PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-FAQ



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Die Niere
09.07.2007, 20:52
Bzgl. Handy-Prepaid würde ich mir einfach eine unter www.yallo.ch holen.

Kontoeröffnung ist bei bestimmten Kliniken Pflicht, bei anderen nicht...ich würde es davon abhängig machen wie lange du in CH bleibst und ob deine Klinik dich auch bar ausszahlt...

gruesse, die niere

Eilika
09.07.2007, 21:28
Als Uhu brauchte ich kein Konto, ich hab mein Geld bar bekommen... in zwei Jahren muss ich das dann wohl ändern...

Ehemaliger User 02082011
11.07.2007, 07:00
Aber wie habt ihr dann in der Schweiz geld abgehoben, von eurer detuschen bank? Ich zahl mich dann aber dumm u dämlich mit Abhebegebühren ( ich weiss nicht, wie der exakte Term hierfür heisst). Ist das bei euren deutschen Banken nicht so? Oder hat das Geld von der Klinik aus gereicht u man lebte einfach davon?
Welche Bank würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten!

bisseline

Eilika
11.07.2007, 09:33
Die deutsche Bank hat mit den Kantonalbanken einen Vertrag, da zahlt man wohl nix... ich hab einmal richtig abgehoben, hatte von Deutschland aus noch Geld dabei und hab sonst das ein oder andere Mal mit Kreditkarte gezahlt, das kam dann ganz gut hin...

Lava
11.07.2007, 11:21
Kantonalbank und Post geben einem ohne große Probleme ein Konto.

Besser ist aber eins bei der UBS. Da hat man nämlich auch ne kostenlose EC Karte (gibt's bei Kantonal- und Postband nicht), mit der man innerhalb der Schweiz kostenlos bei ALLEN Banken Geld abheben kann am Automaten. außerdem gibt's bei fast allen Museen der Schweiz freien Eintritt mit der EC Karte. Dann noch ne kostenlose Kreditkarte, Bonuspunkte für alles mögliche, die man in Gutscheine für diverse Geschäfte eintauschen kann, kostenloses e-banking, Kontoauszüge nachhause... einfach ein starkes Konto :-top

Wenn du eine Prepaid Karte von yallo willst, würde ich damit warten, bis du in der Schweiz bist. Frag dort mal einen anderen UA, der schon yallo hat (hat eigentlich fast jeder). Wenn der dich dann als Kunden wirbt, bekommt jeder von euch jeweils 10 Franken Guthaben geschenkt. :-)

Godereon
11.07.2007, 14:58
Ganz kostenlos ist UBS aber nicht, wie ich meine... Zahlt man da nicht irgendwas von 2 - 7 Franken / Monat?

Grüße,
Chris

Lava
11.07.2007, 17:47
Nicht für das Campus Konto. Das ist für Studenten (bis 26?) kostenlos. Allerdings zicken die manchmal rum, wenn man nur 4 oder 8 Monate bleibt... bei den meisten, die ich kenne, hat es aber doch geklappt. Auf jeden Fall wollen die aber den Ausländerausweis oder die Bestätigung für die Bewilligung der Aufenthaltsgenehmigung haben.

trina1081
11.07.2007, 18:34
Mal eine Frage: Muss ich ausser der Vignette irgendwas beachten, wenn ich mit dem Auto für ein Tertial in die Schweiz fahre? Der Wagen ist auf meine Mutter angemeldet.

Gruss, trina

Quervain
11.07.2007, 20:06
Je nachdem, wie lange Du in der Schweiz bleibst, bzw. je nachdem in welchen Kanton Du einreist, musst Du Dein Auto auch einführen. D.h., Du musst Steuern und sonstiges an die Schweiz zahlen. Normal wirst Du an der Grenze nicht gefragt, solltest Du aber auffällig oft hin und herfahren, bzw. mal in eine genauere Kontrolle kommen, könntest Du auf Deine Pflicht zur Einführung hingewiesen werden. Wenn Du nur ein paar Wochen/Monate dort bist, sollte es eigentlich nicht unbedingt nötig sein. Ansonsten würde ich das schweizer Rechtssystem schon sehr ernst nehmen. An den Grenzen wird teilweise sehr genau kontrolliert...P.S.: Nie zu schnell fahren und ROTE ampeln zu überfahren, kostet mehr als manches Studentenauto...

Lava
11.07.2007, 20:50
Und es kann sein, dass du keinen Anwohnerparkausweis bekommst, wenn das Auto nicht auf dich gemeldet ist.

trina1081
11.07.2007, 21:09
Den Parkplatz am Wohnheim hab ich schon reseviert, das sollte keine Probleme machen.
Ich hab halt nur Angst, dass mir an der Grenze irgendwas in die Quere kommen könnte. Den Wagen einführen will ich eigentlich nicht, ich bleib ja auch nur 4 Monate.

War denn sonst schonmal jemand mit dem Auto, das nicht ihm selber gehört, in der Schweiz?

Eilika
11.07.2007, 21:20
Ich bin mit dem Wagen meiner Eltern in die Schweiz gefahren. Dass mein Bruder den dann wieder mit rausgenommen hat aus der Schweiz konnte ja keiner wissen. Gefragt hat zumindest keiner, ob das mein Auto ist und wie lange das Auto bleibt.

Ehemaliger User 02082011
30.09.2007, 09:15
Hallo,

bin jetzt in Basel und hab erst einmal Fragen:

- hat jdn Lust, sich zu treffen- vielleicht auch ein "echter" Schweizer? Falls überhaupt jdn in Basel wohnt...

- ist Migros oder Coop billiger, gibt es so was wie Plus, Aldi, Lidt, sprich Discounter Supermärkte? Wenn ja, in der Nähe von Münchenstein?

- Info:
bei der Post kann man als ausländischer Studi auch ein Konto eröffnen, kostet 2 Franken pro Monat...

- Verwaltungsproblem:
wohn nicht in Basel Stadt, sondern in Münchenstein, nun ist meine Migrationsbescheinigung zurückgekommen, weil Basel sich nicht zuständig fühlt, sie schrieben, ich müsse mich nach Münchenstein wenden. Frage wäre, wohin denn in Münchenstein? Fand eine Informative www.-Seite von Münchenstein, die 1000 Fälle aufführt als Bsp, nur leider nicht meinen... Ausserdem muss man 20 Franken bezahlen als Überweisung, aber ich hab ja kein Konto ... das bekomm ich ja erst, wenn ich hier registriert bin :-( ? Wenn man bei der Kommune anruft, dann kostet das 20 Franken? Kann das sein? Hinter der Service Hotline steht: 20 Franken- ist das nicht arg viel?

bisseline

ehemalige Userin 24092013
30.09.2007, 09:59
Münchenstein hat sicher ein Einwohnermeldeamt. Da geht man dann auch hin, um sich anzumelden ( egal, wie lang Du in der Schweiz bleibst ). Wenn das Anmelden nur 20 CHF kosten sollte, dann sei froh - das ist noch ein echtes Schnäpchen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Anruf 20 CHF kostet - wobei....hier ist ja ne ganze Menge möglich :-)).


Discountertechnisch findet sich bestimmt in Basel irgendwo ein Denner, der recht günstig ist. Ansonsten sparste in der Migros sicher mehr Geld als im Coop.

"Echte Schweizer" - also soch richtig lebendige und zum anfassen findet man sicher auf jeder Strasse. Spätestens aber irgendwo im Ausgang. Sie sind recht schwer zu erkennen, da sie so wie wir zwei Arme, zwei Beine, nen Kopf und so Zeugs haben - am Besten man spricht einfach mal ein paar Leute an.

moonshine
30.09.2007, 13:29
- Info:
bei der Post kann man als ausländischer Studi auch ein Konto eröffnen, kostet 2 Franken pro Monat...

.....aber ich hab ja kein Konto ... das bekomm ich ja erst, wenn ich hier registriert bin :-( ? bisseline

Zum Konto:

das ist mir neu, daß man das erst eröffnen kann, wenn man in der Schweiz wohnt.

Zu den Kontogebühren: informiere Dich mal, ob Du das nicht umsonst bekommst. Hat mir damals auch keiner gesagt, weshalb ich anfangs Gebühren zahlte (was ich ein Witz fand, weil ich das Konto nur mit der Ausbildungsbescheinigung eröffnen konnte..... aber meinst Du, man hätte mich beim Eröffnen des Kontos darauf hingewiesen ?!)

Schimmelschaf
30.09.2007, 19:07
Sonst meldest du dich einfach bei der Gemeindeverwaltung von Mü'stein (du musst dich erst dann bei der Gemeinde anmelden, wenn du > 3Monate in der Schweiz bist, ruf aber vorher an, um denen das mitzuteilen).
Arbeitest du im Bruderholz, wenn du in Münchenstein wohnst?

Die Niere
05.10.2007, 06:28
Ansonsten sparste in der Migros sicher mehr Geld als im Coop.Findest du wirklich? Ich merke nichtn wirklich einen Unterschied ob ich in den einen oder den anderen wander. Billigprodukte haben beide und teure "Normalprodukte2 auch. Aber Denner oder Aldi ist mit Sicherheit eine gute Adresse.

gruesse, die niere

Ehemaliger User 02082011
05.10.2007, 07:53
Hab also einen Denner gefunden und meine Anmeldung klappt auch so lala... irgendwas mit meiner Krankenkasse stimmt nt und ne Konto hab ich auch noch nt, aber es wird hoffentlich alles. Ratlos bin ich nur, wie man von dem UA GEhalt leben soll. Bei mir gibt es nt einmal Essen , von Wohnen ganz zu schweigen und da reicht das bisschen Geld , was nach Miete u fahrschein über bleibt rein gar. Was habt irh denn so gemacht? Reichte es bei euch?

bisseline

Eilika
05.10.2007, 08:00
Es hat nicht gereicht, aber ich bin auch nicht mit der Erwartung hingegangen, dass es reicht... aber mit meinem "normalen" Geld hätt ich in der Schweiz nicht gut leben können, zusammen mit dem UA-Geld hat es gereicht und am Ende hab ich den Rest in einen Wintermantel investiert...
An manchen Spitälern kann man noch Dienste/Sitzwachen machen, und sich so etwas dazuverdienen. Ging bei mir damals leider nicht...

Schimmelschaf
05.10.2007, 11:50
Denner wurde doch von Migros übernommen. Haben sich die Preise bei Denner geändert?
Aber zwischen Coop und Migros gibts m.E. keine grossen Unterschiede.