PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft und Blutungen



Pünktchen
15.05.2004, 13:33
Hi :-)


ich hab da mal ne bescheidene Frage. Also in Deutschland kommen jedes Jahr ca 300 Kinder zur Welt, von denen die Mütter bis zum 8 Schwangerschaftsmonat nichts bemerkt haben. Mir ist schon klar, daß dem meistens ein VerdrängungsMechanismus zu grunde liegt, doch mal eine rein anatomisch/physiologische Frage.


Wieso haben diese Frauen noch regelmässig ihre Tage?

Wieso blutet es jeden Monat? Das geht doch rein Schwangerschaftsanatomisch nicht, zu mal nicht alle eine Plazenta praevia haben können. Wieso eine solche Rhythmik?


Hat jemand eine plausible Erklärung? so physiologisch anatomischer Natur?


Gruß
pünktchen

Phage
15.05.2004, 14:36
Zumindest die erste "Monatsblutung" bei bereits Schwangeren kann wohl die sogenannte Nidationsblutung sein. Bis dann die ausbleibende naechste Blutung bemerkt wird, ist schon die 7. oder gar 8. SSW erreicht.

Das beantwortet aber zugegeben deine Frage nicht wirklich. Allerdings: haben die Frauen denn WIRKLICH weiterhin ihre Blutung? Ich habe mehrere Patienten kennengelernt, die so unaufgeklaert waren, dass denen das Ausbleiben gar nicht aufgefallen ist.

Gibts denn Berichte von aufgeklaerten und intelligenten Frauen, die tatsaechlich auch nachgewiesener- oder glaubwuerdigerweise ihre Blutung hatten? Oder sind das nur Erzaehlungen?

Pünktchen
15.05.2004, 14:44
Original geschrieben von Phage
Zumindest die erste "Monatsblutung" bei bereits Schwangeren kann wohl die sogenannte Nidationsblutung sein.
das wusste ich noch...:-)



Das beantwortet aber zugegeben deine Frage nicht wirklich. Allerdings: haben die Frauen denn WIRKLICH weiterhin ihre Blutung?
Also ich geh mal gaaaanz stark davon aus, daß es echte Blutungen waren...also wie die normale Menstruation der Frau. Bin selbst nicht betroffen von daher kann ich dir dazu keine Auskunft geben. ;-) Ich glaube schon, daß man die Frauen, die nciht bemerkt haben, daß sie seit Monaten keine Blutung hatten, aus solchen Aufzählungen herauslässt bzw sie extra aufführt.



Gibts denn Berichte von aufgeklaerten und intelligenten Frauen, die tatsaechlich auch nachgewiesener- oder glaubwuerdigerweise ihre Blutung hatten?
Gute Frage, aber eine genaue Studie finde ich nicht dazu, dann werd ich wohl mal googlen gehn.


gruß
pünktchen


Durchs googlen findet man doch einiges. ok ich hab eine Studie dazu und dort sind es keine regelmässigen, sondern eher unregelmässige Blutungen. den Rest muss ich noch lesen. :-)

http://www.degruyter.de/journals/jpm/pdf/31_29.pdf