PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-FAQ



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14

Muriel
26.06.2011, 19:04
Eine Sache solltest Du nur vorher klären: Nicht, dass das LPA Dir die PJ-Zulassung z.B. am 10.8. ausstellt und Du aber am 1.8.anfängst, was ja nachher auf Deiner Bescheinigung des Spitals steht. Da könnte es durchaus sein, auch wenn es albern ist, dass das LPA Dir diese zehn Tagen nicht anerkennt. Setz Dich, um alle Eventualitäten zu vermeiden, besser mit dem zuständigen Mitarbeiter in Verbindung.

Malisa
26.06.2011, 19:10
Ich mache in der Schweiz 1,5 Wochen länger als ich müsste, da ich vom 1.8-30.11 da bin. Von daher hätte ich bezüglich des LPAs einen Puffer.
Aber Danke für den Hinweis!

Muriel
26.06.2011, 19:11
Dann ist ja alles perfekt. Viel Spaß :-)

netfinder
26.06.2011, 19:51
Ich fange am 1. August als Unterassistentin in der Schweiz an. Da ich die letzte Klausur leider erst am 22. Juli schreibe, wird die PJ-Zulassung bis zum 1. August eine enge Kiste...

Weiß vielleicht jemand, ob die PJ-Zulassung für die Schweizer überhaupt relevant ist?

Ich wurde nie nach einer Zulassung gefragt. Hatte mich per Email beworben und die Stelle sogar zugesagt bekommen, bevor die auch nur ein Schriftstueck per Brief bekommen hatten...

teletubs
26.06.2011, 20:00
Anfangen tuste dann aber erst am 2.8., da am 1.8. Bundesfeiertag ist :-party

netfinder
26.06.2011, 21:31
Der dieses Jahr so schoen auf einen Montag faellt :-)

Die Niere
27.06.2011, 16:39
Oh cool...hab das mit dem 01.08. noch garnicht mitbekommen...super.

Auf jeden Fall ist eine PJ-Bescheinigung unnötig, jedoch unbedingt den Tipp mit dem LPA befolgen...im Nachhinein ist so etwas immer mit extremst viel Arbeit und Klinkenputzen verbunden.

gruesse, die niere

ehem-user-19-08-2021-1408
30.11.2011, 21:41
Hey "Die Niere" oder jemand der sich auskennt :)

Wird ein deutsches Zahnmedizinstudium genauso unkompliziert anerkannt in der Schweiz, wie ein deutsches Humanmedizinstudium?
Das macht mich neugierig, weil ein MKG Facharzt in der Schweiz mich sehr interessieren würde :)

Gruß und danke

EDIT: schauts im MKG Bereich dort genauso "gut" aus, wie hierzulande? In D sind diese Chirurgen ja sehr rar

JuliaW2308
01.02.2012, 21:26
Soooo... viel gelesen, die ein oder andere Frage beantwortet bekommen, deshalb vor allem eins: Vielen Dank!!!

Das mit der KV bleibt für mich offen. "Mein" Spital meinte, ich müsse mich versichern, hab deshalb jetzt diverse KV'n der Schweiz angeschrieben und von denen selbstverständlich zu hören bekommen, dass ich mich unbedingt versichern muss *g* Mal sehen, was da noch so kommt.
Zur Zollbewilliung des Autos... Auch da hab ich heute ne Anfrage hingeschickt, aber wenn ich das hier so lese, werd ich mir das wohl sparen. Sehr schön. Wisst ihr denn aber z.B. ob die deutsche Auto-Haftpflicht auch zahlt, wenn in der Schweiz irgendwas ist? Und ist irgendwer von euch in nem Automobilclub und kann den empfehlen? Hab so ne alte Möhre und ein bisschen Angst, dass mir bei An- oder Abreise oder auch innerhalb der CH irgendwas kaputt geht ;-) Da lohnt sich so ne Mitgliedschaft sicher *g*
Gibt es zum Strassenverkehr in der CH noch was zu wissen, ausser dass man ausserorts nur 80, auf der Autobahn nur 120 fahren darf?

Wie ist das denn eigentlich mit deutschen Rezepten? Kann ich die problemlos in Schweizer Apotheken einlösen? Dauermedikation ist was Blödes ;-) Vllt schaff ichs ja noch meine Hausärztin zu bequatschen, damit ich genug mit hinnehmen kann und gar nicht erst da was einlösen muss...

Zum Freizeitwert *g* Ich werd die ersten vier Monate auf jeden Fall in Schiers (Nähe Davos/Klosters) sein. Danach mit etwas Glück nochmal woanders. Aber generell kann man ja innerhalb des Landes alles in einigermassen kurzer Zeit erreichen. Was muss man eurer Meinung nach unbedingt gesehen haben???

Also nochmal vielen, vielen Dank! Hat mir den Abend versüsst (vor den Vorbereitungen auf die letzte Klausur des Studiums gedrückt *g*).
Viele Grüsse aus Gö, j.

teletubs
01.02.2012, 21:42
Sali du!

Also so wie ich das "erlese" bist du nur für das PJ da. Für 4 Monate musst du keine KV in der Schweiz haben...brauchst halt ne Auslandsversicherung von Deutschland aus.
Bezüglich Auto...nun ja...lässt sich drüber streiten. ;-)

Wann bist du denn in Schiers? Im Winter kann man wunderbar in Davos/Klosters-Mountain Ski fahren. Im Sommer halt wandern.

Deutsche Rezepte kannst du hier nicht einlösen. Aber vielleicht ist ja ein netter Assi dabei, der dir sonst die Medis rezeptiert. Musste halt dann selebr bezahlen.

Automobil-Club...hm ehrlich gesagt keine Ahnung...aber frag doch mal bei deiner deutschen Versicherung nach. Da gibt es ja auch "Europa-Pakete".

LG&viel Spass

JuliaW2308
01.02.2012, 21:58
Sali (wie ich das vermisst hab *hach*)!
Ja, bin auf jeden Fall für vier Monate da, evtl. für acht und ja, richtig, PJ. Der Auslandskrankenschutz ist gebucht, kriege ne Bescheinigung, aber wie gesagt, soll angeblich trotzdem was abschliessen. Aber inzwischen bin ich an dem Punkt, an dem ich überlege einfach "stillzuhalten" und abzuwarten, was passiert. Wenn mich keiner zwingt, mach ichs einfach nicht.

Über die Auto-Zollbewilligung lässt sich streiten? Warum denn?

Fange wie gesagt Ende des Monats an und bleibe bis Mitte Juni. Wandern, wandern, wandern... ;-)

Gut, dann hoffe ich auf nette Kollegen. Aber nach den letzten Erfahrungen in Ilanz mach ich mir da eigentlich keien Sorgen *g*

Versicherung im Sinn von Haftpflicht?!

Danke dir schonmal!
Hat noch wer was zum Rest zu sagen? *g*

LG aus Gö, j.

netfinder
01.02.2012, 22:17
Wohin gehts denn?

JuliaW2308
01.02.2012, 22:20
Ins Regionalspital Prättigau in Schiers. Sozusagen zwischen Chur und Davos/Klosters ;-) Bin dermassen voller Vorfreude nach 8 tollen, tollen Wochen im vergangenen Jahr...

teletubs
02.02.2012, 06:53
Moin!

Also die nächsten zwei Monate wirste da noch nicht wandern können, da die ganze Schweiz im Schnee versinkt und vor allem in den Bergen haste bis Anfang Mai Schnee. Also nehm erstmal Ski oder Snowboard mit ;-)

Also Auto kannst du anmelden oder nicht. Ich hatte damals Mamas Auto...eigentlich sollte es man machen. Kostet paar Franken...weiss nicht wieviel.

Wegen Haftpflicht...es gibt so "PJ-Package". Ich war damals bei MLP. War kostenlos und war ok. Gibt sicherlich auch bei anderen Versicherungen Angebote.

Dann viel Spass! :-)

JuliaW2308
02.02.2012, 20:13
06:53 Uhr... wenn das mal nicht nach Frühdienst klingt ;-)

Ja, Ski/Snowboard-Kurs ist in Planung.

Was Autoverzollung angeht:
"Nach den bestehenden rechtlichen Bestimmungen müssen alle Waren (auch Motorfahrzeuge) grundsätzlich im Zeitpunkt der Einfuhr verzollt und versteuert werden, es sei denn, internationale Abkommen oder nationale Gesetze sähen etwas anderes vor. Eine solche Ausnahme von der Zollzahlungspflicht im Zeitpunkt der Einfuhr ist in Artikel in Artikel 35 der Zollverordnung vom 1. November 2006 vorgesehen. Danach können im Ausland wohnhafte Personen, die sich beruflich, zu Ausbildungszwecken oder aus andern Gründen für längere Zeit in der Schweiz aufhalten, ein schweizerisch unverzolltes Motorfahrzeug für die Dauer von höchstens zwei Jahren seit der ersten Einreise zum Stellenantritt oder seit der Wohnsitzverlegung im schweizerischen Zollgebiet zu persönlichen Zwecken verwenden.
Nicht von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang , wer der rechtliche Besitzer des fraglichen Motorfahrzeuges ist und ob er es entgeltlich oder unentgeltlich nutzen darf.
Im Übrigen verweisen wir auch auf das beiliegende Merkblatt (siehe Ziffer 4.2).
<<Merkblatt 15-50 - Ausgabe 2011.pdf>>
Wir bitten Sie, beim Grenzübertritt mit einem unverzollten Motorfahrzeug eine Bewilligung Form. 15.30 zu beantragen. Unter Umständen erhalten Sie nur einen sog. Vormerkschein Form. 15.25. In diesem Fall klärt die zuständige Zollstelle im Inland ab, ob und wenn ja wie lange das Fahrzeug unverzollt in der Schweiz verwendet werden darf"
-> Offizielle Aussage vom Zoll, falles es mal irgendwann irgendwen interessieren sollte *g*

Bei der Haftpflicht ging es mir nicht um die Berufshaftpflicht. Die hab ich auch kostenlos beim Hartmannbund. Ich meine die Haftpflicht fürs Auto. Aber das krieg ich ja notfalls bei denen direkt raus.

Erste Ergebnisse zur KV:
"1. Sobald Sie sich in der Schweiz angemeldet haben, unterstehen Sie der obligatorischen Versicherungspflicht, und müssen sich zumindest mit der obligatorischen Grundversicherung anmelden.
2. Leider haben wir keine Spezial-Tarife für Studierende (bisher keine der angeschriebenen, geht ausschliesslich nach Alter)
3. Bei Ihnen reicht die obligatorische Grundversicherung –da Sie ja über Ihre deutsche Krankenversicherung komplett abgesichert sind."
"Wenn Sie studieren, und nur für einen befristeten Zeitraum in der Schweiz sind, und eine gleichwertigen Versicherungsschutz in Deutschland haben, können Sie einen Antrag auf Befreiung der Versicherungspflicht stellen. Im Kanton Graubünden müssen Sie sich dafür an die Wohngemeinde wenden.
Mindestens abschliessen müssen Sie die obligatorische Krankenpflegeversicherung nach KVG (wenn Sie nicht mindestens 8 Stunden pro Woche arbeiten; mit Unfalleinschluss). Wenn Sie immer zum gleichen Hausarzt gehen empfehlen wir Ihnen ein Hausarztmodell, mit diesem lässt sich etwas Prämie sparen und eine Ideale Versorgung festsetzen. Auch können Sie zwischen einigen Franchisenstufen von der minimalen Franchise von CHF 300.00 und der maximalen CHF 2500.00 auswählen. Die Franchise ist der Selbstbehalt welchen Sie im Leistungsfall selber bezahlen müssen. Wie höher die Franchise (Anteil welcher Sie im „Schadensfall“ selber zahlen) desto grösser ist Ihr Prämienrabatt. "

Gabs jetzt noch Besonderheiten im Schweizer Strassenverkehr, die es zu beachten gilt?

Und was ist mit euren "Must-Have-Seen"s???

Viele Grüsse von einer Julia, die sich vorm Lernen für ihre letzte Klausur vor der Scheinfreiheit drückt ;-)

teletubs
03.02.2012, 07:06
06:53 Uhr... wenn das mal nicht nach Frühdienst klingt ;-)


Neee...da steht 07:53;-) und neeee kein Dienst.

Also falls du länger Zeit hast, dann schau doch unter www.hallo-schweiz.de nach. Da findest du bestimmt noch mehr Antworten auf deine Fragen.

Must-Have-Seen??? Also sicherlich die grösseren Städte wie Bern, Zürich, Basel, Genf, Lucerne...dann das Engadin, das Tessin und Walis. Wenn du wandern möchtest, ist Graubünden vor Ort zu empfehlen. Eine Fahrt mit dem Galcier-Express kann man machen, muss man aber nicht. Und im Sommer sind ja in den Städten diverse Festivals etc.pp zu finden.

Die Niere
04.02.2012, 09:42
Ich empfehle bzgl. des Autoservice die ADAC Plus Mitgliedschaft, die man sogar abschliessen kann wenn man hier in der Schweiz schon seit vielen vielen Jahren lebt. Ist viel günstiger als der TCS und bietet sogar mehr für weniger Geld.

Bzgl. des Autos würde ich einfach die Füsse still halten und dir wird nichts passieren. Wenn hier jeder Uhu den ganzen Aufwand bzgl. Zollbefreiung und Co. durchführen würde, w¨ürden die doch alle in Arbeit versinken. Es ist etwas anderes, wenn du dann mal für eine feste Anstellung in die Schweiz kommt.

Gleiches gilt für die Krankenversicherung. Du bist mit deiner deutschen inkl. einem Zusatzversicherungspaket abgesichert und brauchst auch keine Grundversicehrung in der CH.

gruesse, die niere

JuliaW2308
07.02.2012, 20:34
Hey!
Danke für die Tipps.
Da ist wohl meine Zeiteinstellung hier falsch ;-)

Was den Rest angeht: Ich werds mit der Befreiung versuchen und sonst sowas von still halten *g*

Was ist TCS? Hatte an ne ACE-Mitgliedschaft gedacht. Die ist deutlich günstiger als ADAC, bietet aber eigentlich das gleiche.

Viele Grüsse, j.

Die Niere
08.02.2012, 09:10
Was ist TCS?http://lmgtfy.com/?q=tcs

Schimmelschaf
08.02.2012, 12:40
Moin!

Also die nächsten zwei Monate wirste da noch nicht wandern können, da die ganze Schweiz im Schnee versinkt und vor allem in den Bergen haste bis Anfang Mai Schnee. Also nehm erstmal Ski oder Snowboard mit ;-)


Doch doch, in Schiers kann man durchaus wandern. War vorletzte Woche in Davos und kurzzeitig in Schiers. Auf geräumten oder vorgetrampelten Wegen kann man durchaus wandern - und von denen gab es dann schon genug. Im Extremfall halt Schneeschuhe mitnehmen, Spikes für die Schuhe sind auch nicht schlecht. Mit Spikes am Fahrrad kommt man sogar damit recht weit :-)
Schneeketten fürs Auto würde ich dennoch mitnehmen! Da oben fahren sie trotz Glätte und Schnee eher unvorsichtig und rüksichtslos, also vertrau nicht immer darauf, dass ein Auto anhält, wenn du über den Zebrastreifen gehst.