PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen



Xiphoideus
17.01.2002, 16:16
Guten Tag!
Wollte mal hören wie bei euch an den Unis gestern der bundesweite Demonstrationstag gegen das Hammerexamen und die geplante Reform der ärztlichen Ausbildung verlaufen ist. Habe gehört, daß einige Unis ja fast gar nichts auf die Beine gestellt haben und andere waren ja sogar im Fernsehen. Finde die Aktion ist echt wichtig, auch wenn mich das Hammerexamen sicher nicht mehr treffen wird.
www.hammerexamen.de
Gruß
Xiphoideus

xxxxmr
17.01.2002, 17:26
Hi xipho !
Warum überläßt Du´s dann nicht denjenigen, dies betrifft, auf den Putz zu hauen ???
Kümmer Dich doch lieber beispielsweise um die Arbeitszeiten (siehe Forum hierzu). Die betreffen Dich wenigstens !!! Aber um des Demonstrierens wegen ... ich weiß ja nicht !
Abgesehen davon hab ich bei der Demo-Url auch Stimmen gefunden, die sagen, daß die Reform (wenn man sie mal richtig liest) vor allem Vorteile haben wird, und nicht nur ein großes Hammerexamen. Lern Du mal fürs zweite, dann weißte, was ein Hammerexamen ist (grins)
Gruß
Jens

eva_luna
17.01.2002, 18:04
Hi Xipho,

bei uns in München war´s "ganz nett", wir haben einfach in der Anatom. Anstalt demonstriert (ca. 700 Leute, Timing war perfekt, da alle zwecks Präpkurs schon einen Kittel anhatten) und "Rote Karten" verteilt. ich bedauere aber, dass wir keine richtige Demo auf die Beine stellen konnten, wäre bestimmt sehr cool geworden.

Jens, auch wenn es die höheren Semester nicht mehr direkt betrifft, finde ich schon, dass man ein bisschen Solidarität erwarten könnte - und sei es nur aus reinem Eigennutz, schließlich sind wir später mal Deine miserabel ausgebildeten Kollegen, mit denen Du Dich dann täglich rumschlagen darfst! An der Reform kann ich beim besten Willen nichts Gutes entdecken, die "positiven" Bestimmungen (mehr Praxis, kleinere Gruppen etc.) sind einfach viel zu unverbindlich formuliert! Und mittlerweile kenne ich meine Uni viel zu gut, als dass ich da irgendeine Hoffnung auf Besserung hätte!

Ich denke einfach, dass man bei solchen Entscheidungen jemanden fragen sollte, der sich damit auskennt - also wir Studis und die Profs (die meisten haben sich ja glücklicherweise auch schon gegen die Reform ausgesprochen).

Gruß,
eva_luna

Xiphoideus
18.01.2002, 11:17
Mein Kommentar zu Herrn XXXX..!
Ich finde genau das ist die falsche Einstellung. Genau deswegen haben wir nämlich auch so große Probleme unsere Interessen in Sachen Arbeitszeit durchzusetzen, weil Leute die die Zeit schon hinter sich haben meinen sie hätten das ja auch durchstehen müssen. Wegen deren Ignoranz haben wir auch keine Unterstützung von den noch älteren "Semestern". Also Solidarität mit der Vorklinik ist total richtig!
Tschö
Gruß
Jesper

Schanni
18.01.2002, 18:28
Also ich bin auch gegen das Hammerexamen. Mich könnte das vielleicht noch treffen, sollte das ganze durchgesetzt werden. Wie soll man das denn alles auf einmal lernen??? Die Politiker wollen doch nur eins, immer nur Vorteile für sich gewinnen. An uns denken sie doch gar nicht.

Schanni
18.01.2002, 18:29
Also ich bin auch gegen das Hammerexamen. Mich könnte das vielleicht noch treffen, sollte das ganze durchgesetzt werden. Wie soll man das denn alles auf einmal lernen??? Die Politiker wollen doch nur eins, immer nur Vorteile für sich gewinnen. An uns denken sie doch gar nicht.

Lava
18.01.2002, 19:43
In Freiburg war die Demo ziemlich gut organisiert. Mit Polizeieskorte (ist ja klar...), Plakaten, Transparenten und Megaphonen sind wir pfeifend, die roten Karten schwingend und singend durch die Innenstadt spaziert und haben an Passanten Zettel verteilt.
Laut Zeitung waren wir 1000 Leute. Ich persönlich schätze, dass wir höchstens 500 waren. Anschließend waren noch ca. 50 Leute beim "Bluten für die Bildung". Insgesamt waren 3 oder 4 Fernsehteams da und in der Badischen Zeitung war ein Artikel über die Aktion.