PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungskurs- & Grundkurswahl



Loeg
16.05.2004, 16:29
Hi zusammen,

da ich bei meiner Kurswahl eine ziemlich außergewöhnliche Kombie habe und leider dazu auch noch auf dem Land lebe und es so in 20km Umgebung kein weiteres Gymnasium gibt, hab' ich ein Problem:

Mein Leistungskurse wären:
Latein, Geschichte, Chemie (RLP - 3 LKs)

Meine Grundkurse:
Mathe, Deutsch, Sport, Reli (Pflicht)
Biologie, Englisch (freiwillige Pflichtfächer)
Füsik (freiwillig)

Da ich vorne und hinten nicht ins System passe, muss ich auf alle Fälle auf Füsik verzichten.

Dadurch das einige Kurse parallel laufen, bleibt mir nur folgende Möglichkeiten.

1. Ich ersetze Geschichte mit Mathe und mach' bloß Gemeinschaftskunde-Grundkurs. Ich hab in Mathe zwar eine 1, aber ich hasse das Fach über alles und glaube nicht, dass ich mich bis zum Abi damit quälen könnte.

2. Ich tausche entweder Bio oder Englisch gegen Kunst ein. Kunst müsste ich in der 12 sowieso zwei Halbjahre lang machen, da ich ja zwei musische "Semster" ins Abi einbringen muss.

Von daher, stellt sich die einfache Frage: Was könnte mir für's Medizinstudium mehr bringen, Bio- oder Englisch-Grundkurs?

Liebe Grüße,
Chris

Brot
16.05.2004, 16:43
nee nee nee!

Such Dir mal schön die Fächer aus, mit denen Du nen guten Abischnitt hinbekommst

hatte auch eher (für Medizin) ungewöhnliche Kurse belegt

LK : Englisch, Geschichte

GK-Abifächer : Mathe, Sport, Ersatzfach Deutsch

GK : Bio, Reli, Latein, Literatur, Niederländisch, SoWi

beim Anatomieauswendiglernen ist es ziemlich egal, ob Du ne 1a-Othello-Interpretation schreiben oder nen Flaschenzug aufbauen kannst

Die Niere
16.05.2004, 16:46
Original geschrieben von Loeg
Von daher, stellt sich die einfache Frage: Was könnte mir für's Medizinstudium mehr bringen, Bio- oder Englisch-Grundkurs?
Wenn Du nicht 3.5 Jahr auf einen Studienplatz warten möchtest...die beste Abinote bringt das meiste für das Studium. Dies muss aber nicht gleichbeteutend mit Deiner emotionalen Verfassung sein...ich hatte Fächer als GK mit geilen Noten, die ich niemals als LK hätte haben wollen. Ist ne schwere Entscheidung...das Vorwissen der Schule bringt Dir in Medizin eigentlich wirklich garnix...ggf. musst Du insgesamt 1 Woche mehr pauken als die anderen...sonst ists egal!

gruesse, die niere

Haggis
16.05.2004, 18:11
Ich hatte damals Mathe + Chemie LK. Ich fand der Chemie LK hat mir fürs Studium was gebracht aber den Chemie Schein hätte ich auch ohne gepackt. Am wichtigsten ist echt so zu wählen, dass Du später ne gute Abinote kriegst und nicht lange auf nen Studienplatz warten musst!

Blackeneier
16.05.2004, 18:32
2 Dinge bei der Kurswahl beachten:
- Spaß solls möglichst machen
- möglichst gute Noten solls geben
1 Ding voll unwichtig:
- was bringts fürs Medizinstudium?

zwar macht man vorm Physikum Sachen wie Chemie, Physik, Bio, aber auf so niedrigem Niveau daß mans auch völlig ohne Vorwissen schafft, von LK ganz zu schweigen. Vielleicht hat man ein tieferes Verständnis, aber es gibt, s.o., wichtigere Dinge zu beachten. (Und 1. ist von dir, 2. von der Schule abhängig...)

Loeg
16.05.2004, 20:21
Okay, das klingt alles logisch und so hab ich auch meine Fächer gewählt. Ich muss mich halt bloß zwischen Englisch und Bio entscheiden, da bin ich nämlich ungefähr gleichstark und es macht mir auch beides gleich viel Spaß.

Bon alors, Bio oder Englisch?

Danke,
Chris : )

Sidewinder
16.05.2004, 20:27
Also wenn du in beiden Fächern gleich gut bist und dir beide Fächer gleich viel Spaß machen, dann wirf eine Münze...weil's Zwecks Medizinstudium echt keinen Unterschied macht!
;-)

test
16.05.2004, 20:30
ich würd englisch nehmen um in der sprache zu bleiben, wenn dich bio interessiert kannst einfach nen buch lesen. Bei der Sprache bringt der Unterricht durch das Sprechen mehr finde ich,

Feuerblick
16.05.2004, 20:36
Ich würde an deiner Stelle auch Englisch wählen, denn Bio ist zwar nett, hilft dir im Studium aber nicht unbedingt weiter, weil man den Schmalspur-Biokurs im Studium auch locker ohne schulische Vorbildung schaffen kann. Ich fühlte mich durch meinen Bio-GK als mündliches Prüfungsfach im Gegenteil manchmal eher überqualifiziert...
Dagegen nicht schaden kann Englisch. Durch die Übung im Kurs lernt man sprechen und lernt Redewendungen, die man sonst eher nicht so kennt. Und Englisch bringt dir im Studium keiner mehr bei (okay, an manchen Unis gibts freiwillige Kurse...ich hab auch EINMAL reingeschnuppert *gähn*), aber für fast jegliche tiefergehende Literatur brauchst du´s!

Ich hatte übrigens auch eine eher seltsame Kombi mit
LK Deutsch, Englisch
drittes Prüfungsfach (schriftlich) Geschichte und
viertes Prüfungsfach (mündlich) Bio.
Welche GKs ich mir hab anrechnen lassen, weiß ich gar nicht mehr. Da war von Latein über Kunst bis Französisch alles dabei, was Punkte brachte. Zum Teil auch nur hier ein oder zwei Halbjahre, dort ein Jahr etc. War irgendwie eine Wissenschaft für sich...

Also entscheide dich für Fächer, in denen du die maximal beste Leistung im Abi schaffst. Alles andere braucht kein Mensch!

Brot
16.05.2004, 20:38
ich würde nie nie nie nie niemals wieder einen Englisch-LK wählen, in diesem Fach bist Du so dermaßen von der Meinung eines Lehrers abhängig...hätte ich bloß den Mathe-LK genommen

ist natürlich sehr subjektiv!

aber Naturwissenschaften lassen sich objektiver bewerten als eine Shakespeare-Interpretation :-meinung

Blackeneier
16.05.2004, 20:40
seh ich auch so. Bio ist zwar näher dran an Medizin, aber Englisch kannste immer gebrauchen. (Literatur, Kongresse...) Und das Schul-Bio kriegste zum Großteil auch im Studium geboten, zumindest was wir da gelernt haben (Stoffwechsel, Neurophysio, evolution... echt, eher wenig, was da nicht wieder aufgetaucht ist. aber es ist ziemlich egal, ob mans da zum ersten mal hört oder es schon mal in der schule gehabt hat, also: englisch :-meinung :-top

Loeg
17.05.2004, 22:05
Danke, für eure Hilfe : )

Dann werd' ich morgen mal unseren MSS-Leiter aufsuchen und ihm meine endgültige Wahl schonend beibringen. : )

Liebe Grüße,
Chris

P.S.: Viel Erfolg noch beim Studieren!

DoomSE
17.05.2004, 22:21
Hallo

wenn ich auch etwas dazu sagen darf...
das Englisch aus der Schule hilft Dir später net unbedingt weiter... Da reicht es abundzu nen nettes Buch oder einfach im Netz die ami-News regelmäßig zu lesen.
Ich würde was einige meiner Vorredner auch meinten, das nehmen, wo Du Dir am sichersten sein kannst die beste Note zu bekommen, aber auch gleichzeitig Spass hast.
Da Dir Bio und Englisch gleich sind, würd ich eher zu Bio raten, da kann man auch 14 oder 15 Punkte schreiben, wenn man zumindest regelmäßig im Unterricht aufpasst (wenn nicht, dann muss man halt mal 3 stunden lernen!), bei Englisch is man doch sehr abhängig vom Lehrer (die zumeist nicht unbedingt die besten in ihrem Fach sind)

Schade find ich dass Du mathe aufgeben willst, Du kannst da unheimlich viel Punkte machen, und zweitens brauchst Du das immer, zumindest wenn Du in die Forschung willst (bald läuft nixmehr ohne Mathe).


Naja, viel Glück für Dein Abi und nen Platz, auch wenns noch länger dauert

doomse