PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition Wartesemester



Haru
16.05.2004, 18:12
Auch wenn das Thema schon mehrmals behandelt wurde, wäre es nett wenn ihr mir bei einem Sonderfall weiterhelfen könntet :

Bedeutet die Anzahl der WS grundsätzlich die Zeit zwischen Abiturerwerb und Bewerbung ( Beispiel Abi 02 , Bewerbung zum WS 0405 = 4 WS ) ?

oder

wird da was abgezogen, wenn ich vorher schon was studiert habe ?
Nehmen wir an ich habe mich mit Abi 02 für WS 0304 beworben , macht 2 WS zwei Semester studiert, und bewerbe mich jetzt für was anderes zum WS 0405 habe ich dann 2 oder 4 WS ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

Thanks

Brot
16.05.2004, 18:22
es werden alle Semester abgezogen, die Du in Deutschland studiert hast (egal ob Uni oder FH)
Ein Studium im Ausland wird nicht berechnet, also hast Du - vorausgesetzt Du ast in Deutschland studiert - 2 Wartesemester

MrNice
17.05.2004, 20:24
Es werden dir die Anzahl der Semester, in der studiert hast, von den gesamten Wartesemstern bis zur Bewerbung abgezogen.

Beispiel

Abi 02 -> Bewerbung zum WS 05/06 -> 6 Wartesemester

Abi 00 -> 4 Semster Studium, Bewerbung zum WS 05/06 -> 10 Wartesemster - 4 Semester Studium = 6 Wartesemester

So habe ich dieses System verstanden, korrigiert mich, wenn ich es falsch geschildert habe.

harlekyn
17.05.2004, 22:58
Also...

Jedes Semester seit bestehen des Abiturs ohne Studium in Deutschland gilt als Wartesemester.

Wenn du also seit dem Abi nur Zivildienst/Arbeit/Studium im Ausland gemacht hast ist deine Wartezeit=Semester seit deinem Abitur.

Hast du dich in Deutschland immatrikuliert, egal FH Uni, mußt die diese Semester abziehen...

superflo
18.05.2004, 23:43
Also ich finde, dass man das Thema Wartesemester durchaus immer wieder behandeln kann und auch sollte! es betrifft ja offensichtlich doch einige und wenn man sich bissl darüber austauscht bringt das einen zwar dem Studium auch nicht unbedingt näher, doch, wie man so schön (schön?) sagt: geteiltes Leid ist halbes Leid! ;-)


Zu Deiner Frage und auch den Antworten der Anderen, es geht wie bereits vor mir erwähnt darum, ob Du an einer deutschen Hochschule immatrikuliert warst, egal ob Du dann auch studiert hast, egal ob Du eine, alle oder keine Lehrveranstaltung besucht hast! Nur die Formalität zählt ( muss man ja auch eidesstattlich erklären, ob bereits studiert oder nicht) Tja, ist zwar irgendwie bescheuert, aber so isses! Zivi o.Ä. wird als volle Wartezeit angerechnet.

Übrigens, vielleicht kann man ja bald bei ebay Wartesemester ersteigern, wäre ja nicht schlecht, da man ja im Moment nicht genug davon bekommen kann! :-)