PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg



Bina
15.05.2004, 12:04
Habe mich jetzt an der PMU in Salzburg beworben und letzte Woche den Test hinter mich gebracht...falls ich zum Gespräch eingeladen werde, kann mir jemand mal sagen, was da auf mich zukommt?!
Und überhaupt, kennt jemand diese Uni?! Und wie soll's da sein?!

Pünktchen
15.05.2004, 12:45
Hi bina :-)


hmmm...ich hab nicht viel gefunden mit der Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=) , aber einen kleinen Beitrag eines österreichischen Kollegens :-) findest du hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10773)

ansonsten suchfunktion und mal per PN mit Usern in verbindung setzen, die gleiche Ziel haben...


Gruß
Pünktchen

PS. Im Östereich-Forum (http://www.medi-foren.de/forumdisplay.php?forumid=92) sind nicht viele Beiträge, aber schau doch mal rein, ob was für dich dabei ist :-)

drsigmastar
25.04.2005, 21:30
Hi, soweit ich weiss werden immer mehrere Studenten befragt (4 oder so) von denen der Beste weiterkommt.

bernstein183
25.04.2005, 21:48
Hallo. Hab meinen Test am 02.Mai. Könntest du mir evtl. schildern wie der test so war, welche fragen und so weiter. Hoffentlich sieht man sich im September.

malt
27.04.2005, 09:37
Hey!

Hab mich letztes jahr an der PMU Salzburg beworben, bin im Ranking letztenendes auf Platz 43 gelandet - 42 werden genommen.

Bin inzwischen ganz froh darüber, dass es nicht geklappt hat. Erstens ist es ´ne Menge Geld, die die kassieren, zweitens hat die PMU nicht den guten Ruf, den sie glaubt zu haben ("Privatschule" etc.) und drittens hat man wahrscheinlich nicht so ein "Studentenleben" (denn nur lernen ist´s ja auch nicht!)! Aber das ist meine Ansicht.

Nun zu dem, was euch wahrscheinlich brennend interessiert: das Auswahlgespräch. Bei weitem nicht so schlimm, wie viele behaupten. Bei mir waren drei Verantwortliche der PMU anwesend, die mich abwechselnd befragt haben. Ist nicht so wie bei mündlichen Abi, sondern man sitzt gemütlich an einem Tisch beisammen. Und dann kommen halt Standartfragen.

Warum wollen sie Medizin studieren? Warum an der PMU? Was war ihr Lieblingsfach in der Schule? Was mochten sie nicht? Haben sie sich in der Schule (als Schulsprecher, Kollegstufensprecher etc.)/sonstiges engagiert? Wie gehen sie mit Konflikten um (Streit mit Lehren etc.)? Meinen sie, dass sie dem Lerndruck standhalten? Wie war ihr Pflegepraktikum? Was hat sie daran beeindruckt? Englischkenntnisse? Was sind ihre Stärken/Schwächen? Welches Buch haben sie als letztes gelesen? Dann kommen noch Fragen zu deinem Essay und zu einem aktuellen Ereignis - immer brav Nachrichten gucken und Zeitung lesen!

Bei mir hat das Gespräch eine gute Stunde gedauert, aber das variiert sehr stark.

Hoffe, ich konnte euch helfen - lasst mal hören, wie´s euch ergangen ist!

LG

Arvind
27.04.2005, 16:38
ihr müsst aufpassen
ich habe mich auch letztes jahr beworben. bin auch im letzten schritt nach dem interview rausgeflogen, sehr knapp anscheinend.
Aber:
Es gibt haken: Ich habe einen getroffen der dort studiert! Der meinte das es extrem verschult sei. Anwesenheitspflicht etc. Also studenten leben ist gleich null. darüberhinaus müsst ihr einen turnus arzt machen in Österreich am besten in Salzburg Landesklinik. Es gibt keine Erfahrungswerte darüber ob die Studenten irgendwo genommen werden! Sicher ist dass ihr in Salzburg einen Platz bekommt, aber rechnet mal: 42 pro Jahr an eine Landesklinik??? Denn es sind ja nur 5 Jahre!

Überlegt es euch genau und fragt sie aus
Test und Interview sind ziemlich einfach... Man kann vielleicht ein Gedächtniss training machen oder Intelligenz test durchführen aber wer weiss ob dass was bringt?

Cuff
28.04.2005, 19:47
Mal was anderes...

an die die sich schon beworben haben und einen Tremin für einen Test haben: Wie lange hat es gedauert, bis ihr was von der PMU gehört habt???

MirMed
02.05.2005, 16:11
Ich habe heute die Einladung für den Test bekommen, habe ca. 2 Wochen gewartet. Ich denke es wird so ziemlich jeder, der halbwegs gute Noten hat, für den Test eigeladen.