PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-FAQ



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

harry 93
16.06.2009, 12:53
Halli Hallo,

gerade hab ich mich mal zwischendurch vom HEX Schreibtisch losreißen können... Ich fang im Januar in der CH als AA an und bin auf der Suche nach einem Rat bez. Auto. Bisher bin ich stolzer Fussgaenger, moechte das aber vor dem Umzug aendern. Da es ja bei Autoausfuhr die Option der MWST Differenzrueckerstattung gibt, das Ueberfuehren des Autos in die CH jedoch wohl erst mit einer weiter gefassten Aufenthaltsbewilligung moeglich ist, wollte ich mal fragen, ob rein zufaellig jemand einen Tipp fuer mich hat, wie man das Problem elegant umschiffen kann. Gerne auch per PN!

Danke!

shorty-22
03.08.2009, 20:47
Hi allerseits,

ich habe da auch mal eine frage...
Nächstes Jahr beginnt bei mir mein klinisches Jahr, ich möchte sehr gerne diese Tertialen in der Schweiz absolvieren, die Richtlinien meiner Universität erlauben mir aber nur entweder das ganze klinische Jahr oder wenigstens 3 Tertiale im Ausland zu absolvieren.

Meine Frage daher ist es möglich 3 Tertiale or ein ganzes Jahr in der Schweiz zu absolvieren?!
Ich habe bis jetzt immer nur von einem Tertial gehört.

Über informative Antworten würde ich mich freuen.

Danke!

teletubs
03.08.2009, 21:17
3 Tertiale = 1 Jahr? :-nix Versteh die Frage nicht?! :-blush

mik14
03.08.2009, 22:17
Hallo medis,

nach längerer zeit wieder bei euch eingeschneit. Zu meinem damaligen Velovignette-beitrag (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=633933&postcount=84) habe ich nur 2 kleine aktualisierungen:

1. Die billigste scheint gegenwärtig Aldi zu haben. Ich habe sie gekauft, von der qualität der versicherung habe ich aber keine ahnung, gottseidank bisher nicht gebraucht. :-dafür
2. Es steht zur diskussion, die velovignette abzuschaffen, es gibt leute, die gar behaupten, es gebe sie nicht mehr. Das stimmt insofern nicht, zumindest heuer gibt es sie noch. Wie es im nächsten jahr aussieht ist schwierig zu sagen, es ist nicht ein thema, dass die frontseiten der tageszeitungen füllen würde, so kommt nur ab und zu etwas darüber heraus. Ich sehe aber die chancen gut, dass es sie im übernächsten jahr nicht mehr gibt. Das grösste problem dieser institution ist, dass anscheinend der verwaltungsaufwand den erlös übersteigt und mit den preisen kann man aus politischen gründen nur schwierig rauf. Ob dann die versicherung durch die öffentliche hand übernommen wird oder ob sie in die privathaftpflicht überführt wird (und wer keine hat, hat einfach pech, wenn er was mit dem fahrrad anstellt), liegt noch in der schwebe. :-dafür


Weiter bin ich beim durchstöbern dieses freds auf das stichwort »quellensteuer (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=656544&postcount=87)« gestossen. Dabei ist sinnvoll zu wissen, dass darin idr. die kirchensteuer enthalten ist, die man nicht bezahlen muss, insofern man keiner in der Schweiz anerkannten kirche angehört (die römisch-katholische, die evangelisch-reformierte und die eher winzige christkatholische kirche); in Zürich ist das zb. 10% der quellensteuer. Wie man davon befreit wird, ist anscheinend von kanton zu kanton unterschiedlich. Als ich in den 80ern quellensteuerpflichtig war, musste ich jeweils anfang des folgenden jahres einen antrag (selbstverfasst, kein formular) auf die rückerstattung stellen. Auch möglich, wenn man sich als angehöriger einer solchen konfession meldet, dass man der kirche automatisch zugeteilt wird und man müsste dann extra den austritt beantragen, um von der kirchensteuer befreit zu werden. Es ist also empfehlenswert sich nach den genauen modalitäten beim steueramt zu erkundigen. :-dafür

Weiter, falls man am jahresende den 13. monatslohn bekommt, ich konnte jeweils mit meinem arbeitgeber vereinbaren, dass er mir diesen auf die normalen 12 monatslohne aufgeteilt hat. Da die quellensteuer immer definitiv nach dem aktuellen monatslon berechnet wird, käme man sonst im dezember dadurch in eine zu starke progression - beim gleichen jahreslohn zahlt man also mit 12 raten gesamt weniger guellensteuer als mit 13. :-dafür


Ein gruss von Mik aus Zürich :-)

Die Niere
04.08.2009, 06:30
Weiter, falls man am jahresende den 13. monatslohn bekommt, ich konnte jeweils mit meinem arbeitgeber vereinbaren, dass er mir diesen auf die normalen 12 monatslohne aufgeteilt hat. Da die quellensteuer immer definitiv nach dem aktuellen monatslon berechnet wird, käme man sonst im dezember dadurch in eine zu starke progression - beim gleichen jahreslohn zahlt man also mit 12 raten gesamt weniger guellensteuer als mit 13. :-dafürCiao Mik14,

vielen Dank für dein ausführliches Update zum Thema Velovignette und Quellensteuer. Eine kleine Anmerkung zum letzten Absatz von dir.

Das Aufteilen des 13. Monatslohns (den man häufig zur Hälfte im Sommer und Winter bekommt) auf alle 12 Monatgehälter ist (was zumindest die Progression angeht) nicht so wichtig, da man im nächsten Jahr mit Hilfe der Steuererklärung die zuviel gezahlte Progression in bestimmten Monaten ausgeglichen und zurückbezahlt bekommt. Aber natürlich vergeht dazwischen ein halbes Jahr...wem das also wichtig ist, kann probieren zu verhandeln.

gruesse, die niere

Mystique
12.08.2009, 15:58
Hey,
Ich hab mal ne Frage bezüglich Bewerbung für ein PJ- Tertial.
Normalerweise soll man sich ja eher langfristig oder ganz kurzfristig bewerben, ich hab jetzt noch ein halbes Jahr, was ja eher "mittelfristig" ist..
Was würdet ihr machen: gleich ne komplette Bewerbung mit Lebenslauf hinschicken oder erstmal kurz per E-mail oder Telefon anfragen, ob es sich noch lohnt sich zu bewerben?
Ich könnte mir vorstellen, dass 6 Monate vorher kaum was frei sein wird.. aber 2Wochen vorher oder so anrufen ist mir bissl zu spontan..
Gibts eigentlich Wartelisten bei den Spitälern? Oder muss man sich wirklich auf gut Glück bewerben?

danke schon mal fürs antworten!

Die Niere
12.08.2009, 16:23
Ich würde anrufen oder mich per Email bewerben...das ist meist vollkommen ausreichend und kostet auch nicht so viel Geld

gruesse, die niere

denkstdu
12.08.2009, 17:05
Also zwecks Warteliste bei den Spitälern, muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe so um die 40 Bewerbungen geschrieben und viele Absagen bekommen mit der Antwort einen Warteliste auf die UA Stellen können sie leider nicht erstellen. Ich würde auch erstmal ne Mail mit Anschreiben schicken, sollten sie dich haben wollen, sagen die schon, was sie noch von dir brauchen.

Niere, ich habe da mal ne Frage, vlei kannst du mir helfen. Ich hätte ne Zusage für ne UA Stelle auf der Ortho in Balgrist doch mir fehlt ein Zimmer. Weißt du wo man sich da noch melden könnte und nachfragen zwecks günstigen Zimmer in Zürich. Bei der Psychiatrie in Zürich habe ich nachgefragt und die meinten die könnten höchstens einen Monat vorher sagen, ob sie ein Zimmer hätten und das ist mir bissel zu knapp. Wenn du keine Idee hast ist auch nicht schlimm, mir kam gerade mal die Idee zu fragen ;-)

Die Niere
12.08.2009, 17:34
Bin bzgl. Wohnungen in ZH nicht besonders firm...sorry...kann dir leider nicht weiterhelfen.

gruesse, die niere

Bille11
12.08.2009, 17:42
kinderklinik.

denkstdu
12.08.2009, 17:54
Und an wen genau kann man sich da wenden, wenn man als auswertiger UHU dort ein Zimmer sucht Bille? Aber erstmal vielen Dank für den Tipp.

Bille11
12.08.2009, 17:55
DAS wiederum weiss ich nicht.. einfach mal an der pforte anrufen und durchfragen... :-))

Mystique
13.08.2009, 10:05
Ich würde anrufen oder mich per Email bewerben...das ist meist vollkommen ausreichend und kostet auch nicht so viel Geld

gruesse, die niere


Also zwecks Warteliste bei den Spitälern, muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe so um die 40 Bewerbungen geschrieben und viele Absagen bekommen mit der Antwort einen Warteliste auf die UA Stellen können sie leider nicht erstellen. Ich würde auch erstmal ne Mail mit Anschreiben schicken, sollten sie dich haben wollen, sagen die schon, was sie noch von dir brauchen.



ok, danke erstmal für eure Antworten. Da werd ich heut mal paar e-mails rausschicken und abwarten was passiert..

Marussja
20.08.2009, 09:28
Niere, ich habe da mal ne Frage, vlei kannst du mir helfen. Ich hätte ne Zusage für ne UA Stelle auf der Ortho in Balgrist doch mir fehlt ein Zimmer. Weißt du wo man sich da noch melden könnte und nachfragen zwecks günstigen Zimmer in Zürich. Bei der Psychiatrie in Zürich habe ich nachgefragt und die meinten die könnten höchstens einen Monat vorher sagen, ob sie ein Zimmer hätten und das ist mir bissel zu knapp. Wenn du keine Idee hast ist auch nicht schlimm, mir kam gerade mal die Idee zu fragen ;-)
Balgrist hat doch immer seinen UHUs ein Zimmer bereitgestellt. Die haben da ein relativ großes Wohnheim.
Hab die Zusage für mein Zimmer (war zwar nicht in Balgrist, aber auch in Zürich) etwa zwei Wochen vor Antritt bekommen.
Ich würd nochmal nachfragen. Die Wohnungen in Zürich sind verdammt teuer und schwer zu kriegen, bes. für 4 Monate.

Bille11
20.08.2009, 14:33
Balgrist hat doch immer seinen UHUs ein Zimmer bereitgestellt. Die haben da ein relativ großes Wohnheim.
Hab die Zusage für mein Zimmer (war zwar nicht in Balgrist, aber auch in Zürich) etwa zwei Wochen vor Antritt bekommen.
Ich würd nochmal nachfragen. Die Wohnungen in Zürich sind verdammt teuer und schwer zu kriegen, bes. für 4 Monate.

balgrist hat nunmal das teuerste wohnheim... dementsprechend sollte man sich um etwas anderes kümmern.

harry 93
24.08.2009, 21:22
Servus, ich hätte da zwei Fragen an die altgedienten CH-Assistenten:

1.) Ich nehme an, dass es sich lohnt, trotz CH-Stelle in das Versorgungswerk einzuzahlen. Kann mir jemand ungefähr sagen, mit wieviel Geld man da etwa pro Monat rechnen muss? Oder ist das gar nicht zu empfehlen?

2.) Offenbar gibt es ja - theoretisch - die Möglichkeit, in D privat versichert zu sein, wenn ein entsprechendes Befreiungsgesuch positiv beschieden wird. Falls jemand hierzu Tipps auf Lager hätte, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

Medicus90
24.08.2009, 21:34
Hallo zusammen.
Ich hätte ebenfalls eine Frage. Weiß jemand bzw. hat vllt. jemand sogar Erfahrung mit einem Wechsel von Österreich in die Schweiz? Ist es möglich (als Deutscher, kA ob das eine Rolle spielt) von Österreich ohne großartig Semester zu verlieren, in die Schweiz zu wechseln?

Vielen Dank,

Alex

Die Niere
25.08.2009, 11:25
Ciao harry,

1. Neion...es lohnt sich auf keinen Fall in das deutsche Versorgungswerk weiter einzuzahlen, wenn du in der CH arbeitest. Auf der einen Seite gibt es in der CH ein eigenens Versorgunswerk und auf der anderen Seite, kannst du die eingezahlten Beiträge bei einer Rückkehr nach D jederzeit transferieren, dir auszahlen lassen oder einfach weiterlaufen lassen und mit 65 Geld aus D und CH erhalten.

2. Ja die Möglichkeit gibt es, jedoch - wie immer in der Schweiz - ist es von Kanton zu Kanton unterschiedlich wie einfach sich das bewerkstelligen lässt.

gruesse, die niere

Die Niere
25.08.2009, 11:26
Hallo zusammen.
Ich hätte ebenfalls eine Frage. Weiß jemand bzw. hat vllt. jemand sogar Erfahrung mit einem Wechsel von Österreich in die Schweiz? Ist es möglich (als Deutscher, kA ob das eine Rolle spielt) von Österreich ohne großartig Semester zu verlieren, in die Schweiz zu wechseln?Redest du von studieren oder von arbeiten?

Bzgl. Arbeit ist es problemlos möglich, wenn du von studieren redest (von wegen Semester verlieren) kann ich deine keine genauen Aussagen geben, aber dir versprechen, dass es sehr sehr schwierig bis zu fast unmöglich sein dürfte. Aber bessere Infos bekommst du mit Sicherheit von anderen hier...

gruesse, die niere

Medicus90
25.08.2009, 11:37
Ja, eigentlich rede ich vom Studieren. Hab auch die Unis mal angeschrieben. Naja, mal schaun was dabei rauskommt.
Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Wechsel?