PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS wird abgeschafft ?



Seiten : 1 [2]

ceres
23.05.2004, 15:48
na dann bin ich ja mal gespannt...
die cdu- regierten Länder wollen die Zvs behalten. Und das ist doch momentan die Mehrzahl oder?
Außerdem sind die beiden Vorschläge doch irgendwie genauso blöde wie das momentane ZVS- System, nur das durch die änderung mehr kosten entstehen... :-???

harlekyn
24.05.2004, 11:10
Was erwartest du? In den letzten Jahren mal einen Politiker mit ner sinnvollen Idee gesehen? Also ich nicht und was andres sollte man auch net erwarten. Aber was solls. Ich bin eh dafür das wir Deutschland wieder schon in den totalen Ruin treiben! Im Wiederaufbau haben wir ja schon Erfahrung...
:-meinung

panorama
24.05.2004, 19:37
Außerdem sind die beiden Vorschläge doch irgendwie genauso blöde wie das momentane ZVS- System

warum das ?
die zvs ermöglicht es immerhin auch leuten mit einem 4.0 abi
medizin zu studieren , wenn man die gedult hat .
ich finde die zvs ist eine sinnvolle und gerechte einrichtung .
wer ein gutes abi gemacht hat , hat es sich auch verdient eine direkte zulassung zu bekommen .

Luccas
24.05.2004, 22:18
Das ist ja ein wahnsinnig tolles System, wo Leute mit einem 4.0er Abi Medizin studieren können. Insbesondere, da dieseselben Leute auf dem freien Markt vermutlich nichteinmal eine Chance auf eine Lehrstelle als KFZ-Mechaniker hätten. Soll das Medizinstudium etwa das Auffangbecken sein für diejenigen, die nirgends sonst unterkommen?

ehemalige Userin 24092013
24.05.2004, 22:53
Original geschrieben von Luccas
Das ist ja ein wahnsinnig tolles System, wo Leute mit einem 4.0er Abi Medizin studieren können. Insbesondere, da dieseselben Leute auf dem freien Markt vermutlich nichteinmal eine Chance auf eine Lehrstelle als KFZ-Mechaniker hätten. Soll das Medizinstudium etwa das Auffangbecken sein für diejenigen, die nirgends sonst unterkommen?


Sag mal Luccas, was für privaten Stress kompensierst Du hier eigentlich?
Ich denke, Du wirst schon einige Mail´s von den Moderatoren bekommen haben und einige Beiträge sind mit Sicherheit schon irgendwo im Nirvana gelandet, weil sie beleidgend und unangebracht waren.


1. Mit einem 4.0 Abi Medizin studieren ist nicht das schlechteste, was sagt die Note denn bitte darüber aus!
Aber was erzähl ich hier, das haben andere User ja auch schon getan und ich bin sicher, Du merkst es auch, wenn Du Dein Abi mal in der Tasche hast:-)).

2. Mit einer 4 hat man keine Chance auf eine Ausbildung zum KFZ - Mechaniker? Eigene Erfahrung?
Ein 4er Endnote hat fast genau die gleichen Chancen, wie eine 3er Endnote oder auch eine 2er - alles eine Frage von: wie bringt man sich in der Bewerbung rüber!
KFZ - Mechaniker ist übrigens ein toller Beruf.

3. siehe 1. Meine persönliche Meinung: Ärzte mit einem schlechten Abi oder auch einer schlechten Endnote im Medizinstudium sind mir persönlich sehr viel lieber, wenn sie ihren Beruf mit Herz ausüben, als irgendwelche Einserschnösel, wie Du es hoffentlich nicht wirst.
Ich denke, das sehen auch noch sehr viel mehr Menschen so.



Gruss Kaddel

Froschkönig
25.05.2004, 00:46
ich weiß ich weiß...don´t feed the trolls.....aber ich krieg immer ein wenig die krise bei diesen Abi-Schnitt diskussionen....
Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen : Was sagt denn ein Abischnitt aus ? Und vor allem in welchen Fächern hat man Abi gemacht ? Ein 4,0 Abi mit LK Erdkunde und Altgriechisch bringt also definitiv einen schlechten Arzt hervor ? Ja klar...und die Erde ist eine Scheibe :-D

Hellequin
25.05.2004, 07:19
Zu der Diskussion fällt mir aber auch nur eins ein... :-))

ceres
25.05.2004, 07:37
ich will mich hier nur mal zu wort melden, da ich zitiert wurde:

Also ich halte das ZVS- System nicht grundsätzlich für ********!
Es hat halt nur ein paar, von mir schon oft erwähnte, schönheitsfehler. Und diese werden halt nicht durch das neu vorgeschlagene System ausgeglichen. Und das ist IMHO bescheuert.
Beispiel (ich weiß, es nervt, sorry):
Das die Leute, die knapp am NC gescheitert sind genauso lange warten müssen, wie welche die meilenweit davon entfernt waren.

Und bitte kommt jetzt nicht mit dem Unterschied von einer eventuellen früheren Zulassung von einem Semster durch den besseren Schnitt.
Ein Semester und auch nur wenns auf der Grenze ist.
UIIH TOLL!!!

:-meinung

barney
25.05.2004, 07:49
"Meine persönliche Meinung: Ärzte mit einem schlechten Abi oder auch einer schlechten Endnote im Medizinstudium sind mir persönlich sehr viel lieber, wenn sie ihren Beruf mit Herz ausüben, als irgendwelche Einserschnösel, wie Du es hoffentlich nicht wirst.
Ich denke, das sehen auch noch sehr viel mehr Menschen so."

Jep, dass ein gutes Abi nicht automatisch einen guten Arzt macht denke ich auch. Aber auch wenn sich Luccas durch die Art seiner Beiträge meistens selbst disqualifiziert, steckt in seinem Beitrag auch etwas Wahres. Mit einem 4.0 Abi, oder von mir aus auch etwas besser, ist es in den meisten Fächern fast unmöglich einen Studienplatz zu kriegen. Warum sollte das dann gerade in den begehrteren Fächern anders sein? Ich finde da steckt irgend wie ein sehr großer Widerspruch dahinter! Einer aus meiner Klasse will in Ulm Wirtschaftswissenschaften (nicht BWL) studieren und muss ein 2,3-Abi schaffen um genommen zu werden. Obwohl es in Medizin neben Psychologie die meisten Bewerber pro Studienplatz gibt kann man auf den Abischnitt quasi sch****n, weil man mit dem schlechtesten Abi genau so schnell an einen Studienplatz kommt wie jemand mit einem guten Abi der den NC auch nicht packt.
Also wenn man in Medizin verlangt, dass alle mit Abi einen Studienplatz kriegen, was ja zuächst verständlich ist, dann muss man das aber auch für alle anderen Fächer verlangen. Nur dann wird es eben problematisch.

Gruß,
barney

blondes
26.05.2004, 16:36
Aber WiWi kann man doch auch sicher auf umwegen
zulassungsfrei studieren ?
zb über VWL oder BWL oder Wirtschaftswissenschaften Lehramt
oä -