehemaligen Freundin. Am nächsten Tag bekam ich eine Postkarte von ihr... .

Letztes Jahr wollte ich mit einer Freundin ins Kino gehen. Etwa 2 Tage vor dem Kinobesuch musste ich an eine Person denken, von der ich mich wenige Monate zuvor angezogen gefühlt habe. So stand ich dann am Eingang des Kinos und hielt nach der Person Ausschau. Gleichzeitig sagte ich innerlich zu mir, dass ich nicht normal wäre. Es kam natürlich niemand. Aber dann sassen wir in der hintersten Reihe des Kinos, und als ich so nach unten schaute...wer setzte sich nicht in die vorderste Reihe....die Person,an die ich Tage zuvor denken musste....

funny
14.05.2004, 12:03
Gehört vielleicht nicht wirklich zum Thema Zufall, aber irgendwie dann doch auch wieder.

Was mir oft passiert, und was sehr unwirklich und manchmal auch unheimlich erscheint, sind diese sogenannten deja-vus. Woher kommen die? Gibt es da vielleicht sogar eine medizinische Erklärung? Alles Einbildung? Ähnelt diese Situation nur einer vergangenen, an die man sich nur bruchstückhaft erinnert?

Ich bin eigentlich jemand, der an "Fügung", "es gibt keine Zufälle" und Astrologie, Esoterik überhaupt nicht interessiert ist, aber manchmal passieren einem schon krasse Sachen :-lesen

moonshine
14.05.2004, 12:17
Original geschrieben von funny
aber manchmal passieren einem schon krasse Sachen

IN DER TAT !!!!

ehemalige Userin 24092013
14.05.2004, 13:07
Vor zwei Jahren jobbte ich nebenher in der Hauskrankenpflege und hatte schon einige Wochen keinen Dienst mehr gemacht.
Kurz bevor ich dann wieder einen Dienst machen sollte, saß ich im Bus und dachte zufällig an eine Patienten von mir, an die ich die ganzen Wochen nicht mehr dachte.
In dem Moment hatte ich plötzlich ein merkwürdiges Gefühl und in meinem Kopf war der Satz ....sie ist bestimmt tot.
Es gab nicht mal im Entferntesten ein Anzeichen dafür, als ich sie das letzte Mal gesehen hatte.
Zwei Tage später erfuhr ich, dass sie genau an dem Tag verstorben ist, an dem ich an sie dachte.


Gruss Kaddel

Die Niere
14.05.2004, 13:28
Original geschrieben von funny
Was mir oft passiert, und was sehr unwirklich und manchmal auch unheimlich erscheint, sind diese sogenannten deja-vus. Woher kommen die? Gibt es da vielleicht sogar eine medizinische Erklärung? Alles Einbildung? Ähnelt diese Situation nur einer vergangenen, an die man sich nur bruchstückhaft erinnert?
Ich kenne da zwei Therien, wo denen ich der zweiten eher glaube:

1. Ich zitiere mal aus einem Forum:

Es ist bekannt, das es im Gehirn zwischen der Wahrnehmung der Sinne und der entsprechenden Verarbeitung im Gehirn ein zeitliche Lücke gibt. Untersuchungen haben folgendes herausgefunden: Damit die Verarbeitung und die dazugehöriger Reaktion im Gehirn scheinbar "zeitgleich" mit der Sinneswahrnehmung stattfinden, wird im Gehirn die Sinneswahrnehmung zum Teil "nach-datiert".
Wir können zu keinem Zeitpunkt davon ausgehen, dass das, was wir alles Sinneswahrnehmung ansehen 1) stimmt und 2) zu diesem Zeitpunkt stattfand.
In Bezug auf Deja-Vus vermutet man also, dass es sich bei den Film-ähnlich erlebten Situation nicht *tatsächlich* um wiederholt erlebte Situationen handelt, sondern dass das Gehirn das Erlebte lediglich mit einem falschen Zeitstempel belegt, der besagt: "dieses ist bereits vergangen und eine Erinnerung".

2. Man hatte einen sehr sehr sehr vagen und unstrukturierten Traum, der noch in Erinnerung (unbewusst) formbar bleibt. Nun geschehen einem 1001 Dinge pro Tag, die uns an garnix erinnern. Irgendwann passiert aber etwas (die Wahrscheinlichkeit steigt ja mit der Zeit des Wachseins) das uns an diesen Traum erinnert. Da unser Traum aber nur bruchstückhaft ist, wird dieser schneller als man denken kann :-D durch das erlebte ausgefüllt und gleichzeitig kommt es einem so vor als ob man 100%ig genau das geträumt hätte. Wenn dem so wäre könnte man aber in Deja vus erzählen wie weitergeht, aber das ist noch keinem gelungen.

gruesse, die niere

Lava
14.05.2004, 14:46
Hab auch mal gehört, dass manchmal Sinneseindrücke nicht seitengleich mit der selben Geschwindigkeit weitergeleitet werden. Eine Seite sendet die Infos scheinbar schneller und wenn die Infos der anderen Seite ankommen, sind die der einen Seite eben schon da. Daher kommt einem das bekannt vor...

Wie auch immer, ich hab auch extra mal eine Bahnfahrt zu meinen Eltern um ein paar Tage veschoben, um auf eine bestimmte Party zu gehen in der Hoffnung, dort jemand bestimmtes zu treffen. Die Party fiel dann aus - aber einen Tag später saß im Zug der bestimmte jemand genau hinter mir! Nun ja, wir waren im Bistro einen Kaffee trinken und ich hätte fast meine Umsteigestation verpasst. Aber das war's dann auch schon. War trotzdem ne lustige Geschichte. ;-)

Jupiterregen
14.05.2004, 20:28
Wenn man einen angenehmen Abend mit Menschen verbringt und aufs Datum genau ein Jahr später, ein weniger angenehmes Gespräch führt - dann ist das ein dummer Zufall.

ehemalige Userin 24092013
14.05.2004, 20:32
Ein Handy finden und dieses auf den Tag genau ein Jahr später ins Gulli fallen lassen.................das ist ein dummer Zufall:-D.
Oder war es doch strafendes Schicksal, weil man das Teil nicht zurück gebracht hat?



Gruss Kaddel

Pünktchen
15.05.2004, 10:01
tja...igendwann brauchst du etwas nicht mehr fürs weitere Leben und dann wird es dir wieder weggenommen. Dann musst du sehen, wie du ohne diese Dinge im Leben weiterkommst und vielleicht ist das ja wirklich eine zirkadiane Rhythmik drin. Also bestimmte Dinge dürfen wir nur ein Jahr behalten und damit man es zu schätzen weiß, gibt es ein bestimmtes Datum, daß man so schnell nicht wieder vergisst.

Zufall oder Bestimmung...bei Bestimmung bitte im Schicksalsthread weiterposten :-music

hmmm...is mir noch nie passiert...zum Glück....ich verlier immer alles zu anderen Zeitpunkten :-((



Gruß
pünktchen

ehemalige Userin 24092013
15.05.2004, 14:12
Ich hab da noch einen.....*ggg*


Vor Jahren haben meine Eltern mich in meine Lehrstadt gefahren, weil ich da nun leben sollte.
Das Ganze war ne fünfstündige Autofahrt.
Kurz nach dem Abfahren, sah ich unterwegs ein Mädel in einem Auto....und nahm sie einfach mal zu Kenntnis.
Zwei Stunden später traf ich dieses Mädel in dem Auto dann auf der Autobahn im Stau wieder, wir haben uns angesehen und ich dachte nur..."blöde Tussie - aber geiles Auto".
Der Stau löste sich auf und sie war wieder weg.
Als wir dann auf den Parkplatz meines neuen Zuhauses einfuhren, fuhr hinter uns niemand anderes, als dieses Mädel in dem geilen Auto auch auf diesen Parkplatz.
Sie zog an dem Tag auch in dieses Wohnheim, fing mit mir die Ausbildung an und wir waren vom ersten Tag an befreundet.


Gruss Kaddel

Shutt
15.05.2004, 20:08
Zufälle gibts ..... auch mal wieder ne Zahnarzt-Geschichte, wenn auch nicht soooooo spektakulär.

Mein Brüderchen war beim Zahnarzt, der dringend zur Entfernung der beiden unteren Weisheitszähne riet. Wegen bereits bekannter komplizierter Lage soll zu einem Chirurgen überwiesen werden. Der ZA empfahl einen örtlichen Oralchirurgen, allerdings hatte schon mein Vater schlimme Erfahrungen mit dem gemacht .....

Gut, weils auch möglichst schnell gehen muss, geht Brüderchen in die nahe ZMK-Uniklinik (auch wegen Fragestellung Dämmerschlafnarkose). In der Poliklinik der ZMK macht eine PJ'lerin die erste Anamnese, sagt sie plötzlich, dass sie aus der gleichen Stadt kommt. Ihr Name verriet es letztendlich ... es war die Tochter des Oralchirurgen. :-blush :-))

Feuerblick
15.05.2004, 20:48
Hmmm, also unseren Punkt kann ich nun nicht toppen, aber so einen netten Zufall, der das Leben verändert, kann ich auch noch anbieten:

Ich war wahrscheinlich so zehn Jahre alt, fand Mädchen doof und wäre lieber ein Junge gewesen. Meine Freizeit hab ich mit meinem zwei Jahre älteren Nachbarn verbracht - er hatte die Ideen (die armen Erwachsenen!) und ich war immer Feuer und Flamme. Eines Tages zog eine neue Familie schräg gegenüber ein...mit zwei Jungs. Der eine drei Jahre älter, der andere 1 1/2 Jahre jünger als ich. Die nächsten Straßenfeste waren gerettet! Den älteren fand ich sehr nett, den jüngeren hab ich (im Spaß) verkloppt, weil er immer so frech war. Damals war er auch noch nen guten Kopf kleiner als ich.

Ein paar Jahre später zog besagte Familie weg - in den Nachbarort und die Söhne wechselten die Schule. Weg waren sie... für bestimmt zehn Jahre.

Dann fing ich an, mich für den Rettungsdienst zu interessieren. Wie praktisch, daß ich vom älteren der Brüder wußte, daß er Rettungsdienstleiter bei der HiOrg in unserem Kreis war! Tscha... und dort...bei einem SanHelfer-Kurs.... sah ich den jüngeren, frecheren der beiden Brüder wieder. Inzwischen 190 cm groß und ein nicht ganz unansehnlicher Kerl.

Und wie´s in guten Geschichten so ist, gibt´s auch hier ein Happy-End: Ein halbes Jahr nach dem überraschenden Wiedersehen waren wir ein Paar, sind inzwischen seit 3 1/2 Jahren zusammen und teilen seit drei Jahren eine Wohnung. :-))

Also, wenn Zufälle so ausgehen, dann finde ich sie gut! :-top

Aber mal im Ernst: Ich denke schon, daß es sowas wie "Bestimmung" oder "Schicksal" gibt!

Das Funkelauge