PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : joker auswahlgespräch



hallohaldol
16.05.2004, 18:30
Hallo zusammen,

habe jetzt schon mehrfach hier darüber gelesen, in der suchfunktion aber nichts erklärendes gefunden.
kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
kann man selbst entscheiden wann man das machen will oder wie ist das?fragen über fragen...wann ist es am günstigsten etc.?
vielen dank im vorraus für antworten,
greetz hallohaldol

Poro
19.05.2004, 07:17
Hallo,

da gebe ich dir, wie man das ja hier immer macht, den Tipp, auf www.zvs.de zu gehen.
Ich war letzten Mittwoch einmal in der Uni und da hat ein Psychologe der Uni geklärt, wie wir uns am besten fürs Auswahlgespräch bewerben.
Hier jetzt mal nur, was er so dazu gesagt hat:

24 % der Studienplätze werden durch Auswahlgespräche vergeben, der rest über Abi und WS. Hier ein Bsp: Dein Abischnitt ist 2,4 und du kommst aus Berlin. da ist der NC bei 2,1 und die Zulassungsnote zum Auswahlgespräch 2,6, d.h. du kannst dich jetzt bewerben. Bei der Bewerbung um den allgemeinen Studienplatz kannst du ankreuzen, ob du zum AWG willst oder nicht. Mach es am besten gleich beim ersten mal. Dann richtet sich es danach, wohin du eingeladen wirst, welche Wunschunis zu angegeben hast. Sinnvoll ist es nicht so "attraktive Unis" anzugeben.

Ja und dann hat er noch viel mehr erzählt. War ganz interessant.
Aber wenn dein NC besser ist als 2,1, dann kannst du nicht zum AWG.

Herschi
20.05.2004, 19:02
Da wir mal gerade wieder beim Thema sind:
Verstehe ich das richtig, dass ich gar nicht am Auswahlgespräch meiner Wunschuni teilnhmen darf/kann, wenn ich schon durch den NC/Sozialkriterium einen Platz an einer der nachfolgenden Unis habe??
Das frage ich mich nämlich schon die ganze Zeit und konnte noch keine rechte Antwort darauf finden.
Wenn das so wäre, hieße das im Grunde ja, dass man mehr Chancen hat in eine Uni mit nem hohen NC zu kommen, mit einem NC der weiter weg ist, d.h. schlechter ist, als mit einem guten NC?! :-???

mfG Herschi

Poro
21.05.2004, 13:18
Genauso ist es. Ausgeschlossen vom Auswahlgespräch sind u.a. diejenigen, die bereits auf Grund ihrer guten Abinote einen Studienplatz bekommen haben, und das vielleicht sogar nicht einmal an ihrer Traumuni.
Der Professor von der FU meinte, Person A bewirbt sich mit einem Schnitt von 1,5 für Berlin und Person B hat einen Schnitt von 2,4 und bewirbt sich auch für Berlin. Jetzt bekommt A aber keinen Platz, weil schon alle Plätze, die über die Note vergeben wurden weg sind. Somit kommt A an die nächste Wunschuni oder auch übernächste. Person B allerdings hat die Chance am Auswahlgespräch für Berlin teilzunehmen, weil B ja nicht über die Note rein kann. Das sei unfair, ist aber so...
Aber für mich z.B. ist das Auswahlgespräch die einzige Chance und mir wäre es sogar egal, wohin ich komme...

Herschi
21.05.2004, 18:58
@pero

Danke für die Antwort, das hatte ich mich nämlich schon seit längerem gefragt. Im Grunde brauche ich meine Wunschuni mit hohem NC also gar nicht erst angeben, da ich keinerlei Chancen habe... :-(
Und das, wo die Orts-NCs quasi alle wahnsinnig hoch sind.