PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsprbleme



Leith
16.01.2002, 18:49
Ich Studiere medizin schon seit einer ganzen Weile habe auch schon das Erste hinter mir und würde jetzt schon gerne Endlich mal den rest des Studiums hinter mir bringen. Das Problem ist aber irgend wie meine Motivation. Es Passiert immer wieder das ich ein oder zwie Tage in der Prüfungsvorbereintungszeit einfach garnichts mache, ich meine ich sitzte dann da und warte darauf lust zu bekommen die Zeit vergeht und die lust kommt einfach nicht, manchmal da versuch ich es dann trotzdem aber es bringt dann einfach nichts es endet meist damit das ich Fernsehe Compiuter spiele "und das noch in meinem Alter".
Viele werden jetzt sagen: Ach das kenne ich! Bei mir passiert so was andauernd Zu denen sage ich: Ja aber ihr besteht ende des Semesters die Prüfungen währnd ich nicht.
Was eigenartig ist ist dass ich meist für die vorbereitung für die Examen nie solche Probleme habe, ich mein das ist naturlich auch nicht so einfach.
Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, dass ich einen großen Respekt vor denjenigen habe, die es schafen sich Täglich 6 bis 8 Stunden hinter den Bücher zu klemmen, Wochen wenn nicht sogar Monate vor den Prüfungen.

Pascal
16.01.2002, 23:21
Wie du dich mutivieren kannst, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Aber ganz so schimm kann es mit dem nicht bestehen ja nicht sein. Immerhin scheinst du ja bisher jede Prüfung bis zum 2. bestanden zu haben oder?

Leith
17.01.2002, 15:05
Ich muß bald spetziele Pathologie schreiben und ich finde dass der Stoff für diese Prüfung einfach zu viel ist.
Bei allgemein Pathologie war es nicht einmal halb so viel, dazu kommt noch diese Lustlosigkeit, daswegen meine ich: Ich kann bald einpacken.

Pascal
17.01.2002, 15:18
Na vielen dank auch. Ich sitze gerade über alg. Patho und kann auch nicht behaupten, daß mir nix einfällt was ich lieber tun würde. Aber Zähne zusammenbeißen und durch. Ich finde immer Lernen macht umso mehr Spaß, je mehr man intus hat. Dann kappiert man nämlich den Rest auch immer besser.

Am liebsten ist mir das Lernen natürlich wenns vorbei ist :-D

Marissa
19.01.2002, 23:24
Hallo Leith ,

ich finde Du brauchst eine längere Pause vom Lernen. Sprich : Du müßtest mal wieder so richtig für 3 bis 4 Wochen Urlaub machen.
Damit meine ich jetzt nicht Du sollst Dich hoffnungslos verschulden.Urlaub kann schon ein einfacher Ortswechsel sein, z.B. irgendwelche Verwandten/Freunde in einer anderen Stadt besuchen. In dieser Zeit aber auch wirklich gar nichts lernen - Ferien !
Oder Du gehst mal wieder einer Sache nach,die Du schon längst vernachlässigt hast , die Dir aber immer viel Spaß gemacht hat.
Was ich meine ist : Abwechslung kann manchmal so einiges bewirken.
Ich hatte diese Probleme kurz vor dem Abi und sogar mitten in einer schriftlichen Prüfung! Es war zwar nicht so schlimm - offensichtlich - aber das hat meinen Durchschnitt schon gesenkt.
Seitdem ist mir das - Gott sei Dank - nicht wieder passiert,bis jetzt zumindest.

Viel Erfolg noch

Marissa

22.01.2002, 19:42
Hi Leith!
Ich kann Dir nur zustimmen, mir geht es genau so!
Besonders wiederzuentdecken, wie entspannend doch das Computerspielen sein kann, kam mir bekannt vor ;-) Oder erst das Fernsehen....
Tja, ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis heute, also nur noch ein paar Wochen vor dem Examen, noch nicht einmal mehr als 3 Stunden am Tag gelernt habe.
Ok, mit dem Durchkreuzen werd ich wohl zeitig fertig werden, aber richtig fest gelernt hab ich noch nichts. Da kann man nur auf eine gute Kombination im Mündlichen hoffen.

PS: Vielleicht geht hier ja auch ein Demotivationsvirus um, ich studiere nämlich auch in HOM ;-)

Gruß